Vorgestellt
Leander Khil, Ornithologe

Foto: Andre Schönherr

Der 15 Gramm leichte und schön anzusehende „Halsbandschnäpper“ sei sein Lieblingsvogel. Er fliege 10.000 Kilometer nach Südafrika, und im April tauche er im Grazer Stadtpark wieder auf, freut sich der Ornithologe (Vogelkundler) und Naturschutzbiologe Leander Khil. Wir erreichten den Fachmann, als ein ORF-Team mit ihm am Neusiedler See eine „Universum“-Folge über den Vogelzug für November drehte. Jetzt schon zu erleben ist eine Arbeit von Leander Khil im Brunnenhof bei der Grazer Stadtpfarrkirche abseits der Herrengasse: Zur bis 15. August frei zugänglichen Klanginstallation „Grüntöne – Klangoase nach Hildegard von Bingen“ hat er Originalaufnahmen von Vogelstimmen beigetragen.

Leander Khil, 1988 geborener Grazer, hätte den Familienbetrieb seiner Eltern übernehmen können, die Druckerei Khil. Doch seine Passion ließ ihn seit frühkindlichen Tagen nicht los: die Vogelwelt und die Natur; der „Kleinere“ von zwei Brüdern wollte hinaus. Er spürte Unterstützung und „keinen Druck, etwas anderes zu machen“.

So forscht der Neugierige an der Vogelwelt und vermittelt die Natur an die Bevölkerung. Vögel führen als „roter Faden“ und „Augenöffner“ durch die Natur. Khil fotografiert gerne. Fernsehfilme und Bücher zählen zu seiner Arbeit. Er schuf den neuen Text-Bild-Band „Unsere Vogelwelt“ (Servus Verlag) und das Standardwerk „Vögel Österreichs“ (Kosmos).

Thema Familie? Auskunft: „Im Werden.“ Und eine Leidenschaft sei auch das Werfen der Frisbee-Scheibe gewesen.

JOHANN A. BAUER

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ