Steiermark | SONNTAGSBLATT - Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Die Wallfahrtskirche in Fernitz – ein Ort für alle, die Trost suchen bei Maria –, wurde nach der Außenrenovierung von Bischof Krautwaschl gesegnet. | Foto: Neuhold

Maria Trost im Grazer Feld

Fernitz. Außenrenovierung der Pfarrkirche abgeschlossen. „Wir können und dürfen heute zu Recht dankbar sein, dass das Kleid, in das wir uns als Kirche und als Gemeinschaft der an Christus Glaubenden hier in dieser Pfarre hüllen, neu erstrahlt.“ Bischof Wilhelm Krautwaschl zelebrierte am 3. September beim Festgottesdienst anlässlich des Abschlusses der Außenrenovierung der Kirche „Maria Trost im Grazer Feld“ in Fernitz den Festgottesdienst. Alle, die Trost suchen bei Maria, sind hier in Fernitz...

  • 06.09.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Mureck

Die Junge Kirche Mureck hat sich im Rahmen der von der Gemeinde organisierten Sommerveranstaltungen für Kinder eingebracht: Ein Gokart-Rennen rund um die Kirche, eine Kirchenführung mit Aufstieg zum Glockenturm und das Picknick vor der Kirche waren tolle Erlebnisse.

  • 30.08.23
Foto: privat

Im Blickpunkt
Jagersberg

Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich am 19. August junge und ältere Menschen zur Generationenwanderung am Johannesweg. Die Mitglieder der Gruppe konnten einander an drei schattigen Kraftplätzen mit Wohlfühlprogramm wohlwollend und aufmerksam begegnen.

  • 30.08.23
Foto: privat

Im Blickpunkt
Dechantskirchen

Manuela und Bertram Kogler pilgerten in drei Monaten zu Fuß von der Pfarre Dechantskirchen nach Santiago de Compostela. In 95 Tagen legten sie 3375 Kilometer zurück. Viele Strapazen und schöne Erlebnisse, Hunger und Hilfsbereitschaft begleiteten sie.

  • 30.08.23
Foto: privat

Im Blickpunkt
Weispriachtal

Die 29. Tauernwallfahrt führte am 18. August von der Ursprungalm (Bild) über die Giglachhütte, den Znachsattel, die Moseralm, die Diktlerhütte zur Rupertikirche in Weißpriach. Pfarrer Andreas Lechner feierte mit den Wallfahrern in der Dorfkirche einen Gottesdienst.

  • 23.08.23
Foto: Ortner

Im Blickpunkt
Pfarre Wald am Schoberpass

Am 15. August wurde Karoline „Linnerl“ Hubner aus der Pfarre Wald am Schoberpaß für ihre 25-jährige Mesnertätigkeit geehrt. Abt Gerhard Hafner, OSB., (links im Bild) überreichte ihr die Urkunde von Bischof Wilhelm Krautwaschl. Auch Kaplan Vinzenz Schager, OSB., dankte herzlich.

  • 23.08.23
Priester und Ordensleute aus der Pfarre St. Stefan trafen sich mit dem aus der Pfarre stammenden em. Erzbischof Alois Kothgasser zum Jubiläumssonntag. Auch mit der Pfarre Kirchbach feierte der frühere Erzbischof von Salzburg einen Gottesdienst. | Foto: Harb

Heimatliches Treffen

St. Stefan/R. Jubiläumssonntag mit Erzbischof Kothgasser. Zum alljährlichen Jubiläumssonntag lud am 20. August die Pfarre St. Stefan im Rosentale ein. Der Salzburger Erzbischof em. Alois Kothgasser feierte mit seinen der Pfarre St. Stefan verbundenen Mitbrüdern und vielen Gläubigen den Gottesdienst und freute sich, dass „wir wieder einige Jubilare haben“: Geist-licher Rat Franz Sammer feierte sein 65-jähriges Priesterjubiläum, em. Erzbischof Kothgasser 20 Jahre Ernennung zum Erzbischof von...

  • 23.08.23
Foto: BB

Blickpunkte
Kainbach

Wie in vielen steirischen Pfarren wurden auch bei den Lebenswelten der Barmherzigen Brüder in Kainbach am 15. August Kräutersträuße gesegnet. Bis zu 30 verschiedene Kräuter befinden sich in den Sträußen, die Fr. Dominikus Trummer sowie, aktive und pensionierte Mitarbeitende der Lebenswelten der Barmherzigen Brüder in der Umgebung gesammelt und zu Buschchen gebunden haben. Nach der Segnung wurden die Kräutersträuße an BewohnerInnen, MitarbeiterInnen, Wohngruppen und Fachbereiche...

  • 23.08.23

Blickpunkte
Mariazell

Zu Mariä Himmelfahrt, 15. August, spendete P. Aaron Laun, OSB., aus dem Stift St. Lambrecht bei seiner Nachprimiz den vielen Mitfeiernden den Primizsegen. Musikalisch gestaltet wurde der Festgottesdienst von „Sine Nomine“ aus Karlsruhe.

  • 23.08.23

Pfarre Irdning-Aigen

IRDNING-AIGEN. Am 15. August feierten zahlreiche Wanderer einen Berggottesdienst auf dem Hochrettelstein, der höchsten Erhebung im Bereich Planneralm. Mit den Klängen der Bläser des Musikvereins Aigen wurde traditionellerweise diese Wortgottesfeier den verstorbenen Musikkameraden gewidmet.

  • 23.08.23
Foto: Langmann

Blitzlichter
Pfarre Wildon

Drei Tage in Wildon – drei Tage in St. Georgen an der Stiefing: Aus allen Ecken des Seelsorgeraumes Leibnitzer Feld kamen von 7. bis 12. August über 50 Kinder zu den Jungschartagen. Von Montag bis Mittwoch hatten sie in Wildon viel Spaß mit Spielen, Bastelstationen, Kirchenrallye und Filmeabend. Ab Donnerstag waren die Mädchen und Buben dann im Pfarrheim in St. Georgen zu Gast und übernachteten sogar einmal im Pfarrheim, Taschenlampenwanderung und Sternschnuppenschauen inklusive.

  • 23.08.23
Foto: Prödl

Im Blickpunkt
St. Stefan im Rosental

Ende Juli feierte Pfarrer Franz Sammer gemeinsam mit em. Erzbischof Dr. Alois Kothgasser sowie vielen Ehrengästen, Freunden und auch der Pfarrbevölkerung sein 65-jähriges Priesterjubiläum. Geehrt wurde er auch für seine ehrenamtliche Unterstützung zahlreicher Hilfsprojekte.

  • 16.08.23
Foto: Riedl

Im Blickpunkt
Altenmarkt bei Fürstenfeld

Altenmarkt bei Fürstenfeld. Wegen der Kirchenrenovierung wurde am 6. August ein „Pfarrfest am Bau“ gefeiert. Eine kleine Kirche aus gestalteten Holzbausteinen soll zeigen, dass Kirche nicht bloß ein Bau aus Ziegeln ist, sondern aus lebendigen Bausteinen, nämlich Menschen, besteht.

  • 16.08.23
Foto: Zorko

Blickpunkte
Outdoor-Gottesdienst

Im Garten des Seniorenheimes adcura in Feldkirchen bei Graz versammelten sich Jung und Alt zum fünften Outdoor-Gottesdienst in diesem Sommer mit Pfarrer Edi Muhrer und Musik von Carmen Fischböck. Mit Sätzen aus dem Buch der Weisheit (… denn ehrenvolles Alter besteht nicht in einem langen Leben und wird nicht an der Zahl der Jahre gemessen. Mehr als graues Haar bedeutet für die Menschen die Klugheit und mehr als das Greisenalter wiegt ein Leben ohne Tadel) wurde diesmal über den Schatz des...

  • 16.08.23

Hitzendorf
Duftende Kunstwerke

Liebevoll gebundene Kräuterbüscherl gab es in der Pfarre Hitzendorf zu Mariä Himmelfahrt. Gebunden wurden die duftenden Kunstwerke bereits Tage davor. Viele Hände haben fleißig Kräuter gesammelt, sorgfältig ausgewählt und anschließend zu Büscherln gebunden – all das am Obsthof von Regina und Johann Schreiner. Das Brauchtum der Kräuterbüscherl an diesem Marienfeiertag geht zurück auf die Legende, wonach im Grab Mariens nach ihrer Himmelfahrt statt ihres Leichnams duftende Blumen und Kräuter zu...

  • 16.08.23
Foto: Pfarre
2 Bilder

Pfarrleben
Pfarre Irdning

Nachdem Anita Ringdorfer aus Raumberg/Irdning die richtige Temperatur eines gefragten Ortes um die Mittagszeit erriet, machte sich Mario Fellner mit seinem Team von Radio Steiermark mit einer Eistruhe auf den Weg nach Irdning. Dort hatte sich schon eine große Schar am Kirchplatz eingefunden. Auch viele Ministranten waren unter den Eishungrigen versammelt.

  • 10.08.23
Foto: Pfarre/Kropf

Pfarrleben
Pfarre Breitenfeld

Seit 73 Jahren begleitet Vera Matzer (2. v. l.) die Gottesdienste an der Orgel. Daneben findet sie noch Zeit für ihre große Familie und ist eine unentbehrliche Stütze im Kirchenchor. Zu ihrem 85. Geburtstag bedankten sich (im Bild v. l.) Wirtschaftsrat Willi Urschler, Vikar Rainer Parzmair, PGR-Vorsitzende Maria Kropf und Andrea Weinrauch (Chor).

  • 10.08.23
Foto: Tuscher

Pfarrleben
Pfarre Gnas

Das Priesterjubiläum von Msgr. Franz Neumüller (45 Jahre)und die Diamantene Hochzeit (60 Jahre) von Maria und Herbert Tackner wurden in der Pfarrkirche Gnas am 30. Juli in einem Festgottesdienst gefeiert. Heimatpriester P. Hans Hütter ging in der Predigt auf den Schatz ein, den das Weihesakrament und das Ehesakrament in sich tragen. Bürgermeister Meixner und PGR-Vorsitzender Klampfer würdigten den Jubilar, dem Pfarre und Gemeinde, Vereine und Katholische Aktion herzlich dankten. Als Priester im...

  • 10.08.23
Foto: Pfarre

Platz im Bummelzug

Zirbenlandexpress. Die Landjugend Obdach lud die Kinder- und Jugendgruppen des Pfarrverbandes Obdacherland zur Gestaltung einer Sitzlehne des erneuerten Bummelzuges ein. Das Schöpfungsbild – vorgezeichnet von Johanna Feßl – wurde von den EKI-Kindern, der Jungschar, den Minis und der Gruppe Jugendtreff mit Fingerabdrücken farblich gestaltet. So konnte – mit vielen Fingern – eine große Schar Kinder und Jugendliche im Bummelzug Platz finden.

  • 09.08.23
Pfarrer Christian Grabner (links) freut sich über Kinder, die darauf vertrauen, eine geniale Idee Gottes zu sein und die in der Liturgie 
zeigen wollen, was in ihnen steckt. | Foto: Prödl

St. Stefan im Rosentale
Lebendige Steine einer Pfarrgemeinde

St. Stefan im Rosentale freut sich über neue MinistrantInnen. Die Pfarre St. Stefan im Rosentale feierte am 6. August ihren Pfarrpatron, den hl. Stephanus, und die Vorstellung und Aufnahme der neuen MinistrantInnen. Beim Gottesdienst waren die Minis aktiv als LektorInnen, SängerInnen und bei ihren Diensten. Vier Kinder haben nach der Erstkommunion mit dem Ministrieren begonnen, neun Kinder erhielten ihr Ministrantenkreuz überreicht, da sie bereits ein Jahr oder länger den Dienst am Altar...

  • 09.08.23
In der St.-Alfons-Kirche wurde der Kirchenpatron mit einer Festmesse, zelebriert von Pater Martin Leitgöb (links) und Pater Anton Kendöl mit „Hand aufs Herz“ (rechts), gefeiert. | Foto: Pregetter

Leoben
Zur Heiligkeit berufen

Redemptoristen feierten den Heiligen Alfons von Liguori. In einem bewegenden Akt der spirituellen Verbundenheit und Gemeinschaft versammelten sich Gläubige und Geistliche am  5. August in der ehrwürdigen St.-Alfons-Kirche in Leoben. Die Kirche, die einst dem Redemptoristenorden angehörte, diente als heiliger Ort für eine besondere Messe, die von Pater Provinzial Martin Leitgöb zu Ehren des hl. Alfons von Liguori zelebriert wurde. Pater Leitgöb, hielt eine bewegende Predigt, in der er die Worte...

  • 09.08.23
Foto: Riedl

Im Blickpunkt
Pfarre Pölfing Brunn

Passend zum Fest Verklärung des Herrn erstrahlte die Pfarrkirche Maria Königin nach nur 6-wöchiger Bauzeit in neuem Glanz. Hauptaugenmerk dieser Renovierung war die Erneuerung der Elektroinstallation sowie die Verbesserung und Erneuerung der Beleuchtung.

  • 09.08.23

Beiträge zu Pfarrleben aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ