Steiermark | SONNTAGSBLATT - Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Foto: Gartler

Im Blickpunkt
Pfarre Graz-Strassgang

Für ihren treuen jahrzehntelangen Dienst als Mesnerin und für die Mitarbeit in vielen Bereichen der Pfarre wurde Waltraud Janitza beim Gottesdienst am 26. November herzlich bedankt. Das Liebste am Mesnern waren ihr die Minis, für die sie immer gerne da war.

  • 05.12.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre St. Stefan ob Leoben

Mit einer Ehrenurkunde von Bischof Krautwaschl wurde Peter Pechan bedankt. In seiner 60-jährigen Tätigkeit für die Pfarre war er u. a. Leiter des Liturgiekreises. Gertraud Mader, Elisabeth Fresner und Katharina Schlager erhielten Ehrenurkunden für ihr 40-jähriges Singen im Kirchenchor.

  • 05.12.23
Foto: Knödel

Pfarre Fladnitz

Margrit Prietl leitete 25 Jahre die KFB Fladnitz. Die ehrenamtliche Vorsitzende Lydia Lieskonig sprach ihr beim Gottesdienst am 26. November einen herzlichen Dank dafür aus. Der Erlös des Adventmarktes kommt Sr. Brigitta Raith im Kongo zugute – ein großes Anliegen von Margrit Prietl.

  • 05.12.23
Foto: Gerd Neuhold - Sonntagsblatt für Steiermark
7 Bilder

Buchpräsentation

Viele Interessierte versammelten sich am 4. Dezember in der Grazer Stadtpfarrkirche, um Bischof Hermann Glettler bei der Präsentation seines Buches „hörgott“ (Tyrolia Verlag) zu lauschen. Nach der Begrüßung durch Stadtpfarrpropst Ewald Pristavec brachten Nora Tödtling-Musenbichler (links im Bild), Andrea Kager-Schwar (rechts), Florian Mittl, Gertraud Schaller-Pressler und Michael Schaller die „Gebete in den Klangfarben des Lebens“ zu Gehör, die Bischof Glettler neben dem Buch auch in einer...

  • 05.12.23
Foto: Schuh

Blickpunkte
Pfarre St. Marein im Mürztal

Im Jahr 2020 wurde die MS St. Marein durch einen Brand zerstört. Nach der feierlichen Wiedereröffnung 2023 fehlten im Schul-gebäude nur noch die Kreuze für die Schulräume. Lehrerin Melissa Kaiser stellte die Kreuze mit einigen SchülerInnen im Werk-unterricht her. Religionslehrer Wolfgang Ablasser segnete sie, bevor sie an den Wänden in den Klassen montiert wurden.

  • 05.12.23
Foto: Friesenbichler

Blickpunkte
Pfarre Passail

Elf neue Ministrantinnen und Ministranten wurden am 26. November der Pfarrgemeinde vorgestellt. Somit umfasst die Gruppe jetzt 59 Minis! Herzlich bedankt wurden außerdem treue Mädchen und Buben, die ihren Dienst am Altar schon einige Jahre versehen.

  • 05.12.23
Foto: Kicker

Pfarre Wagna

Beim Familiengottesdienst am 1. Adventsonntag staunten die Kinder, als sie überraschenden Besuch vom Bischof Nikolaus bekamen, von dem sie als Dankeschön fürs „brave Kirchengehen“ Schokolade und Mandarinen bekamen.

  • 05.12.23
Foto: Mord

Pfarre Judenburg-St. Nikolaus

Erneuerte Krippe Nach umfassender Restaurierung, zu der ein Verein der Krippenfreunde und viele Spenderinnen und Spender maßgeblich beitrugen, kann die Krippe der Pfarrkirche Judenburg-St. Nikolaus hinter Glas ganzjährig zu sehen sein. Sie ist eine der größten in der Steiermark. Nach der Heimkehr der rund 110 Figuren und Elemente, die verschiedene Szenen aus den Kindheitsgeschichten Jesu mit Alltagsszenen verknüpfen, ist die Freude groß. Am 10. Dezember wird die Krippe gesegnet.

  • 05.12.23
Der kleine, aber feine Andachtsraum im LKH Murtal ist eröffnet. | Foto: Hojas

I hob siebnafuchzig Engel

Neuer Andachtsraum im LKH Murtal gesegnet. Das Lied „I hob siebnafuchzig Engel“ vom Ostbahn-Kurti war Inspiration für die Gestaltung des Andachtsraumes im LKH Murtal Standort Knittelfeld. Gregor Kris-tandl malte das Bild im Zentrum des Raumes „mit 57 sichtbaren und unsichtbaren Engeln“, wie er es selbst beschreibt. Am 27. November, nach einem Kennenlern- und Austauschgespräch zwischen der Leitung der katholischen und evangelischen Krankenhausseelsorge Steiermark und des Direktoriums des LKH...

  • 05.12.23
Präsentation des aktualisierten Kirchenführers. V. l. Bürgermeister Josef Wallner, Prof. Ernest Theußl, PGR Gabriele Novak, 
Stadtpfarrer Istvan Hollo, PGR Josef Reiterer, Cathrin Truppe von Simadruck. | Foto: Strohmeier

Besonderes Nachschlagewerk

Deutschlandsberg. Neuer Kirchenführer präsentiert. In der Stadtpfarrkirche Deutschlandsberg wurde ein neuer Kirchenführer präsentiert, den Ernest Theußl erarbeitet hat. In jahrelanger Sammeltätigkeit hat er all sein Wissen um seine Tauf- und Heimatkirche zusammengeholt und darin der Nachwelt übergeben. Auf 120 Seiten werden die Geschichte der Kirche und ihre Kunst- und Einrichtungsgegenstände als Handbuch vorgelegt, als Anleitung für einen Gang durch und um das Gebäude. Ihrem Namen als...

  • 05.12.23
Foto: Resch

Pfarre Hollenegg

Nach der Verleihung der GerambRose 2022 (vormals „Geramb-Dankzeichen für Gutes Bauen“) wurde das Wolfgangikomitee der Pfarre Hollenegg neuerlich für den Verdienst um die Erhaltung der Wolfgangikirche ausgezeichnet: Am 23. November erhielt das Komitee in Wien die Denkmalschutzmedaille 2023. „Hinter den vielen Denkmalen in unserem Land stehen Menschen, die mit diesem Kulturerbe leben und sich für dessen Erhaltung einsetzen. Sie sollen vor den Vorhang geholt werden“, so Kunst- und...

  • 05.12.23
Foto: Koini

Blitzlichter
Pfarre Obdach - Kathal

In der Filialkirche Kathal feierte am 19. November Pfarrer Heimo Schäfmann mit den Gläubigen das Patrozinium. Dafür schrieb Elisabeth Leitner die Ikone der Heiligen, die im Anschluss gesegnet wurde. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der „Klangschmiede Pöls“ mitgestaltet.

  • 04.12.23
Foto: Gerd Neuhold - Sonntagsblatt für Steiermark
6 Bilder

Elisabethinien

Seit 333 Jahren folgen die Hospitalschwestern von der heiligen Elisabeth in Graz den Spuren der Nächstenliebe. Am 27. November wurden die Elisabethinen im Weißen Saal der Grazer Burg mit dem Großen Josef Krainer-Preis ausgezeichnet: v. l. Christine Ruess, Enkelin von Josef Krainer sen., Generaloberin Bonaventura Holzmann, Landeshauptmann Christopher Drexler, Geschäftsführer Christian Lagger und Gerald Schöpfer, Obmann des Josef-Krainer-Gedenkwerkes.

  • 30.11.23
Foto: KBW

Katholischen Bildungswerk

Beim aktuellen Fotobuchkurs überraschten Maria Riegelnegg und Christine Magerl vom Katholischen Bildungswerk die TeilnehmerInnen anlässlich 15 Jahre „Technik in Kürze“-Kurse mit etwas Süßem und bedankten sich bei den langjährigen TIK-Trainerinnen Gloria Feldner und Birgit Krainer und beim Bildungshaus Schloss St. Martin für die gute Kooperation.

  • 29.11.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Feldkirchen

Andreas Gjecaj, Präsident der Katholischen Aktion Steiermark, thematisierte am 19. November beim Gottesdienst in der Pfarrkirche in einem Dreischritt – Sehen, Urteilen, Handeln – die Armut. „Wir wollen nicht nur in Worten, sondern auch in Taten lieben.“

  • 29.11.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Kumitz

Im Pfarrhof Kumitz gibt es eine neue Krippe. Angefertigt hat diese Handarbeit der Obersdorfer Gernot Präsoll, die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Kuchenrunde haben sie gekauft. Diakon Franz Mandl hat sie gesegnet. Die Krippe schmückt nun den Vorraum des Pfarrhofes.

  • 29.11.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Leibnitz

Erstmals hat Pfarrer Anton Neger (r.) die Gäste zu einer Gedenk-Ausstellung (Dauer bis Ende Jänner 2024) eines bereits verstorbenen Künstlers begrüßt. Josef Papst wäre 2023 hundert Jahre alt geworden. Der vielseitige Künstler war als Bildhauer, Maler, Grafiker und Restaurator tätig.

  • 29.11.23
Foto: Koini

Pfarrleben
Pfarre Obdach

Viele Kinder der Musikschule Obdach gestalteten am Christkönigssonntag den Ministrantengottesdienst in der Pfarrkirche. Dabei konnte Pfarrer Heimo Schäfmann drei neue Minis begrüßen, sieben zu Oberminis befördern und zwei in den Mini-Ruhestand schicken.

  • 29.11.23
Foto: Oblak

Pfarrleben
Pfarre St. Peter ob Judenburg

Sechs neue Ministrantinnen und Ministranten wurden beim Gottesdienst mit Pfarrer Rudolf Rappel in den Kreis der nun fünfzehnköpfigen Ministrantenschar aufgenommen. Mit einer von Bischof Wilhelm Krautwaschl unterzeichneten Urkunde wurden Simone und Stefan als Ministranten bedankt und verabschiedet. „The Voices“ haben den Gottesdienst musikalisch mitgestaltet.

  • 29.11.23
Foto: Koini

Pfarre St. Wolfgang bei Obdach

Mit allen Ministrantinnen und Ministranten der Pfarre St. Wolfgang bei Obdach feierte Pfarrer Ferdinand Sattler am Vorabend zu Christkönig den Mini-Gottesdienst. Beim Puzzle-Bauen hat jeder seinen Platz, wie in der Schöpfung im 1. Buch Mose steht. Dies bauten die Minis im Predigtspiel nach. In der Minigruppe kamen zwei neue „Puzzleteile“ hinzu. Agnes und Matthias wurden als Minis offiziell aufgenommen. Als Segenszeichen bekamen sie vom Pfarrer ein Holzkreuzerl umgehängt.

  • 29.11.23
Foto: Knolly

Pfarrleben
Pfarre Knittelfeld

In und vor der Stadtpfarrkirche haben die Kinder des Pfarrkindergartens das Martinsfest gefeiert. Mit dabei war Leo, der Kirchenhund, der sich von Anni, der Kirchenmaus aus Lind, Martinsmantel, Schwert und Laterne geborgt hat.

  • 22.11.23
Foto: Singkreis

Pfarrleben
Pfarre Stanz

Dank und Anerkennung für jahrzehntelanges Mitgestalten von kirchlichen Festen und Feiern sprach Bischof Wilhelm Krautwaschl den Sängerinnen und Sängern des Singkreises Stanz in Form einer Urkunde aus. Zum 100-Jahre-Jubiläum des Chores wurde mit dem Schülerensemble des Stoanineum die Steirische Harmonikamesse am 12. November in der Pfarrkirche gesungen.

  • 22.11.23

Im Blickpunkt
Klosterneuburg

Seit über 65 Jahren fahren Männer der Pfarren Friedberg und Pinggau am 15. November zum Grab des hl. Leopold nach Klosterneuburg. Mit Vikar Patrick Schützenhofer feierten sie die Wallfahrermesse. Vor dem spätmittelalterlichen Albrechtsaltar (Bild) wurde gebetet.

  • 22.11.23

Beiträge zu Pfarrleben aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ