Texte zum Sonntag

Beiträge zur Rubrik Texte zum Sonntag

EINHALT
Zum 3. Sonntag im Jahreskreis

EINHALT. Der Podcast zum Sonntag In der ersten Lesung von Jona (3,1-5.10) am heutigen Sonntag, lesen wir die Verse 1-5 und 10, die Verse 6-9 fehlen. Im fehlenden Text befielt der König, „Es sollen weder Mensch noch Vieh, weder Rinder noch Schafe etwas zu sich nehmen, und man soll sie nicht weiden noch Wasser trinken lassen.“ Es steht die Frage im Raum. Wieso lässt man diesen Teil weg, wenn er doch in der Bibel steht, ist er nicht gut? Wenn man etwas tiefer in die Text taucht und diesen...

  • 17.01.24

3. Sonntag im Jahreskreis | 21.Jänner 2024
Kommentar

Wozu nützen wir die Zeit? Klimaexperten rechnen uns schon lange vor, wie wenige Jahre der Menschheit noch bleiben, um die Katastrophe, auf die sie zusteuert, abzuwenden. Doch wir nehmen es mit erstaunlicher Gleichgültigkeit hin, dass wir von allen Klimazielen meilenweit entfernt sind. Es fällt uns so unglaublich schwer, Lebensgewohnheiten zu ändern, selbst wenn wir spüren, dass sie uns nicht guttun, uns von unseren Lebensquellen entfremden und wir von einer Krise in die nächste stolpern. Noch...

  • 17.01.24
Foto: Grager

3. Sonntag im Jahreskreis | 21. Jänner 2024
Meditation

Auf die Spur kommen Viele Gebete „passieren“ unbewusst – einfach so zwischendurch, ungeschönt und ungereimt. Wenn das Leben unerwartet fragwürdig geworden ist, entstehen sie ganz unwillkürlich. Meist ist dann keine Zeit für schöne Formeln und Rituale. Ist auch nicht notwendig. Es geht nicht um das fromme Mascherl! Papst Franziskus hat zu einem seiner atheistischen Freunde einmal gesagt: „Bete für mich, und wenn du nicht betest, dann sende mir zumindest gute Vibes.“ Darauf bekam er die Antwort:...

  • 17.01.24

EINHALT
Zum 2. Sonntag im Jahreskreis

EINHALT. Der Podcast zum Sonntag Der Weg von Samuel zum Herrn. Die Lesung berichtet von Samuel der im Tempel des Herrn schläft, wo die Lampe Gottes steht. Gott ruft ihn „Samuel Samuel!“ und Samuel steht auf und rennt zu seinem Freund Eli, da er den Herrn noch nicht kennt. Dieser schickt ihn wieder schlafen. Eine ungenutzte Chance aufgrund von Unwissenheit? Nein! Diese Abfolge wiederholt sich noch 3-mal bis Eli endlich versteht, dass ihn der Herr gerufen hat und beauftragt Samuel beim nächsten...

  • 10.01.24
Das Lamm Gottes ist ein seit ältester Zeit im Christentum verbreitetes Symbol für Jesus Christus. 
 | Foto: Marina- adobe.stock.com

2. Sonntag 2024: H. Benedikt Felsinger
Vom Lamm Gottes etwas lernen

Die Weihnachtsferien sind wieder vorüber. Für Schüler und Studierende gilt es, sich jetzt erneut ins Zeug zu legen und zu lernen, um einen positiven Abschluss vor dem Semesterende zu erreichen. Blicken wir in das Evangelium des 2. Sonntags im Jahreskreis, dann entdecken wir dort ebenfalls die Jünger, die sich eine Zeitlang Johannes dem Täufer angeschlossen haben und die nun eine Lebenswende vollziehen. Dazu ist zu erwähnen, dass der Begriff für Jünger bzw. Apostel im Lateinischen „discipulus“...

  • 10.01.24

2. Sonntag im Jahreskreis | 14. Jänner 2024
Kommentar

Bibel und Leben: Lebt in meiner Welt! Es wird oft geklagt, dass es in der Kirche einen Mangel an Berufungen gibt. Aber vielleicht fehlt es ja weniger an Menschen, die bereit sind, sich von Gott ansprechen und in den Dienst nehmen zu lassen, als an Hellhörigkeit und Fantasie seitens der Kirche, die ihr geschenkten Berufungen zu erkennen und anzunehmen. Viele Menschen sind heute Suchende. Was sie brauchen, sind kompetente Begleiter/innen, die ihnen helfen, unter den vielen Stimmen die Stimme...

  • 10.01.24
Foto: Aziz Archaki

2. Sonntag im Jahreskreis | 14. Jänner 2024
Meditation

Mit ihrem Schweiß Lange haben sie geschwiegen unter dem Kreuz der Armut das man ihnen zu tragen befahl Sie haben es schweigend getragen ohne Widerworte und gebeugt Ihnen wurde mit sanfter Stimme verkündet, das sei Gottes geheimnisvoller Wille, und er werde ihre Tränen einst trocknen in einer Welt himmlischer Zukunft So wurden sie getröstet, bis sie erwachten und erkannten, dass es Vertröstungen waren, damit sie sich nicht auflehnten gegen die Herren und ihre Herrschaft Immer noch tragen sie...

  • 10.01.24

EINHALT
Taufe des Herrn

EINHALT. Der Podcast zum Sonntag Der 7 Jänner, Taufe des Herrn. An diesem Tag werden aus dem Psalm 29 die Verse 7 und 8 gelesen. Diese lauten „Die Stimme des Herrn sprüht flammendes Feuer“ und „Die Stimme des Herrn lässt die Wüste beben“. Hier werden die Naturkatastrophen angesprochen, aber man lässt den Vers 3b weg. Er lautet „Der Gott der Ehre hat gedonnert“. Obwohl wir doch heute gut Bescheid wissen, wie Donner entstehen. Vielleicht haben wir heutzutage ein anderes Bild von Gott als früher....

  • 04.01.24
Mosaik von der Taufe Jesu durch Johannes den Täufer im bosnischen Marienwallfahrtsort Medjugorje. 
 | Foto: Adam Ján Figeľ - stock.adobe.com
2 Bilder

1.Sonntag 2024: H. Benedikt Felsinger
Die Kirche hilft uns, Jesu Botschaft zu hören

Es ist gleichsam ein Rahmen, der durch Johannes den Täufer rund um das Weihnachtsgeschehen gesetzt ist. Die feiernde Kirche – aufgefächert in den Gemeinden rund um den ganzen Erdball – stand eben noch an der Krippe, um zuerst mit den Hirten sodann mit den Weisen aus dem Morgenland auf den kleinen Jesusknaben samt seinem herzerwärmenden Lächeln zu schauen. Vor der Christnacht war es im Advent Johannes der Täufer, der uns hingegen mit allem Ernst aufrief, uns auf dieses Staunen und Anbeten rund...

  • 03.01.24

Taufe des Herren | 7. Jänner 2024
Kommentar

Wer sich von Gott geliebt weiß In der Superman-Verfilmung „Man Of Steel“ erscheint dem jungen Titelhelden, der vom Planeten Krypton auf die Erde gekommen ist, der Geist seines verstorbenen Vaters. Voller Stolz, wie großartig sich dieser entwickelt hat, sagt er zu seinem Sohn: „Du wirst den Menschen ein leuchtendes Beispiel sein. Sie werden dir nacheifern. Sie werden stolpern, sie werden fallen. Doch schließlich wirst du ihnen helfen, Wunder zu vollbringen.“ Diese Begegnung ist gleichsam die...

  • 03.01.24
Foto: pixabay, CC0

Taufe des Herren | 7. Jänner 2024
Meditiation

Offen für deine Farben „Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte; beides ist in den Herzen der Menschen.“ (Aus Indien.) Die Angst davor nimmt überhand nur kein Moment ohne Geräusch nur keinen Moment unerreichbar sein nur keinen Moment keine Nachrichten abrufen Eintipseln wird zum Automatismus Oder Wischen am Smartphone lässig drüberspielen über Wortlosigkeit „Wirf deine Angst in die Luft, sei, was du bist, gib, was du hast“ schreibt Rose...

  • 03.01.24

EINHALT
Fest der Heiligen Familie - Silvester

EINHALT. Der Podcast zum Sonntag Im Antwortpsalm 105 vom heutigen Sonntag und Silvestertag 2023, können wir alle Verse von 1 bis 9 wiederfinden. Alle außer Vers 7. Das wirft jetzt natürlich die Frage auf, wird uns hier etwas bewusst vorenthalten. Warum will die Kirche nicht, dass wir diese Stelle hören? Der Vers lautet: “Er, der HERR, ist unser Gott. Auf der ganzen Erde gelten seine Entscheide”. Doch sind seine Beschlüsse überhaupt das Beste für die Welt? Wie man selbst in der Bibel erkennen...

  • 28.12.23

Fest der Heiligen Familie
Kommentar

Segen für ein irreguläres Kind Die vatikanische Glaubensbehörde hat nun eingelenkt und die Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren und „Paaren in irregulären Situationen“ durch katholische Priester erlaubt. Ich würde mir wünschen, dass die Kirche überhaupt von einer Klassifizierung in reguläre und irreguläre Beziehungen Abstand nimmt und ihre Aufgabe allein darin sieht, Menschen in jeglichen Situationen zu begleiten, ohne zu bewerten, und ihnen zu helfen, ihr Leben mit all seinen...

  • 28.12.23
Heilige Nacht nennt sich das Gemälde von Antonio da Correggio (1489-1534), das sich in der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden befindet.    | Foto: Gemeinfrei

4. Adventsonntag: Bischof Alois Schwarz
Für Gott einen Platz richten

Der vierte Adventsonntag im heurigen Jahr fällt kalendarisch zusammen mit dem Heiligen Abend. Wenn man aber die Texte der Heiligen Schrift zum vierten Adventsonntag betrachtet, dann könnte man sagen, dass sie hinführen zum Fest von Weihnachten. Gleich in der ersten Lesung, im zweiten Buch Samuel, heißt es: „Ich wohne in einem Haus aus Zedernholz, die Lade Gottes aber wohnt in einem Zelt“ (2 Sam 2,7,2b). König David stellte fest, dass er in einem Haus aus Zedernholz wohnt, und die Lade Gottes –...

  • 21.12.23
Frohe Weihnachten wünscht die Katholische Kirche Steiermark mit der Botschaft: „Gott ist wie Licht“. | Foto: Motiv der Weihnachtsaktion 2023

24. Dezember 2023
Weihnachtsbotschaft

Es geschah aber in jenen Tagen, dass Kaiser Augustus den Befehl erließ, den ganzen Erdkreis in Steuerlisten einzutragen. Diese Aufzeichnung war die erste; damals war Quirinius Statthalter von Syrien. Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen. So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids. Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind...

  • 20.12.23

4. Adventsonntag | 24. Dezember 2023
Kommentar

Die Zärtlichkeit Gottes Vor kurzem hat im Radio eine Frau eingemahnt, dass viel mehr von der Zärtlichkeit Gottes gesprochen werden müsse. Dem kann ich mich nur anschließen, denn das Bild vom erhabenen Gott der Mächte und Gewalten, vom Herrn der Heerscharen hat uns vielfach auf eine ganz falsche Fährte geführt. Und das Evangelium vom Besuch des Engels Gabriel bei Maria gibt dazu eine gute Gelegenheit. Die Begegnung zwischen dem Boten Gottes und dem jungen Mädchen aus Nazaret zeichnet sich durch...

  • 20.12.23
Video

Weihnachten
Meditation

Wunschzettel Würde sich doch der Himmel öffnen und Liebe herabregnen wie Tau! Ich würde da sein und tanzend sammeln die Zuversicht, Tropfen für Tropfen. Öffne deine Schleusen, Himmel, dass sich satttrinken die Friedensdurstigen sich am neuen Grün aufrichten die Zukunftsdepressiven, dass durchtränkt werde die Wüste der Sinnsuchenden. Komm, Gotteslicht, und erwärme die frierenden Heimatlosen, gib Licht und Zukunft den Kindern der Kriege, lass Leben werden, wo unsere Hoffnung  nur mehr beten kann!...

  • 20.12.23

EINHALT
Zum 4. Adventsonntag

EINHALT. Der Podcast zum Sonntag Am 4. Adventsonntag, wird im katholischen Gottesdienst die Ankündigung der Geburt Jesu gefeiert, wie sie im Lukas-Evangelium im 1. Kapitel beschrieben ist. In dieser Passage wird der Engel Gabriel von Gott nach Nazareth geschickt, um die Jungfrau Maria zu besuchen. Gabriel verkündet ihr, dass sie durch den Heiligen Geist schwanger werden wird und einen Sohn namens Jesus gebären soll. Dieser wird als der Sohn des Höchsten bezeichnet. Da fragen wir uns, wie kann...

  • 19.12.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ