Meinung
Übereinstimmende Werte

DI Christian Neubauer (52) ist IT-Leiter der Österreichischen Ordens-provinz der Barmherzigen Brüder. | Foto: privat
  • DI Christian Neubauer (52) ist IT-Leiter der Österreichischen Ordens-provinz der Barmherzigen Brüder.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Der SONNTAG Redaktion

Immer wieder habe ich mich mit
Werten beschäftigt.

Ich fragte mich, welche mir wichtig sind, ich leben und anderen vermitteln möchte. Denn bei Mt 25,15 lesen wir, dass der Herr den Seinen geistliche Gaben überträgt, die zu ihren persönlichen Fähigkeiten passen: „Und einem gab er fünf Talente, einem anderen zwei, einem anderen eins, jedem nach seinen Fähigkeiten.“ Und genau die mir übertragenen Fähigkeiten wollte ich in meiner Zukunft für etwas Sinnstiftendes einsetzen.

Als ich mich vor Jahren beruflich verändern und Neues beginnen wollte, wurde ich auf die freie Position des IT-Leiters der Barmherzigen Brüder aufmerksam. Sofort haben mich die Werte des Ordens – Hospitalität, Verantwortung, Qualität, Respekt und Spiritualität – angesprochen.

In der Freizeit bin ich in meiner Pfarrgemeinde im Südburgenland Lektor und Wortgottesdienstleiter. Als Mitglied der Kirche, der Gemeinschaft der „Zusammengerufenen“, übe ich diese Funktionen mit anderen und für andere aus, denn niemand kann Christ nur für sich alleine sein. Dieses „Mit- und Füreinander-Sein“, das gemeinsame Lesen, Hören, Feiern und Leben des Wortes Gottes trägt mich und gibt mir Kraft.

Beruflich leite ich ein Team von fast 50 hochspezialisierten IT-Mitarbeiter:innen. Die IT zählt in modernen Gesundheitseinrichtungen zu den wichtigsten internen Dienstleistern. Und auch hier ist mir die von den Werten des Ordens geprägte Zusammenarbeit, das achtsame Miteinander sehr wichtig. Denn nur, wenn sich alle im Team wohl fühlen, können wir gemeinsam Großes vollbringen. Das zeigte sich vor Kurzem, als ich im Rahmen des „Confare #CIO-Awards“ den Preis „#TopCIO des Jahres 2022“ erhalten durfte – eine Auszeichnung, die ich letztlich stellvertretend für mein gesamtes Team entgegengenommen habe.

Heute darf ich mit großer Dankbarkeit feststellen, dass mir das Glück zuteilwurde, beruflich und privat die gleichen Werte haben und diese sinnerfüllend leben zu dürfen.

Siehe auch barmherzige-brueder.at

Der Kommentar drückt die persönliche
Meinung des Autors aus!

Autor:

Der SONNTAG Redaktion aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ