Texte zum Sonntag

Beiträge zur Rubrik Texte zum Sonntag

EINHALT
Zum Palmsonntag

EINHALT. Der Podcast zum Sonntag In der Lesung Markus 11,1-10 wird vom Einzug Jesu in Jerusalem berichtet. Im Laufe der Erzählung befielt Jesus seinen Jüngern das Fohlen einer Eselin, in einem nahe liegenden Dorf loszubinden und es ihm zu bringen. Unbeteiligte Passanten sehen das und rufen "Skandal!" Die Jünger berufen sich auf Jesus. Außerdem werden sie es eh bald zurückbringen. Kann man diese Handlung in die Gegenwart übertragen? Ist es sinnvoll jegliche Befehle seines Vorgesetzten zu...

  • 19.03.24

Palmsonntag | 24. März 2024
Liturgische Texte

Evangelium zur Prozession - Mk 11, 1–10 Es war einige Tage vor dem Paschafest Sprich: Pas-chafest.. Als sie in die Nähe von Jerusalem kamen,  nach Bétfage und Betánien am Ölberg, schickte Jesus zwei seiner Jünger aus. Er sagte zu ihnen: Geht in das Dorf, das vor euch liegt; gleich wenn ihr hineinkommt,werdet ihr einen jungen Esel angebunden finden,auf dem noch nie ein Mensch gesessen hat.Bindet das Fohlen losund bringt es her! Und wenn jemand zu euch sagt: Was tut ihr da?, dann antwortet: Der...

  • 18.03.24
Das Foto stammt aus der Pfarrkirche Maria Anzbach: ein Fastentuch mit österlichem Lichtblick.  | Foto: Leopold Schlager

5.Fastensonntag: Dechant Rupert Grill
Am Kreuz zeigt sich die Herrlichkeit des Namen Gottes

Meine Stunde kommt noch!“ So hat ein Lehrer in der HTL zu unserer Klasse gesagt, wenn es undiszipliniert zugegangen ist. Er meinte damit die Stunde vom nächsten Test bzw. die Stunde der Notengebung am Ende des Schuljahres. Es ging also um die Stunde, in der ER das letzte Wort hat oder auch um die Stunde, in der sich zeigt, was wirklich Sache ist. „Meine Stunde ist noch nicht gekommen“, sagt Jesus am Anfang des Johannesevangeliums, als bei der Hochzeit zu Kana der Wein ausgegangen ist. Heute –...

  • 14.03.24

EINHALT
Zum 5. Fastensonntag

EINHALT. Der Podcast zum Sonntag In der 1. Lesung aus dem Buch Ezechiel wird die Auferstehung angesprochen. Gott sagt, er sei der HERR und im Vers 12b. wird erwähnt: „Ich öffne eure Gräber und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern herauf“. Im Vers 14 steht: „Ich gebe meinen Geist in euch, dann werdet ihr lebendig und ich versetze euch wieder auf euren Ackerboden.“ Was halten Sie davon? Manche denken, dass es nach dem Tod vorbei ist. Andere wiederum stellen sich ein Leben nach dem Tod vor und...

  • 14.03.24

5. Fastensonntag | 17. März 2024
Liturgische Texte

1. Lesung (Jer 31,31-34) Antwortpsalm (Ps 51 (50),3-4.12-13.14-15 (R: vgl. 12a)) 2. Lesung (Hebr 5,7-9) Evangelium (Joh 12,20-33) Passende Gesänge Gotteslob: 210: Das Weizenkorn muss sterben 267: O Mensch, bewein dein Sünde groß 270: Kreuz, auf das ich schaue 272: Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte 283: Aus der Tiefe rufe ich zu dir 290: Herzliebster Jesu 377: O Jesu, all mein Leben bist du 439: Erhör, o Gott, mein Flehen 460: Wer leben will wie Gott auf dieser Erde 461: Mir nach, spricht...

  • 13.03.24
Foto: Nataliya Vaitkevich/Pexels

5. Fastensonntag | 17. März 2024
Meditation

Nicht ohne Bleistift! Aller Tippslerei und Wischerei zum Trotz: Ich kann ohne den Bleistift nicht leben! Was gehört zu ihm? Als notwendige Begleiter? Der Bleistiftspitzer, der ihn fit macht für den Einsatz. Und? Der Radiergummi, damit keine Spuren hinterlassen werden. Vielleicht ein paar graue Wischer auf dem Papier, aber keine Datenspur, die sich nicht mehr löschen lässt. Mit der Hand hantiere ich herum ohne Korrekturprogramm, das mir jederzeit mögliche Varianten anbietet, wie Wörter richtig...

  • 13.03.24

5. Fastensonntag | 17. März 2024
Kommentar

Das Wesen alles Lebendigen Draußen können wir gerade beobachten, wie die Natur auf wunderbare Weise aus dem Winterschlaf erwacht, wie aus dem braunen Erdreich frische Keime hervorsprießen und an den kahlen Ästen der Bäume saftige Knospen und Blätter austreiben. Es ist jedes Jahr aufs Neue ein faszinierendes Schauspiel, in dem die Schöpfung uns das Wunder des Lebens vor Augen stellt. Solche alltäglichen Beobachtungen greift Jesus gerne auf, um uns das Geheimnis des menschlichen Lebens zu...

  • 13.03.24
2 Bilder

4.Fastensonntag: Dechant Rupert Grill
"Gott hat die Welt so sehr geliebt"

Wir sind in der Mitte angekommen. In der Mitte der Fastenzeit und in der Mitte des Evangeliums. Am Beginn der Fastenzeit wird uns mit dem Aschenkreuz die Aufforderung „Kehrt um, und glaubt an das Evangelium“ mitgegeben. Der Abschnitt aus dem Johannesevangelium, der für diesen Sonntag ausgewählt ist, beschreibt uns ganz zentrale Zusagen dieser Frohbotschaft, die einlädt geglaubt und gelebt zu werden. Gottes Wirken ist von seiner Liebe zu dieser Welt und zu allen Menschen geprägt. Diese Liebe...

  • 06.03.24

EINHALT
Zum 4. Fastensonntag

EINHALT. Der Podcast zum Sonntag An den Strömen von Babel saßen wir und weinten, als wir an Zion dachten. So beginnt der heutige Psalm. Auch heute sitzen wir hier zusammen für den aktuellen Podcast. Und wo befinden Sie sich gerade, während Sie uns zuhören? Das Thema des Tages ist die Sehnsucht nach der Heimat. Wenn in Zeiten der Not Jubel erwartet wird, ist das nicht immer möglich. Manchmal fehlt uns einfach die Freude zum Jubeln. Im heutigen Psalm werden die Verse 7 bis 9 ausgelassen, in denen...

  • 06.03.24

4. Fastensonntag | 10. März 2024
Kommentar

Transparenz wirft keinen Schatten Dunkelheit erleben wir als etwas Bedrohliches, Unheimliches, das uns Angst macht. Im Dunkeln verlieren wir die Orientierung und können Gefahren nicht erkennen. Aber Dunkelheit bietet auch Zuflucht. Manche suchen sie, um ihre finsteren Machenschaften zu verstecken und die Spuren des Unheils, das sie anrichten, zu verschleiern. Im Dunkeln sieht man keine Schatten. Es ist ein ermutigendes Zeichen, dass heute in der Gesellschaft, in Politik und Wirtschaft, aber...

  • 06.03.24
Foto: istock.com

4. Fastensonntag | 10. März 2024
Meditation

Das Lebens-Passwort Bisher haben 106 Milliarden Menschen auf dieser Erde gelebt. Keine zwei sind völlig gleich. Jeden und jede gibt es nur ein einziges Mal. Mit andern Worten: Es hat mich noch nie gegeben und es wird mich nie mehr geben. Nur ich bin ich geworden, nur ich kann ich sein. Der deutsche Religionsphilosoph Romano Guardini sagt: „Ich bin mir gegeben worden.“ Das heißt: Kein Zufall steht am Anfang meines Lebens, auch kein eigener Entschluss und kein eigenes Bemühen, sondern ein...

  • 06.03.24
Zeichnung von Onofrio Bramante in der italienischen Kirche von Monopoli: Die Reinigung des Tempels durch Jesus (20. Jhdt.).   
 | Foto: Renáta Sedmáková- adobe.stock.com

3.Fastensonntag: P. Vitus Weichselbaumer
Gott möchte alle Menschen um sich sammeln

Die Händler und Geldwechsler im Vorhof des Tempels waren keine Gauner, die sich illegal eingenistet haben. Ohne sie wäre der Tempelbetrieb gar nicht möglich gewesen. Opfertiere konnten dort erstanden werden – gerade für die Weitgereisten wäre es sehr beschwerlich gewesen, eigene Tiere so weit zu transportieren. Das Geld konnte dort in tempeltaugliche Währung gewechselt werden, mit der man die Tempelsteuer entrichten konnte. Warum schimpft Jesus diese rechtschaffenen Händler Räuber? Werden nicht...

  • 29.02.24

EINHALT
Zum 3. Fastensonntag

EINHALT. Der Podcast zum Sonntag Am 3. Fastensonntag wird im Buch Exodus die Leidensgeschichte des Volkes Israel in der Wüste behandelt. Die Truppe ist durstig und hat die Nase voll von Mose's angeblicher Führung. In ihrer Verzweiflung flippt Mose aus und ruft zum Herrn, weil er Angst hat, gesteinigt zu werden. Gott antwortet, Mose solle mit den Ältesten zum Horeb gehen und dort das Wasser aus einem Felsen schlagen. Das ganze wird Massa und Meriba genannt, weil das Volk den Herrn auf die Probe...

  • 28.02.24

3. Fastensonntag | 3. März 2024
Kommentar

Dem Kapital ist nichts heilig Die Wissenschaftstheoretikerin und Biologin Donna J. Haraway nennt die Epoche, in der wir leben, das „Kapitalozän“. Das Kapital mit seinem Verlangen nach ständigem Wachstum und Konkurrenzkampf prägt allen Lebensbereichen seinen Stempel auf – mit verheerenden Folgen. Das Diktat des Kapitalismus degradiert Menschen, Tiere und ganze Ökosysteme zu reinen Produktionsmitteln. Das Kapital tritt an die Stelle eines verschwundenen Gottes und zieht eine Spur der Ausbeutung...

  • 28.02.24
Foto: privat

3. Fastensonntag | 3. März 2024
Kommentar

Im Denken, Reden, Tun Zehn Gedanken zur Fastenzeit 1. Such in deinem Leben die Spuren Gottes und sei ihm dafür dankbar. 2. In all deinem Denken, Reden und Tun sei die Liebe dein Weg! 3. Bilde dein Gewissen und folge ihm! Gott begegnet dir dabei. 4. Eltern und Kinder sollen sich in Liebe begegnen und füreinander sorgen. 5. Meide jede Art von geistiger oder körperlicher Gewalt und schütze das Leben in all seinen Phasen. 6. Führe deine Ehe in Liebe und Verantwortung und mach andere Formen des...

  • 28.02.24

EINHALT
Zum 2. Fastensonntag

EINHALT. Der Podcast zum Sonntag In der zweiten Lesung des Römerbriefs an diesem Sonntag ist uns die Frage zu Beginn aufgefallen. Sie lautet: „Ist Gott für uns, wer kann gegen uns sein?“ Diese Frage regt zum Nachdenken über das alltägliche Leid an. Warum hilft Gott nicht den Opfern von Naturkatastrophen? Ist Leid eine Folge von Entscheidungen? Vielleicht schützt Gott nicht vor Katastrophen, sondern verleiht stattdessen innere Kraft, um schwierige Zeiten zu überstehen. So wird Leiden nicht nur...

  • 21.02.24
Caravaggio (1571-1610) hat das Bildnis „Opferung Isaaks“ um 1603 im Auftrag von Kardinal Maffeo Barberini, dem späteren Papst Urban VIII., während seiner Zeit in Rom geschaffen. Das Gemälde hängt heute in den Uffizien in Florenz.   Foto: Wikimedia commons | Foto: Wikimedia Commons

2.Fastensonntag: P. Vitus Weichselbaumer
Die Sehnsucht Gottes: Das Hören auf seinen Sohn

Abraham hat seinen Sohn Isaak geliebt. In der Kürze der Erzählung kommt das vielleicht nicht ausreichend zum Ausdruck. Aber ohne Zweifel hat Abraham seinen Sohn geliebt. Mit welchen Konflikten er gerungen hat, als Gott von ihm das unglaubliche Opfer verlangte, beschreibt der heilige Text nicht. Er lässt uns frei, es zu betrachten und es zu erwägen. Abraham wäre dazu nicht bereit gewesen, hätte er kein Vertrauen zu Gott gehabt. Und auch dieses Mal enttäuscht Gott das Vertrauen nicht: Er...

  • 21.02.24

2. Fastensonntag | 25. Februar 2024
Kommentar

Wenn die Erde den Himmel berührt „Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler“, sagte Johann Wolfgang von Goethe. Sie sind ein Ort, der Ehrfurcht gebietet – und das im Doppelsinn dieses Wortes. Sie lassen uns staunen und entlocken uns einen spontanen Lobpreis auf den Schöpfer. Zugleich lehren sie uns Respekt und Demut. Auf einem Berggipfel fühlen wir uns gleichermaßen erhaben wie verletzlich. Berge sind Orte der Gottesbegegnung. Und auch die kann ambivalent sein. Für Abraham ist es...

  • 21.02.24
9. Station aus dem Bensberger Kreuzweg von Sieger Köder

2. Fastensonntag | 25. Februar 2024
Meditation

Am Boden. Oder? Ist das der Mensch? Ein Häufchen Elend, getreten in den Staub? Ecce homo! Siehe da! Das ist der Mensch. Das Kreuz erschlägt, immer überall und jeden. Das Kreuz hat Jesus zu Boden geworfen. Da liegt er im Dreck der Straße. Allein ist Jesus, allein mit dem Kreuz, allein im Schmutz, allein unter dem leeren Himmel. Eins mit der Erde, von der er genommen. Der Mensch am Boden. Ist es das, was übrigbleibt? Verkehrsunfall, mitten in der Blüte der Jahre. Gehirntumor, Krebs, ein langsames...

  • 21.02.24
Der Regenbogen ist das Zeichen des Bundes, der Himmel und Erde verbindet – diesen hat Gott mit allen Lebewesen geschlossen.
 | Foto: Andrew Mackin- stock.adobe.com
2 Bilder

1.Fastensonntag: Simon Eiginger
Kehrt um und glaubt an das Evangelium

Schon jedes Kind kennt wohl die Geschichte von der Sintflut und der Arche Noah. Das Buch Genesis berichtet: Weil die Menschen nach dem Sündenfall von Adam und Eva immer mehr der Sünde verfielen und sie sich zusehends von Gott abwandten und dem Bösen zuneigten, kam eine Sintflut über die Erde und vernichtete alles Leben. Nur Noah, heißt es, „fand Gnade in den Augen des Herrn“ (Gen 6,8), denn er „war ein gerechter, untadeliger Mann“ (Gen 6,9). Darum wurde er von Gott angewiesen, eine Arche zu...

  • 14.02.24

EINHALT
Zum 1. Fastensonntag

EINHALT. Der Podcast zum Sonntag Im heutigen Evangelium hören wir von den 40 Tagen in denen Jesus in der Wüste gefastet hat. Aus diesem Text könnte die Tradition der Fastenzeit in den Wochen vor Ostern entstanden sein. In dieser Zeit in der Wüste wurde Jesus vom Satan in Versuchung geführt, doch sein Glauben an Gott hat ihn gerettet. In der kommenden Fastenzeit sollen wir uns auch an unseren Glauben erinnern und die Verbindung zu Gott neu suchen. Daher sagt Jesus im Evangelium: „Das Reich...

  • 14.02.24
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ