Steiermark | SONNTAGSBLATT - Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Kreuzkirche | Foto: privat
5 Bilder

Weltgebetstag

... IN DER EVANGELISCHEN KREUZKIRCHE in Graz am 1. März. Der Ökumenische Weltgebetstag der Frauen mit dem Thema „Durch das Band des Friedens“ verbindet Frauen aus verschiedenen Kirchen, Kulturen und Traditionen in aller Welt. Frauen aus Palästina haben die Liturgie vorbereitet.

  • 13.03.24
3 Bilder

Theater
Pfarre Liebenau St. Paul

Durch einen Druckfehler im Inseratenteil einer Zeitung (nicht dem Sonntagsblatt, versteht sich) verwechseln einige Herren das exklusive Pensionistenheim „Himmel auf Erden“ mit einem Freudenhaus. Das Sonntagsblatt-Team hatte viel zu lachen beim Besuch der Dernière von „Der Himmel auf Erden“ der Theatergruppe Liebenau – mit dabei Kollegin Kordula Klass (r.).

  • 13.03.24
Foto: Bagaric

Im Blickpunkt
Stift St. LAMBRECHT

Die alten, mächtigen Gemäuer des Stiftes verliehen der ersten SpiriNight des Jahres eine ganz besondere Atmosphäre. 210 Jugendliche, die sich auf die Firmung vorbereiten, kamen am 9. März nach St. Lambrecht, um eine Nacht voller Abenteuer und Freude zu erleben.

  • 13.03.24
Foto: Haus der Frauen

Im Blickpunkt
Haus der Frauen

Anlässlich des Weltfrauentages trugen Naame Isabelle Fassbinder und Elke Hagen Lieder sensibler, hellhöriger und kritischer Liedermacherinnen und Sängerinnen quer durch die Jahrzehnte vor. Die Besucherinnen konnten weibliche Kultur pur gepaart mit einem köstlichen Frühstück genießen.

  • 13.03.24
Foto: Shepel

Pfarre Graz-Karlau

Unter der Kuppel der Karlauerkirche wurden am 10. März Gedichte und Lieder zu den Worten des berühmten ukrainischen Dichters Taras Schewtschenko vorgetragen. Die ukrainische Gemeinde feierte damit seinen 210. Geburtstag. Seine Werke haben bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren.

  • 13.03.24
Foto: Pfarre

Blitzlichter
Pfarre Trofaiach

Seit sieben Jahren wurden immer wieder Weißstörche gesichtet, die versuchten, einen kleinen Horst am Trofaiacher Pfarrhof zu errichten. Zur Freude der Trofaiacher baute dort im letzten Sommer ein Storchenpaar auf einem Kamin einen kleinen Horst und zog fünf Junge groß. Ende Februar hat die Feuerwehr einen neuen Horst auf einem Kamin des Pfarrhofes montiert. Und nun warten wieder alle auf die Weißstörche.

  • 06.03.24
Foto: Pfarre

Blitzlichter
Pfarre Oberhaag

Die kfb der Pfarre Oberhaag hat den Familienfasttag zum Anlass genommen, „Suppen to go“ gegen eine Spende anzubieten. Sechs Frauen kochten Suppen, die von den Gästen gerne mitgenommen wurden. 600 Euro konnten für Frauenprojekte in Nepal gesammelt werden.

  • 06.03.24
Foto: Lenz

Blitzlichter
Pfarre Straden

Zwei Firmgruppen der Pfarre haben sich am 3. März bereiterklärt, nach dem Gottesdienst beim Pfarrcafé mitzuhelfen. Die Mütter der zwölf Firmlinge haben Kuchen gebacken. Die Jugendlichen haben mit ihren Firmbegleiterinnen die Tische gedeckt, die Mehlspeisen serviert und Kaffee und Tee ausgeschenkt.

  • 06.03.24
Foto: Kicker

Blitzlichter
Pfarre Wagna

Am 3. Fastensonntag erhielt Hans Schwarzkogler für seine vielfältigen ehrenamtliche Arbeiten in der Pfarre eine Dankurkunde von Bischof Wilhelm Krautwaschl überreicht. Schwarzkogler ist u. a. Hospizbegleiter, besucht die Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenzentrum und hat schon dreimal Monika Martin in die Pfarre geholt. Im Bild v. l. Pfarrer Anton Neger, Ehepaar Schwarzkogler und der gf. Vorsitzende des PGR Ralf Vekonj.

  • 06.03.24
Foto: Ully

Im Blickpunkt
Pfarre Leibnitz

Toshie Shibata aus Japan, Lucie Krajčirovičová aus Tschechien, Magdolna Slenker aus Ungarn und Kathrin Ully aus Österreich begeisterten mit französischer Barockmusik das Publikum bei einem Konzert im Pfarrsaal. Das Quartett spielte auf historischen Instrumenten.

  • 06.03.24
Foto: Suntinger

Im Blickpunkt
Pfarre Kulm in der Ramsau

Als Dankeschön für ihren großartigen Einsatz waren die Sternsingerinnen und Sternsinger der katholischen Pfarre und der evangelischen Pfarrgemeinde Ramsau samt Begleitpersonen zu einer Rodelfahrt auf dem Rittis-Märchenweg eingeladen. Nach der fröhlichen Schlittenfahrt gings in die Pizzeria.

  • 06.03.24
Foto: Häusler

Im Blickpunkt
Pfarre Seewiesen

Am Samstag vor dem dritten Fastensonntag pilgerten Wallfahrer zur Kirche St. Leonhard, um dem hl. Leonhard selbstgestrickte Handschuhe zu bringen. Pfarrer Anthony Nwachukw feierte mit den Wallfahrern den beliebten Brauch des „Handschuhtragens“.

  • 06.03.24
Den Sieg des 20. Fußballturniers „minis4goal“ holte sich das Team aus dem Oberen Feistritztal. | Foto: Kraßnitzer

Himmlischer Fußball

In Ilz trafen sich Ministrantinnen und Ministranten zu „minis4goal“ Acht Teams aus der ganzen Steiermark trafen am 2. März in der Sporthalle Ilz aufeinander und spielten um den ersten Platz bei der 20. Ministrantinnen- und Ministrantenfußballmeisterschaft „minis4goal“. Letztes Jahr holten die Ilzer Minis den Pokal und sicherten sich somit die Jubiläumsmeisterschaft – organisiert von Hannes Hamilton und dem Mini-Team von Ilz – bei sich zu Hause. Nach dem Gottesdienst, den die 80 Mädchen und...

  • 06.03.24
Foto: privat

Gnas

Beim alljährlichen Rebschnitt seiner Weinlaube stieß Franz Suppan aus Gnas auf eine Rebe, deren Form ihn an den Korpus des gekreuzigten Christus erinnerte. So fertigte er ein Kreuz damit an.

  • 28.02.24
Foto: privat

Blitzlichter
Pfarre Anger

Unter der künstlerischen Leitung von HR Herlinde Almer (1937–2023) gestaltete Pfarrer Johann Leitner im Jahr 1997 zusammen mit sechs Jugendlichen aus der Pfarre Anger ein eindrucksvolles Fastentuch für den Hochaltar in der Pfarrkirche Anger. Es soll den Beschauer in der Fastenzeit auf das Geheimnis der Erlösung durch den Tod am Kreuz und die Auferstehung Jesu Christi hinführen.

  • 28.02.24
7 Bilder

Aktion Familienfasttag
So schmeckts beim Club der Hobbyköche Bad Radkersburg

Tatkräftig unterstützte der „Club der Hobbyköche Bad Radkersburg“ die Frauen der Katholischen Frauenbewegung beim Kochen von Suppen für die Aktion Familienfasttag. Diese wurden beim Bauernmarkt und nach der Messe am 25. Februar als „Suppe to go“ gegen eine Spende verteilt. Seit mehr als 40 Jahren gibt es den Club der Hobbyköche Radkersburg als Verein. Es handelt sich dabei um eine Interessensgemeinschaft von maximal 12 Männern, die das Kochen zum Hobby erhoben haben. Die Freude am Kochen, die...

  • 28.02.24

Im Blickpunkt
Graz

Eine musikalische Meerfahrt mit Weitblick und Unterwasser-Halt ist das Umweltmärchen von August Schmölzer, das zur Zeit im Grazer Next Liberty aufgeführt wird. Als Dankeschön für die Teilnahme am Saubermacher-Malwettbewerb „Green Village“ lud Hans Roth die Volksschule Graz-St. Peter zur Veranstaltung ein.

  • 28.02.24
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Leibnitz

Viele SüdsteirerInnen genossen am 24. Februar gegen eine freiwillige Spende köstliche Suppen vor dem Leibnitzer Rathaus. Gaststätten, die Fachschule Silberberg und Frauen der kfb rund um Anna Reiter haben sie zur Verfügung gestellt. Der Erlös kommt Frauen in Nepal zugute.

  • 28.02.24
Foto: Grabmaier

Blitzlichter
Pfarre Breitenfeld

Einem alten Brauch im Almenland gemäß luden die Breitenauer Imker zum Bittgottesdienst für ein gutes Honigjahr in die Pfarrkirche St. Erhard, in dessen Rahmen das „Bienenaufwecken“ gepflogen wurde. Dabei klopfte Obmann Markus Fraiß mit einem großen Schlüssel (früher war es jener vom Getreidekasten als Symbol guten Wachstums auf Feld und Flur) an einen Bienenstock. Dabei wird ein alter Spruch – von Kindern eines Imkers vorgetragen – aufgesagt. Das Bienenaufwecken um den Gedenktag Petri...

  • 28.02.24

Blitzlichter
Pfarre Graz-St. Peter

In der Fasten- und Osterzeit sind in einem Sakristeifenster der Pfarrkirche Szenen aus dem Sonntagsevangelium und der ersten Lesung zu bestaunen. Ministrantinnen und Ministranten gestalten jede Woche neu mit viel Freude die biblischen Szenen. Im Hintergrund sind auch die Sonntagstexte mit Impulsen zu sehen. Viele Kinder und Erwachsene gehen täglich – auf dem Weg zur Schule, zum Friedhof oder bei einem Spaziergang – an diesem Fenster vorbei und werden so vom Wort Gottes berührt.

  • 28.02.24

Im Blickpunkt
„Aschenkreuz to go"

GRAZ. Am Aschermittwoch ließen sich einige hundert Personen das „Aschenkreuz to go“ in Graz auf die Stirn zeichnen. Frauen und Männer der katholischen, evangelischen und altkatholischen Kirche spendeten das Aschenkreuz in Graz an sieben Orten, u. a. beim Bauernmarkt am Kaiser-Josef-Platz.

  • 21.02.24

Beiträge zu Pfarrleben aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ