Steiermark | SONNTAGSBLATT - Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Foto: Kaplan

Blitzlichter
Pfarre Markt Hartmannstdorf

Mit Gesang, Tanz, Schlager- und Volksmusik wurde am Faschingswochenende mit über 70 Akteuren der Markt Hartmannsdorfer Pfarrfasching gefeiert. Über 700 begeisterte Besucher, darunter auch Pfarrer Giovanni Prietl, säumten den Saal des Dorfhofs. 36 Programmpunkte gab es bei der mehrstündigen Jubiläumsveranstaltung „30. Markt Hartmannsdorfer Pfarrfasching“.

  • 14.02.24

Blitzlichter
Pfarre Riegersburg / Lödersdorf

Zum Lied aus dem Gotteslob „… tanzen vor dem Herrn … denn seine Kinder hat er gern“ haben die verkleideten Kinder am Faschingssonntag bei der Wortgottesfeier in der Kirche in Lödersdorf, Pfarre Riegersburg, einen schwungvollen Reigen um den Altar getanzt – zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen.

  • 14.02.24

Blitzlichter
Pfarre Obdach

„Einmal zu Gott fliegen“ war das Thema zum Faschingssonntag in der Pfarrkirche Obdach. Ein knallroter Luftballon, ein Marktplatz mit vielen Menschen, das machte die Geschichte als Predigt aus. Musikalisch gestaltet wurde der bunte Gottesdienst von Jugendtreff und Singkreis.

  • 14.02.24
Foto: Riegler

Im Blickpunkt
Pfarre Grosslobming

39 Jahre hat Schwester Eva Maria das Pfarrleben in Großlobming entscheidend geprägt. Zu ihrem 80. Geburtstag hat ihr die Pfarrgemeinde am 4. Februar beim Gottesdienst herzlich gratuliert. PGR-Vorsitzende Irmtraud Pichler überreichte dem Geburtstagskind eine 80-er Torte.

  • 14.02.24
Foto: Frühwirt

Im Blickpunkt
Pfarre Hartberg

Nicht nur Jünger und andere Leute, sondern sogar Zwerge und Katzen meiden den Aussätzigen. Humorvoll und eindrucksvoll spielten Volksschulkinder das Evangelium vom Faschingssonntag, wo Jesus durch berührende Nähe heilt. Die Messe in der Stadtpfarrkirche wurde zum fröhlichen Glaubenszeugnis.

  • 14.02.24
Foto: Roßmann

Im Blickpunkt
Pfarre Leibnitz

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung zum 10-Jahr-Jubiläum von „Kultur Pfarre Leibnitz“ wurde Werner F. Uhl – neben Kurt Hochsam einer der Gründer – gedacht. Annette Uhl las aus ihrem Buch „Augenlicht“ und brachte den Anwesenden damit neue Aspekte ihres Vaters nahe.

  • 14.02.24
Foto: Knollmayr

Blitzlichter
Pfarre Graz-St. Veit

Zahlreiche Lichtmotive zum kirchlichen Jahreskreis erwärmten nicht nur den Kirchenraum, sondern auch die Herzen der BesucherInnen. So wurde einen Tag nach Maria Lichtmess der Lichtfestkreis auf inspirierende Weise beschlossen und mit der „Nacht der 1000 Lichter“ eine wunderbare Atmosphäre zum Auftanken der Seele geschaffen.

  • 07.02.24
Foto: Schaffler

Seelsorgeraum Weiz

In vier Altersgruppen wurde auf der Sommeralm beim Ministranten-Schirennen des SR Weiz um jede hundertstel Sekunde gekämpft. Das Ziel war klar: in zwei Durchgängen die annähernd selbe Zeit im Riesentorlauf zu erzielen. Der zum Fest des heiligen Blasius aufkommende Wind erschwerte dies zusätzlich. Neben Sachpreisen von Weizer Wirtschaftsbetrieben gab es für die Stockerlplätze jeder Gruppe eigens angefertigte Trophäen. Seelsorgeraumleiter Anton Herk-Pickl sorgte mit seinen Kollegen von der...

  • 07.02.24
Graz-Herz Jesu - Unterkirche | Foto: Kapfhammer
14 Bilder

Fastentücher in steirischen Pfarrkirchen

In der Fastenzeit verhüllen – kunstvoll gestaltete – Fastentücher manche Darstellungen Jesu in unseren Kirchen, damit die Gläubigen in dieser Zeit auch mit den Augen fasten. Eine Bildergalerie auf der Homepage der Diözese möchte diese Fastentücher in den Fokus rücken. Sollten Sie Fotos der mit Fastentüchern verhüllten Altarräume, Bilder oder Kreuze in Ihrer Pfarre haben, senden Sie diese bitte an webred@graz-seckau.at – gerne auch mit einer Kurzinformation zur Künstlerin bzw. zum Künstler,...

  • 07.02.24

Im Blickpunkt
Fohnsdorf

Der bunte Abend der Pfarre gilt als kleiner Höhepunkt des Fohnsdorfer Faschings. Bei der Hymne auf das Pfarrleben wurden der Pfarrer und seine Mitarbeiter genau unter die Lupe genommen. Sketches, Tanz, Gedichte und ein Bildervortrag sorgten für viele weitere Lacher im Pfarrsaal.

  • 07.02.24

Im Blickpunkt
Pfarre Donnersbach

Am 2. Februar gestalteten Helga Rößler und Elfriede Machherndl eine Lichtmess-Wanderung mit Lichtmeditationen. An verschiedenen Stationen des Weges wurde zum Nachdenken über das eigene Leben eingeladen: Wo gab es Licht in meinem Leben? Wo verspürte ich eine Finsternis?

  • 07.02.24

Im Blickpunkt
Pfarre Mariazell

Unter dem Motto „Süße Träumerei“ verwandelte sich der Pfarrball am 26. Jänner in eine zauberhafte Nacht voller Tanz, Musik und Gemeinschaft. Mit dabei waren auch (v. l.) Bgm. Walter Schweighofer, Organisationsleiter Peter Brandl, Superior Michael Staberl und Stadtpfarrer Christoph Pecolt.

  • 31.01.24
Foto: privat

Seelsorgeraum Bruck

Das Pfarrteam des Seelsorgeraums Bruck war auf Betriebsbesuch. Im Magnesitstaub wurde die beeindruckende Firma Styromag in St. Katharein an der Laming besucht. Geschäftsführer Gabor Stefan nahm sich viel Zeit und erklärte in einer profunden Führung den Betrieb.

  • 31.01.24
Foto: privat

Im Blickpunkt
Pfarre Voitsberg

Herzlich gelacht haben die Besucherinnen und Besucher am 25. Jänner beim Kabarett „heiß/kalt“ der Menopausen im Pfarrhof Voitsberg. Ulli Brantner (2. v. l.) und Elke Körbitz (Bildmitte) boten in ihrem Programm „Kaufhaus des Lebens“ ein Rezept für Frauen im besten Alter.

  • 31.01.24
Foto:  Hofer

Blitzlichter
Region Oststeiermark

Auf Initiative der Regionalkoordinatoren fand am 25. Jänner im Haus der Frauen in St. Johann bei Herberstein ein Austauschtreffen der Diözesanräte und StellvertreterInnen der Region Oststeiermark statt. Bei den Präsentationen über die bisherige Entwicklung in den Seelsorgeräumen zeigte sich ein buntes Bild. Gelungenes und Herausforderungen wurden sichtbar. Bei allen war das große Engagement für die Sache spürbar. Intensiv diskutierten die Delegierten die Frage nach dem bestmöglichen...

  • 31.01.24

Blitzlichter
Pfarre Lieboch

Zu seinem 80. Geburtstag, den DI Gerhard Huber am 31. Jänner beging, und als Dank für 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Pfarre erhielt er am 28. Jänner eine bischöfliche Anerkennungsurkunde. „Seit Gerhard Huber 1974 mit seiner Familie nach Lieboch gezogen ist, gehört er zum Leben in unserer Pfarre“, erzählt PGR-Vorsitzender Gotthard Rainer. Vieles hat er initiiert und begleitet: den Bau des Pfarrsaals und der Kapistran-Kapelle, die Neugestaltung des Kirchturms, Flüchtlingshilfe für Ilok...

  • 31.01.24
Gut die Hälfte der eingeladenen Helferinnen und Helfer kam zum Dankgottesdienst und zum Gulasch in die Stiftstaverne. | Foto: Pfarre

Pfarre Rein
Gottesdienst und Gulasch

Dankefest für die vielen Helferinnen und Helfer von Rein und Schirning. Zum Dankgottesdienst und Gulaschessen waren 140 Frauen, Männer und Jugendliche eingeladen, die im Laufe des Jahres durch ehrenamtliches Tun das Pfarrleben in Rein und Schirning gestalten. Ihnen zu danken war der geschäftsführenden Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Gertrud Zwicker ein großes Anliegen. In der Pfarre Rein gibt es kein Zurücklehnen. Viele festliche Anlässe und religiöse Feiern sind zu organisieren und zu...

  • 31.01.24

Blitzlichter
Pfarre Ramsau

Der ökumenische Gottesdienst in der evangelischen Pfarrkirche stand unter dem Bibelwort „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen Nächsten wie dich selbst“. Pfarrer Andreas Lechner führte in der Predigt zur Frage, wer „mein Nächster“ sei, als aktuelles Beispiel den pakistanischen Sherpa Muhammed Hassan an, der am K2, dem zweithöchsten Berg der Erde, hilflos im Seil hing und an dem die anderen Expeditionsteilnehmer vorbeigingen, ohne sich um den Schwerverletzten zu kümmern. Im Bild...

  • 24.01.24
Foto: Schwab

Im Blickpunkt
Pfarre Graz-Don Bosco

Aus Rom reiste P. Johnson Kallidukil (2. v. l.), Vizegeneral der Ordensgemeinschaft „Missionare des hl. Franz von Sales“ (MSFS), an, um mit der Pfarrgemeinde die Amtseinführung von P. Stephen Gerald Augustine (re.) als Superior der MSFS in Graz zu feiern.

  • 24.01.24
Foto: Strimitzer

Im Blickpunkt
Ramsau

Trotz kühler Temperaturen ging es heiß her beim ökumenischen Eisstockschießen zwischen der evangelischen und katholischen Pfarrgemeinde Ramsau. Nach anfänglich ausgeglichener Partie musste Moar Pfarrer Andreas Lechner als Vorjahressieger den Wandereisstock an Pfarrerin Martina Ahornegger weitergeben.

  • 24.01.24
Foto: Kicker

Im Blickpunkt
Pfarre Wagna

Mit stimmungsvollen Liedern sorgte am 20. Jänner Monika Martin in der Pfarrkirche Wagna für Gänsehautmomente. In ihrem Kirchenkonzert gab sie auch Einblicke in ihr persönliches Leben. Nach dem Konzert stand sie ihren Fans für Autogrammwünsche und Gespräche zur Verfügung.

  • 24.01.24

Beiträge zu Pfarrleben aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ