Kärnten | Sonntag - Menschen & Meinungen

Beiträge zur Rubrik Menschen & Meinungen

Leitartikel
Über Amazonien hinaus

„Macht mir mutige Vorschläge!“, rief der Papst die Bischöfe am Beginn der Amazonas-Synode auf. Nach dem Erscheinen des päpstlichen Schreibens meinten nun viele, den Papst selbst habe der Mut verlassen. In Europa war die Enttäuschung groß, dass Franziskus weder die Weihe verheirateter Männer zu Priestern noch die Diakonweihe für Frauen festgeschrieben hat. Vielmehr konzentrierte er sich auf die Sorgen und Nöte Amazoniens, die zunächst einmal existenzieller Natur sind: Der gierige Raubbau des...

  • 20.02.20

Der langjährige Finanzkammerdirektor Franz Lamprecht im Interview:
Die Kirche tickt anders

Nach 16 Jahren als Leiter der Finanzkammer der Diözese sind Sie nun in Pension. Was unterscheidet die Kirche von herkömmlichen Unternehmen? Lamprecht: Die Kirche tickt anders. Hier spielt die menschliche Komponente eine besondere Rolle. Die Finanzen sind nicht Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck. Wir sollen die kirchliche Arbeit so gut wie möglich finanziell sicherstellen. Sie kommen ja ursprünglich aus dem Bankbereich. Wie schwierig war die Umstellung? Lamprecht: Ich komme aus dem...

  • 09.01.20

Beiträge zu Menschen & Meinungen aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.