Menschen & Meinungen

Beiträge zur Rubrik Menschen & Meinungen

Markus Winzer (21) studiert Katholische Fachtheologie an der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz.  | Foto: Privat

Junge Meinung
Die Hoffnung stirbt zuletzt – oder nicht?

In letzter Zeit las bzw. hörte man in manchen Medien vom klinischen Personalmangel, zu wenig verfügbaren Betten sowie der vermehrten Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Psychiatrien. So ist aus einem Medium zu entnehmen, dass die psychiatrischen Kliniken dringend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen würden, da das Personal derzeit teils auf Hochtouren arbeite. Wenn man sich nun den Fachkräftemangel mit der sichpotenzierenden Betreuung von Patientinnen und Patienten ansieht, dann...

  • 08.07.22

Jubiläum: Seit 30 Jahren Abt
Feier im Stift Wilten in Innsbruck

Ein Festgottesdienst bildete den Rahmen für die Feier des 30-jährigen Jubiläums von Abt Raimund Schreiers Wahl zum 55. Abt des Stiftes Wilten. 1992 wurde er von Bischof Reinhold Stecher benediziert. Zuvor war er hauptsächlich in der Jugendarbeit tätig. Neben seinem vielfältigen Wirken im Rahmen des Ordens ist Abt Schreier auch leitend im Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem tätig. Auch als Firmspender ist Prälat Schreier viel in Pfarren unterwegs und mit Menschen verbunden. Nach dem...

  • 07.07.22
Foto: Andre Schönherr

Vorgestellt
Leander Khil, Ornithologe

Der 15 Gramm leichte und schön anzusehende „Halsbandschnäpper“ sei sein Lieblingsvogel. Er fliege 10.000 Kilometer nach Südafrika, und im April tauche er im Grazer Stadtpark wieder auf, freut sich der Ornithologe (Vogelkundler) und Naturschutzbiologe Leander Khil. Wir erreichten den Fachmann, als ein ORF-Team mit ihm am Neusiedler See eine „Universum“-Folge über den Vogelzug für November drehte. Jetzt schon zu erleben ist eine Arbeit von Leander Khil im Brunnenhof bei der Grazer...

  • 06.07.22
Foto: M. Kremshofer

Steirer mit Herz
Engelbert Kremshofer

Humorvoll sei er meistens schon, aber manchmal vergehe einem das Lachen, und man müsse sich ein Leben lang bemühen, sich zu bessern. So erzählt der Oststeirer Engelbert Kremshofer. Er wuchs in Markt Hartmannsdorf auf und lebt seit 35 Jahren im Nachbarort Ottendorf an der Rittschein, in Ziegenberg. „Spaßvögel, boshafte und brave Leute aus der Steiermark“ heißt eines seiner Bücher, und das neueste: „1945, bei Kriegsende: Gerettet in der Steiermark.“ Er klärt auf über Grausamkeiten und mutigen...

  • 06.07.22
Foto: privat

Leserbriefe
Das Kreuz mit der Passion

Wenn sich die Bürgermeisterin eines Passionsspiele-Ortes „auswärts“ Passionsspiele anschauen fährt – nämlich mit dem Sonntagsblatt in Oberammergau (Reisebericht siehe Seite 8/9), kann das nicht unkommentiert bleiben. Der „Judas“ aus St. Georgen am Kreischberg reagierte wie folgt: „Ist doch das Gleiche wie bei uns – nur in Zeitlupe“ – in Anspielung auf die gut fünfstündige Spielzeit. Im Bild: Bürgermeisterin von St. Georgen am Kreischberg Cäcilia Spreitzer traf auch den Oberammergauer Regisseur...

  • 06.07.22

Leserbriefe
Essiggurkerl und Schokolade

Viele Menschen wissen nicht, dass es staatlich anerkannte Familienberatungsstellen gibt, die auf Schwangerschaft spezialisiert sind. Vor allem wenn eine Frau ungeplant schwanger wird, braucht sie fundierte Informationen. Auf dieser Basis kann sie eine Entscheidung treffen, die tragfähig ist. Wir von aktion leben österreich wünschen schwangeren Frauen in einer solchen Situation, dass sie wissen, es gibt auf dieses Thema spezialisierte Einrichtungen, die ergebnisoffen und professionell beraten....

  • 06.07.22

Leserbriefe
Ohne uns keine Kirche

Zu „kfb HEUTE“, Nr. 24. Ich meine: Ohne JESUS CHRISTUS keine Kirche! – es geht um Ihn – schon vergessen – im (kirchlichen) Rangstreit? Die Selbstherrlichkeit der Kleriker und (nun) der Frauen irritiert mich sehr. Pfarrer em. Dr. Karl H. Salesny, SDB., Wien

  • 30.06.22

Leserbriefe
Berichterstattung ungenügend

Zu „Arbeiten, um gut zu leben“, Nr. 25. Endlich gab es wieder die Fronleichnamsakademie der KA mit einem interessanten Thema wie auch interessanten Referenten. Dass das Sonntagblatt von einem Gedankenaustausch mit Bischof Krautwaschl und KA-Generalsekretärin Hollwöger berichtet, ist eine glatte Fehlinformation, denn von beiden habe ich an dem Abend keine Silbe vernommen. Dass man zusätzlich die Publikumswortmeldungen mit keinem Wort erwähnte, ist eigentlich KA-unwürdig und peinlich....

  • 30.06.22
DI Christian Neubauer (52) ist IT-Leiter der Österreichischen Ordens-provinz der Barmherzigen Brüder. | Foto: privat

Meinung
Übereinstimmende Werte

Immer wieder habe ich mich mit Werten beschäftigt. Ich fragte mich, welche mir wichtig sind, ich leben und anderen vermitteln möchte. Denn bei Mt 25,15 lesen wir, dass der Herr den Seinen geistliche Gaben überträgt, die zu ihren persönlichen Fähigkeiten passen: „Und einem gab er fünf Talente, einem anderen zwei, einem anderen eins, jedem nach seinen Fähigkeiten.“ Und genau die mir übertragenen Fähigkeiten wollte ich in meiner Zukunft für etwas Sinnstiftendes einsetzen. Als ich mich vor Jahren...

  • 30.06.22

Vorgestellt
Hans-Walter Ruckenbauer, Ethiker

In „jugendlichem Überschwang“ habe er das Gefühl gehabt, die Theologie könne ihm weiterhelfen, „die großen Antworten zu bekommen“. Im Laufe des Studiums habe er gelernt, „der Erde treu zu bleiben“ und „nicht in Ideen und Scheinwelten abzugleiten“. Assistenzprofessor Dr. Hans-Walter Ruckenbauer zieht es „zu den Fragen einer Lebenskunst, der Suche nach Glück und dem Sinn des Lebens, der praktischen Philosophie – nicht so stark der abstrakten, theoretischen“. So ist der Philosoph an der...

  • 29.06.22
Foto: Annemarie Rauch

Steirerin mit Herz
Maria Ganster

Von Familie zu Familie „flog“ Maria Ganster in ihrem Beruf: Sie war Familienhelferin. Das Gefühl einer festen Heimat hatte sie schon als Kind kaum; ihre Eltern mussten schauen, zu welchem Bauern sie die Tochter arbeiten hinschicken konnten, damit sie nicht verhungere. Erst mit der Geburt ihres dritten Kindes, das schwerstbehindert war, hatte Maria Ganster das Gefühl: „Das ist meine Heimat, jetzt muss ich daheim bleiben.“ Sie ist froh, dass der vielfach geförderte Sohn allein leben kann. Sein...

  • 29.06.22
Agnes Liener (20) aus der Pfarre Drasenhofen ist Mitglied des Leitungsteams der Katholischen Jugend Wien. | Foto: privat

Junge Meinung
Entgegnung: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ (Joh 6,37)

Letzte Woche stand hier ein Artikel von Jan Ledóchowski, in dem er seine Meinung über Transgender und Wahrheit dargelegt hat. In mir sind da ein paar Fragen und Assoziationen aufgestiegen, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte: Geschlecht ist in unserer Gesellschaft längst nicht mehr binär definiert. Vor allem im Laufe der letzten 40 Jahre hat der Begriff einen Wandel erlebt und wurde durch zusätzliche Aspekte ergänzt. Heute spricht man vom biologischen Geschlecht, vom sozialen Geschlecht, vom...

  • 27.06.22
Foto: Opernfoto/Hohenberger

Vorgestellt
Herwig Hohenberger, Krankenhausseelsorge

Skandinavische Krimis sind nicht das einzige Spannende im Leben des evangelischen Pfarrers i. R. und Psychotherapeuten Mag. Herwig Hohenberger. Als spannend hat er auch die Jugendarbeit und den Religionsunterricht in seiner Heimatstadt Villach durch Pfarrer Joachim Rathke in Erinnerung. Und spannend war der ökumenische Lehrgang für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge, für den am 30. Juni zum siebten Mal die Zertifikate überreicht werden. Hohenberger hat...

  • 22.06.22
Foto: Pfarre

Steirerin mit Herz
Klementine Schwarz

Wenn man an die Pfarre Burgau/Burgauberg denkt, hat man sofort, neben dem Pfarrer, Matthias Trawka, Klementine Schwarz im Kopf. Zwei Perioden hat sie die Geschicke der Pfarre als geschäftsführende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates gelenkt. Sie hat vier neue Pfarrer begrüßt und vier verabschiedet, hat die Innenrenovierung der Pfarrkirche Burgau geleitet, das 600-Jahr-Jubiläum der Pfarre gestaltet, das neue Kirchengeläute eingeführt, Pfarrfeste und noch vieles mehr organisiert. Klementine...

  • 22.06.22

Sonntagsblatt+plus | KONTRAPUNKTE
Neu denken - reicht das?

Mit der österreichweiten Kampagne „Denk Dich Neu“ möchte die Katholische Kirche junge Menschen erreichen. Warum? Das erklärt Lucia Maier vom Team Jugendpastoral der Katholischen Kirche Steiermark. Warum das so schwer ist? Darüber hat Julian Melichar nachgedacht. Wie sexy ist die Kirche? Junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren haben statistisch gesehen am wenigsten Berührungspunkte mit der Katholischen Kirche in Österreich (und wohl auch darüber hinaus). Hier möchte die Kampagne „Denk Dich Neu“...

  • 22.06.22

Standing Ovations.

Die Grazer Domkantorei ist von einem erfolgreichen, mit standing ovations bedankten Konzert beim Internationalen Bachfest Leipzig zurückgekehrt. Das Bachfest stand unter dem Motto „we are family“ und vereint Ensembles aus aller Welt (darunter Thomanerchor Leipzig, Nederlandse Bach Society u. a.). Der Auftritt in der ehrwürdigen Nikolaikirche (zusammen mit der Capella Leopoldina und Solisten) war eine große Auszeichnung für die Grazer Domkantorei unter Domkapellmeister Josef M. Doeller und ihre...

  • 22.06.22

Leserbriefe
Ostern in Rom und im Vatikan

Für mich sind mit der Möglichkeit, in Rom leben und arbeiten zu können, gleich zwei Wünsche in Erfüllung gegangen – einerseits darf ich nun hier Lebenserfahrungen sammeln und andererseits konnte ich Ostern in Rom verbringen! Davon war ich schon immer fasziniert und bin sehr dankbar, die Feierlichkeiten hier erleben zu dürfen. Jede einzelne Feier mit dem Papst, sei es Palmsonntag, die Chrisam-Messe, Gründonnerstag, Karfreitag, Osternacht und Ostersonntag, war etwas Besonderes. Natürlich auch,...

  • 22.06.22

Leserbriefe
Schöner – spannender – lustiger

Mein Leben wird schöner durch die vielen verschiedenen Farben und Klänge der Welt, sowie durch die Dankbarkeit in den Augen der Menschen, wenn man ihnen hilft. Mein Leben wird spannender durch die ungewisse Zukunft und die Abenteuer, die ich mit meiner Familie erlebe. Mein Leben wird lustiger durch meine Freunde und meine Katze. Sophie Greifoner, 1b der HLW Sozialmanagement Caritas Graz

  • 22.06.22
Jan Ledóchowski (39) ist Präsident der Plattform Christdemokratie und Sprecher für Christdemokratie der Wiener Volkspartei. | Foto: Privat

Meinung
Transgender oder Wahrheit?

Was ist Wahrheit? Die Frage von Pontius Pilatus könnte exemplarisch für die genuin christliche Überzeugung stehen, dass der ganzen Welt eine objektive Wahrheit zu Grunde liegt, die wir als vernunftbegabte Wesen verstehen können. Es ist also möglich, Erkenntnisse zu gewinnen, die objektiv sind und für alle gelten, gleich, ob alle daran glauben oder nicht. Das ist die Geburtsstunde der modernen Wissenschaft. Oder meinte Pontius Pilatus „Was ist schon Wahrheit“? Teilte er unsere postmoderne und...

  • 17.06.22
Foto: Neuhold

Vorgestellt
Robert Strohmaier, Pfarrer

Was ihm als Priester am meisten Freude mache? „Eine schöne Liturgie zu feiern“, antwortet der Leiter des Seelsorgeraumes Südsteirisches Weinland, Geistlicher Rat Mag. Robert Strohmaier. Und er ergänzt: „Ich bin gerne bei den Leuten.“ Im Jahr der letzten Priesterweihe durch Bischof Johann Weber, 2000, war Strohmaier als der Letzte im Alphabet auch tatsächlich der Letzte, dem Weber die Hände auflegte. Und dessen Buchtitel „Bei den Leuten“ ist auch ein Anliegen des Pfarrers, „wenn es die Zeit...

  • 15.06.22
Foto: privat

Steirerin mit Herz
Ingrid Kaltenegger

Die Freude zum Singen begleitet Ingrid Kaltenegger bereits ihr Leben lang. Die Chorleiterin und Musikerzieherin hat schon mit neun Jahren in Kleinlobming, angeregt durch Pfarrer Jandrasits, rhythmische Messen mitgestaltet und im Kirchenchor gesungen. Später sang sie bei Sr. Regina Kaser bei den Ursulinen in Graz, absolvierte nach der Matura die Pädagogische Akademie in Mathematik und Musik und schloss ihr Studium zum Magister an der Kunstuniversität ab. Mit 21 Jahren gründete sie für Monsignore...

  • 15.06.22

Leserbriefe
Blütenmeer

Zu Fronleichnam verwandeln sich Deutschlandsberg, Eibiswald und Wies, wie wohl viele andere Orte in der Steiermark, förmlich in ein Blütenmeer, berichtet uns Josef Fürbass. Vorab ließ er uns einige Fotos aus den letzten Jahren zukommen, wie dieses aus Deutschlandsberg, und erzählt vom großen, liebevollen Aufwand, den viele Menschen betreiben, damit das Fest „wo der Herrgott über die Felder geht“ ein pracht-volles wird.

  • 14.06.22

Leserbriefe
Großartig in der Bescheidenheit

Obwohl Franz von Assisi der Sohn eines reichen Tuchhändlers war, war seine Bescheidenheit so etwas Großartiges – was leider in unserer Gesellschaft (fast) verloren gegangen ist. Seine Liebe zu Gott drückt der „Sonnengesang“ aus – und die Liebe, Ehrfurcht und Achtsamkeit vor jedem Geschöpf Gottes, vor jeder Pflanze, einfach vor allem was uns Menschenkinder umgibt. Renate Schenk, St. Radegund/Graz

  • 14.06.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ