Herwig Schwarz: Sein Herz schlägt für die Musik
Ein Leben für musikalische Weisen

Der beliebte Chorleiter des MGV Kirchbach 1901, Herwig Schwarz, feiert Ende Jänner seinen 70. Geburtstag. Seit 52 Jahren ist er aktives Chormitglied. von Christine Weeber

„Es ist schwer, Menschen zum Singen zu bringen. Wir sind ein bescheidener Chor, bestehen aus 27 aktiven Mitgliedern – alles Kirchbacher, ein Reisacher, ein Holländer und ein Deutscher“, erklärt Herwig Schwarz, vielfach ausgezeichneter Chorleiter des MGV Kirchbach 1901. Ende Jänner feiert er seinen 70. Geburtstag. Das Repertoire des Chores, welcher als einer der ältesten im Bezirk Hermagor gilt, besteht aus alten und neuen Kärntnerliedern, modernem Liedgut und deutschen Volksliedern. Gelegentlich wird der Gailtaler Jägermarsch des Kärntner Liederfürsten Thomas Koschat (1845-1914) gesungen. Er hielt sich zu Lebzeiten oft in Kirchbach auf und komponierte den Marsch gemeinsam mit Pfarrer Johann Baptist Koller. Der MGV Kirchbach singt den Originaltext des Gailtaler Jägermarsches. Darin wird die „schwarze Wand“ erwähnt – ein Felsabschnitt bei Kirchbach, welcher bereits verwachsen ist. „Wir singen in Gedenken an Thomas Koschat sehr gerne seine Lieder“, so Herwig Schwarz. Der MGV Kirchbach 1901 ist aktiv bei Begräbnissen, Hochzeiten, Anlässen in der Marktgemeinde und im engeren Kreis. „Ich bin nun seit 48 Jahren Chorleiter, der Chor finanziert sich selbst“, erläutert Schwarz. „Das 125-Jahr-Jubiläum des MGV ist für 2026 geplant.“ Insbesondere das „Abendsingen“ im August in der Döbernitzen, bei der Mühle im Oberwinkel und das Singen in der Kirche zu St. Martin in Kirchbach gehören bereits zur Tradition des Chores. Schwarz wünscht sich vor allem einen jungen Nachfolger als Chorleiter: „Dann dürfte dem MGV nichts mehr im Wege stehen für weitere Jahrzehnte.“

Autor:

Carina Müller aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ