Johanna Wurzers Eltern-Kind-Gruppe in St. Theresia
Hier geht den Kleinen richtig das Herz auf

Foto: Otto Gombocz
2Bilder

Die Eltern-Kind-Gruppe in Klagenfurt-St. Theresia ist ein wöchentlicher Fixpunkt für Groß und Klein. Johanna Wurzer (69) leitet sie liebevoll und mit viel Kreativität.von Katja Schöffmann

Jeden Dienstag um halb 10 Uhr im Pfarrsaal St. Theresia: Kinderlachen, wohin man hört. Bereits zum 303. Mal hat Johanna Wurzer die meist zwischen einem und zwei Jahre alten Kinder kürzlich zu einer gemeinsamen halben Stunde voller Gesang, Sprüchen, Tanz und Freude willkommen geheißen. Ab 7.30 Uhr bereitet Wurzer angefangen von selbstgebackenem Brot ohne Mehl über selbstgenähte Polster und Stofftiere für die Kinder alles vor. „Wir starten mit dem Begrüßungslied.“ Stofftier Pumuckl begrüßt jedes einzelne Kind. Spielerisch üben alle gemeinsam, Farben oder Wochentage aufzusagen.
Wurzer erzählt von ihren Erlebnissen: „Kinder nehmen meine Pölster und bauen eine Höhle. Es war entzückend zu sehen wie sie dort ihr Obst teilen“, so Wurzer. Nach ihrem musikalischen und pädagogisch wertvollen Programm bleibt anschließend noch genug Zeit zum Essen und Spielen. Wurzer freut sich jedes Mal: „Ich habe mein ganzes Herz dabei. Die Kinder spüren meine Liebe. Ich verbringe immer viel Zeit damit, mir Neues auszudenken. Einige Kinder wollen machmal gar nicht nach Hause gehen.“
Glaube bedeutet ihr sehr viel. „Als Kind habe ich zusammen mit meiner Schwester das ,Sonntagsblatt‘ im Dorf ausgetragen. Später, als meine Eltern kränklich waren, habe ich es ihnen dann vorgelesen“, so die gebürtige Steirerin.

Foto: Otto Gombocz
Foto: Privat
Autor:

Carina Müller aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ