Steiermark | SONNTAGSBLATT - Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Foto: Riemelmoser

Pfarrleben
Pfarre Mautern

Über 30 Jahre lang war der Admonter Benediktiner P. Koloman Viertler als Seelsorger in den Pfarren des Liesingtales tätig. In diesem Jahr feiert P. Koloman seinen 85. Geburtstag, sein 65. Professjubiläum und sein 60. Priesterjubiläum. Dieser große Anlass wurde am 15. Oktober mit einer Festmesse feierlich begangen. Auch Bürgermeister Andreas Kühberger gratulierte herzlich.

  • 24.10.23
Foto: Labner

Im Blickpunkt
Pfarre Graz-Andritz

Eine neue Bahnlinie hat die Pfarre Andritz. Nach dem Klingeln der Lokomotivglocke geht es mit den Kindern und Jugendlichen vom Kircheneingang bis hin zu den reservierten Plätzen im Altarraum, wo sie bei freier Sicht die heilige Messe mitfeiern können.

  • 24.10.23

Im Blickpunkt
Pfarre Knittelfeld

Die letzte Andacht am Tremmelberg für dieses Jahr gestaltete der Gesangverein Kraubath mit. Herzlich bedankt wurde Herbert Knapp, der die Kirche seit 24 Jahren ehrenamtlich betreut. Organisator Heimo Eggartner überreichte Knapp anlässlich dessen 80. Geburtstages eine bischöfliche Ehrenurkunde.

  • 24.10.23
Foto: privat

Im Blickpunkt
Pfarre Hausmannstätten

Selbstgemachte und -verpackte Nudeln haben die Mitglieder der Landjugend gegen freiwillige Spende beim Erntedankfest verteilt. Mit dem Erlös wurden heimische Produkte gekauft und mit den Lebensmitteln von den Erntewägen dem SOS Kinderdorf in Stübing gebracht.

  • 24.10.23
Foto: Pfarre

Erntedank

Mit Ende Oktober gehen auch die letzten Erntedankfeste ins Land. In der Pfarre St. Marein bei Knittelfeld wurde heuer in Kooperation mit der Volksschule zu der in vielen Pfarren bekannten Aktion Herz – eine Kooperation mit der Firma SPAR – eingeladen. Viele kamen und spendeten Lebensmittel und Hygieneartikel.

  • 24.10.23

Im Blickpunkt
Pfarre Deutschfeistritz

Einen tollen Eindruck in die liebevolle, lustige und aufgeweckte Gemeinschaft der MinistrantInnen der Pfarre konnten am 14. Oktober Groß und Klein erhalten. Es wurde gebastelt, musiziert, gehüpft, Seil gesprungen, der Kirchturm bestiegen … Ministrantenfest gefeiert.

  • 18.10.23

Im Blickpunkt
Pfarre Schäffern

Ein seltenes Ereignis konnte die Pfarre Schäffern feiern. Gleich drei Kirchenchorsängerinnen sind seit dem Schulalter bereits 75 Jahre Mitglieder im Kirchenchor. Im Bild v. l. PGR Franziska Prenner, die drei Jubilarinnen Christine Hofer, Erna Heißenberger und Irene Wilfinger und Pfarrer Christoph Grabner.

  • 18.10.23
Foto: Labner

Im Blickpunkt
Pfarre Graz-Andritz

Zu einem Gottesdienst im Gedenken an den belgischen Arbeiterpriester Kardinal Joseph Cardijn hat die KAB am 7. Oktober eingeladen. KAB-Vorsitzender Martin Hochegger (Bild) präsentierte das Buch „Sehen Urteilen Handeln“, erhältlich im KAB-Büro, Tel. 0316 8041-395.

  • 18.10.23
Foto: Riemelmoser

Im Blickpunkt
Pfarre Mautern

In den vergangenen beiden Jahren wurden die Grab- und Magdalenenkapelle des Kalvarienberges restauriert und die Kreuzwegstationen mit neuen, farbkräftigen Bildern versehen. Abt Frank Bayard, Hochmeister des Deutschen Ordens, segnete den restaurierten Kalvarienberg.

  • 11.10.23

Im Blickpunkt
Pfarre St. Veit am Vogau

Viele Jahre war Erich Wagner tätig als Pfarrgemeinderat, er ist Kommunionhelfer, Lektor und Vorbeter. Hilda Breitenbaumer sorgt u. a. für den Blumenschmuck in der Kirche und Sauberkeit in und um die Kirche. P. Ulrich Diel dankte mit einer bischöflichen Urkunde.

  • 11.10.23
Foto: Hartlieb
2 Bilder

Im Blickpunkt
Pfarre Altenmarkt an der Enns

Viele Jahre war Erich Wagner tätig als Pfarrgemeinderat, er ist Kommunionhelfer, Lektor und Vorbeter. Hilda Breitenbaumer sorgt u. a. für den Blumenschmuck in der Kirche und Sauberkeit in und um die Kirche. P. Ulrich Diel dankte mit einer bischöflichen Urkunde.

  • 11.10.23
2 Bilder

Abschied
Pfarrer Josef Feirer: ein Glücksfall für Fehring

Als „besonderen Glücksfall für die Menschen unserer Pfarre“ hatte ein Bürgermeister von Fehring Konsistorialrat Josef Feirer bezeichnet. Als einen Seelsorger, der durch Vorbild, Geduld, Toleranz, Zuhören und jugendlichen Schwung überzeugt, der Kirche als Heimat gestaltet. 37 Jahre hatte er als Pfarrer in Fehring gewirkt. Am 7. Oktober starb Feirer in seiner Heimatpfarre Heiligenkreuz am Waasen im 91. Lebensjahr. Nach der Priesterweihe 1959 wirkte er als engagierter Kaplan in Gamlitz und Straden...

  • 11.10.23
Ruhe in Frieden! | Foto: Neuhold

Graz-St. Peter
Abschied von Magarete Gstundtner als Auferstehungsfest

Zu einer Botschaft der Auferstehung machten einige hundert Mitfeiernde, darunter 17 Priester, in der Kirche Graz-St. Peter den Abschiedsgottesdienst für die verstorbene Pfarrhaushälterin Magarete Gstundtner. Sie war auch Vorsitzende der Berufsgemeinschaft für die Steiermark und für Österreich gewesen. Margarete Gstundtner sorgte nicht nur für einen offenen und gastfreundlichen Pfarrhof. Sie wirkte auch als Vorbeterin, Mesnerin, Kirchenschmückerin und lud zur Babyparty, einem Treffen von Eltern...

  • 11.10.23
Foto: Trummer

Pfarrleben
SR Feldbach

Am 16. September wurde in der Stadtpfarrkirche Markus Schöck als neuer Pfarrer und Leiter des Seelsorgeraumes von Generalvikar Erich Linhardt in sein Amt eingeführt. 43 MinistrantInnen und ein Chor mit über 90 SängerInnen aus dem Seelsorgeraum feierten und gestalteten den Gottesdienst mit. Seit 1. September ist der Seelsorgeraum um drei Pfarren größer: neben Breitenfeld, Edelsbach, Eichkögl, Feldbach, Kirchberg, Paldau und Riegersburg gehören nun auch Fehring, Hatzendorf und Unterlamm zum SR...

  • 04.10.23
Foto: Koini

Pfarrleben
Pfarre Obdach

Kreativ waren einige Menschen in der Pfarre Obdach: Sie wurden zu den Gedanken „Wofür bin ich im Augenblick dankbar?“ gestalterisch aktiv und schufen mit Hasendrahtgitter und Gipsbandagen Objekte, die zum Erntedankfest am 1. Oktober aufgestellt und präsentiert wurden.

  • 04.10.23
Foto: privat

Pfarrleben
Pfarre Liezen

Herzlich begrüßt wurden beim demenzfreundlichen Gottesdienst am 17. September Personen mit Demenz und pflegende An- und Zugehörige. Beim anschließenden Zusammensein im Kirchhof konnte man sich austauschen und miteinander ins Gespräch kommen.

  • 04.10.23

Im Blickpunkt
Pfarre Stallhofen

Viele Gläubige feierten am 29. September mit dem Leiter des Seelsorgeraumes Voitsberg, Martin Trummler, Provisor Wladyslaw Zdeb, Geistl. Rat Adolf Höfler und Diakon Ralf Höfer das Fest „20 Jahre Kapelle Södingberg“. Die anschießende Agape lud zum netten Beisammenbleiben.

  • 04.10.23
Foto: Cursillo

Im Blickpunkt
Cursillo

In Aigen im Ennstal verbrachten von 10. bis 15. September Seniorinnen und Senioren eine Cursillo-Wanderwoche. Sie wanderten unter anderem vom Schloss Großsölk zum Jesuitengarten, zur Ruine Pflindsberg und nach Altaussee. In St. Wolfgang erkundeten sie mit der Schafbergbahn den gleichnamigen Berg.

  • 04.10.23
Foto: Tavernaro

Im Blickpunkt
Klagenfurt

Auch strömender Regen konnte die Österreich-Auswahl nicht stoppen. Am 22. September traf das Priester-Nationalteam von Österreich auf die geistlichen Kollegen Italiens und siegte mit 5:1. Aus der Diözese Graz-Seckau gingen Alfred Jokesch und Raphael Fuhrmann auf den Rasen.

  • 04.10.23
Foto: Krogger

Pfarrleben
Pfarre Pöllau

Deogratias Ntikazohera aus Burundi wurde nach über zwei Jahren seines Wirkens als Vikar zum Teampfarrer des Seelsorgeraumes Hartberg und Pfarrer von Pöllau ernannt. Den Schlüssel zu den Herzen der Menschen habe Deogratias mit seiner Herzlichkeit und Offenheit schon lange gefunden, hob PGR Astrid Krogger hervor. Von Prälat Heinrich Schnuderl hat er symbolisch für die Übergabe der „Hausherrenrechte“ den Schlüssel zur Kirche überreicht bekommen.

  • 27.09.23
Foto: Pfarre

Pfarrleben
Pfarre Deutschfeistritz

Vor 60 Jahren feierte Pater Koloman Viertler, OSB., seine Primiz in der Pfarrkirche Deutschfeistritz. Um dieses Diamantene Jubiläum würdig zu begehen, hat Pfarrer Horst Hüttl Pater Koloman am 19. September mit einer Kutsche bei seinem Heimathaus in Prenning abgeholt und auf den Kirchberg von Deutschfeistritz gebracht. Mit vielen Kirchgehern wurde eine Festmesse gefeiert.

  • 27.09.23
Foto: Pfarre

Pfarrleben
Pfarre St. Josef in der Weststeiermark

Am letzten Augustwochenende verabschiedeten die Pfarren St. Stefan ob Stainz und St. Josef in der Weststeiermark ihren Pfarrer Kan. Friedrich Trstenjak in den Ruhestand. Die Gemeinde St. Josef verlieh ihm die Goldene Ehrennadel, und die Gemeinde St. Stefan ernannte ihn zum Ehrenbürger. Eine große Überraschung war für Trstenjak ein Gemeinschaftsprojekt der beiden Pfarren: eine gemeinsame Chronik, die ihm bei der Abschiedsfeier überreicht wurde.

  • 27.09.23
Foto: Painold

Im Blickpunkt
Pfarre Graz-Straßgang

Am 9. September machte sich eine Pilgerschar von Straßgang aus auf den Weg nach Mariatrost. Über den Plattensteig und das Himmelreich erreichten die Wallfahrer den Gnadenort. Astrid Horn und Elisabeth Reiter gestalteten mit Flöte und Geige den Gottesdienst.

  • 27.09.23
Foto:  Ribul

Im Blickpunkt
Pfarre Anger

Als eine der ersten wurde Rosemarie Tödling (rechts im Bild) aus Floing als Wort-gottesfeier-Leiterin aktiv und leistete wertvolle Beiträge zur lebendigen Liturgie. Nach 20 Jahren legte sie diese Aufgabe nun zurück. Am 9. September überreichte ihr PGR Peter Unterberger eine bischöfliche Dankurkunde.

  • 27.09.23

Beiträge zu Pfarrleben aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ