Texte zum Sonntag

Beiträge zur Rubrik Texte zum Sonntag

Der Regenbogen ist das Zeichen des Bundes, der Himmel und Erde verbindet – diesen hat Gott mit allen Lebewesen geschlossen.
 | Foto: Andrew Mackin- stock.adobe.com
2 Bilder

1.Fastensonntag: Simon Eiginger
Kehrt um und glaubt an das Evangelium

Schon jedes Kind kennt wohl die Geschichte von der Sintflut und der Arche Noah. Das Buch Genesis berichtet: Weil die Menschen nach dem Sündenfall von Adam und Eva immer mehr der Sünde verfielen und sie sich zusehends von Gott abwandten und dem Bösen zuneigten, kam eine Sintflut über die Erde und vernichtete alles Leben. Nur Noah, heißt es, „fand Gnade in den Augen des Herrn“ (Gen 6,8), denn er „war ein gerechter, untadeliger Mann“ (Gen 6,9). Darum wurde er von Gott angewiesen, eine Arche zu...

  • 14.02.24

EINHALT
Zum 1. Fastensonntag

EINHALT. Der Podcast zum Sonntag Im heutigen Evangelium hören wir von den 40 Tagen in denen Jesus in der Wüste gefastet hat. Aus diesem Text könnte die Tradition der Fastenzeit in den Wochen vor Ostern entstanden sein. In dieser Zeit in der Wüste wurde Jesus vom Satan in Versuchung geführt, doch sein Glauben an Gott hat ihn gerettet. In der kommenden Fastenzeit sollen wir uns auch an unseren Glauben erinnern und die Verbindung zu Gott neu suchen. Daher sagt Jesus im Evangelium: „Das Reich...

  • 14.02.24

1. Fastensonntag | 18. Februar 2024
Kommentar

Durch Kargheit zur Klarheit Der Film „40 Tage in der Wüste“ erzählt subtil und elementar die biblische Versuchungsgeschichte. Auf seinem Weg der Selbstfindung und der Suche nach Gott begegnet Jesus einem Mann, den er fragt, warum er in der Wüste lebe. Dieser antwortet: „Weil die Wüste erbarmungslos ist. Sie nimmt dir deine Selbstgefälligkeit, deine Illusionen und gibt dir die Möglichkeit, dich selbst im richtigen Licht zu sehen.“ Er bringt die Erfahrung auf den Punkt, die Jesus an diesem...

  • 14.02.24
Foto: Pexels

1. Fastensonntag | 18. Februar 2024
Meditation

Wer sind wir, wer bist du… Fragezeichen   Irgendwie anders und doch gleich. Wovon leben wir, wenn Gelder in Waffen statt in Brunnen fließen, wenn Plastikmüll im Meer statt Fische schwimmen, wenn tonnenweise Lebensmittel die Kübel statt Mägen füllen. Wovon leben wir, wovon lebst du … Fragezeichen   Irgendwie anders und doch gleich. Wo leben wir, wenn Bienenwiesen einem Hochhaus weichen, wenn man betoniert, asphaltiert, nicht mehr diskutiert, wo leben wir, wo lebst du… Fragezeichen   Irgendwie...

  • 14.02.24
Die Sixtinische Kapelle mit Michelangelos Schöpfungsgeschichte – die Erschaffung Adams.  | Foto: Rrose Selavy- stock.adobe.com

6. Sonntag: Oliver Becker
Nachfolge Jesu: Hoffnungslose Situation

Unrein! Unrein!“ – so musste zur Zeit Jesu ein Aussätziger vor sich selbst ausrufen, um die Menschen auf Abstand zu halten. In diesem Sinne war es eine Form von Selbstverwünschung, denn damit war unweigerlich die Trennung und die Absonderung von den Mitmenschen verbunden. Ein solcher Mensch, war ausgegrenzt und vom Leben abgeschnitten. Angesichts der noch nicht lange zurückliegenden Zeit der Corona-Pandemie können wir uns ein wenig in die Lage eines solchen Menschen hineinversetzen. Wie...

  • 07.02.24

EINHALT
Zum 6. Sonntag im Jahreskreis

EINHALT. Der Podcast zum Sonntag In der zweiten Lesung steht: "Nehmt mich zum Vorbild, wie ich Christus zum Vorbild nehme!" Wieso nehmen Jugendliche oft bekannte Persönlichkeiten als Vorbild? Weil Sie viel Geld haben? Weil sie berühmt sind? Wie genau kennen Sie prominente Persönlichkeiten wirklich? Ist es gut, Unbekannte als Vorbild zu nehmen? Nehmen wir als Beispiel Deutschrapper. Diese geben oft in ihren Musikvideos mit Waffen, Drogen und Kriminalität an und die Jugendlichen feiern dies....

  • 07.02.24

6. Sonntag im Jahreskreis | 12. Februar 2023
Kommentar

Jesus lässt dich ins Reine kommen Voll Hoffnung, dass ihn dieser heilt, / ein kranker Mensch zu Jesus eilt. / Er ist vom Aussatz schlimm befallen / und muss auf Abstand geh’n zu allen. / So kommt zum körperlichen Leid / auch noch dazu die Einsamkeit. / Doch wer kann schon in solchen Lagen / sein Schicksal ganz alleine tragen? Vom Aussatz gibt es viele Formen. / Wer nicht recht passt in uns’re Normen, / wer queer und anders fühlt und denkt, / wird sehr schnell an den Rand gedrängt. / Wem unser...

  • 07.02.24

6. Sonntag im Jahreskreis | 12. Februar 2023
Meditation

Schaltjahr und Schuh Wenn ich ehrlich bin, ist es mir ziemlich egal, ob ein Jahr einen Tag länger oder kürzer dauert. Es sind nämlich nie die guten Tage, die einem zu viel werden, und es sind nie die schlechten, die man misst. Bei 365 sagen wir: Einen hätten wir noch gebraucht. Nach 366 wissen wir: Dieser eine hatte uns gerade noch gefehlt. Eine meiner ehrgeizigen Absichten für das neue Jahr ist es aber, generell „dafürer“ zu sein als in den Jahren davor, viel öfter für und viel seltener gegen...

  • 07.02.24
“Alle suchten ihn“: Mosaik-Darstellung von der Heilung der Schwiegermutter des Petrus durch Jesus. 
 | Foto: Stig Alenas - stock.adobe.com
2 Bilder

5.Sonntag 2024: Oliver Becker
Bleib hier. Mach unsere Heimat zum Reich Gottes

„Alle suchen dich“ – so heißt es im Evangelium vom Sonntag. Für nicht wenige Menschen stellt es ein erstrebenswertes Ziel dar, im Mittelpunkt des Interesses einer breiten Öffentlichkeit zu stehen. Doch manchmal kann der Ruhm auch zur Last werden, wenn man den steigenden Erwartungen nicht (mehr) gerecht werden kann oder das ständige Stehen im Scheinwerferlicht den Betroffenen jegliche Privatsphäre raubt. Verlockung Insel der Glückseligen „Alle suchen dich“ – wir befinden uns zu Beginn des...

  • 31.01.24

EINHALT
Zum 5. Sonntag im Jaheskreis

EINHALT. Der Podcast zum Sonntag Im ersten Brief an die Korinther geht es um die Verkündung des Evangeliums durch den Apostel Paulus. In dem Text wird erklärt, wie er „für alle, alles geworden“ ist um sie für seinen Glauben zu gewinnen. Dabei wird, unter anderem, folgender Satz nicht gelesen: „...denen, die unter dem Gesetz stehen, bin ich, obgleich ich nicht unter dem Gesetz stehe, einer unter dem Gesetz geworden“. Was ist damit gemeint, "obgleich er nicht unter dem Gesetz steht"? Das verwirrt...

  • 31.01.24

5. Sonntag im Jahreskreis | 4. Februar 2024
Liturgische Texte

1. Lesung (Ijob 7,1-4.6-7) Antwortpsalm (Ps 147 (146),1-2.3-4.5-6 (R: vgl. 3a)) 2. Lesung (1 Kor 9,16-19.22-23) Evangelium (Mk 1,29-39) Passende Gesänge Gotteslob: 145 oder 711/1: Wohin soll ich mich wenden 146: Du rufst uns, Herr, an deinen Tisch 162: Mit lauter Stimme ruf ich zum Herrn 275: Selig, wem Christus 277: Aus tiefer Not schrei ich zu dir 377: O Jesu, all mein Leben bist du 409: Singt dem Herrn ein neues Lied 427: Herr, deine Güt ist unbegrenzt 430 oder 897: Von guten Mächten 435:...

  • 31.01.24

5. Sonntag im Jahreskreis | 4. Februar 2024
Kommentar

Mit Abstand die beste Entscheidung Um gute Entscheidungen zu treffen, ist es hilfreich, auf Distanz zum Trubel des Alltags zu gehen und einen Ort der Stille aufzusuchen. Mitten im Stress und Leistungsdruck, wo volle Terminkalender und lange To-do-Listen den Tagesablauf bestimmen, wo wir mit vielfältigen Anforderungen konfrontiert sind, da ist es kaum möglich, eine fundierte und tragfähige Abwägung vorzunehmen. Mit etwas Abstand tun sich neue Perspektiven auf, die innere Freiheit gegenüber...

  • 31.01.24

5. Sonntag im Jahreskreis | 4. Februar 2024
Meditation

Sakrament der Tische In der elterlichen Wohnung gab es zwei Tische, um die sich die Familie versammelte: den Alltagstisch und den Sonntagstisch. Das Alltagsleben vollzog sich meist in der Küche. … Dort wurden die Noten der Klassenarbeiten mitgeteilt, auch deshalb, weil Mutter meist mit ihrer Küchenarbeit am Tisch oder Herd beschäftigt war und nur die halbe Aufmerksamkeit den manchmal schwierigen Noten galt. Das Heft wurde ihr dann kurz „unter die Nase“ gehalten und verschwand schnell wieder in...

  • 31.01.24
Jugendliche aus dem Bezirk Amstetten, die vom Wirken des heiligen Johannes Bosco auch heute noch begeistert sind.  | Foto: Wolfgang Zarl
2 Bilder

4.Sonntag 2024: P. Siegfried M. Kettner
Mitwirken am Traum vom gelungenen Leben

Zugegeben: Viele werden sich mit dem Evangelium dieses Sonntags schwer tun. Zu sehr sind wir Kinder unserer Zeit. Wenn wir da von einem unreinen Geist und von Besessenheit lesen, dann suchen wir unwillkürlich nach „vernünftigen“ Erklärungen: Handelt es sich da um die antike Bezeichnung für eine psychische Erkrankung? Ist Besessenheit der Ausdruck für die Hilflosigkeit einer Krankheit gegenüber, die das Leben eines Menschen immens beeinträchtigt? Oder einfach naive Auffassung einer Zeit, die...

  • 25.01.24

EINHALT
Zum 4. Sonntag im Jahreskreis

EINHALT. Der Podcast zum Sonntag Die Idee im Text der zweiten Lesung ist nicht schlecht. Eine unverheiratete Person, muss ihrem Leben einen Sinn geben, wenn es keinen Partner gibt, kann sie sich ganz auf Gott einlassen. Eine verheiratete Person, hat vielleicht weniger Zeit sich mit Gott zu befassen, deswegen ist es in Ordnung die Liebe zum Partner den Vorzug zu geben. Der Text ist sehr gut formuliert, da sich jeder aussuchen kann, was er tun will. Ist das nicht in unserer Zeit...

  • 25.01.24

4. Sonntag im Jahreskreis | 28. Jänner 2024
Kommentar

Gänsehautfeeling in Kafarnaum In Kitzbühel hat Cyprien Sarrazin den arrivierten Abfahrtsstars gehörig die Show gestohlen und zwei souveräne Siege eingefahren. Die Konkurrenten zeigten sich tief beeindruckt von dessen Traumlauf auf der berüchtigten Streif. Solch ein respektvolles Lob aus dem Mund der Gegner ist wohl die höchstmögliche Anerkennung. Als Jesus in der Synagoge von Kafarnaum sein Wirken als Rabbi beginnt, ist es auch ein „Gegner“, ein unreiner Geist, der als Erster erkennt, wer Jesus...

  • 24.01.24

4. Sonntag im Jahreskreis | 28. Jänner 2024
Meditation

Seil der kleinen Glocke Ich möchte eigentlich nichts anderes tun, als diesen Strang mit der kleinen Glocke zu ziehen, die nur verkündet, dass Gott Mensch geworden ist, um mit uns durch die Nächte, die Kälte, die Kämpfe und über die ermüdenden Serpentinen des Alltags zu ziehen, bis hin zu den Birkenkreuzen links und rechts der Lebensroute, und dass dann die Auferstehung dieses Jesus von Nazaret alles überstrahlt wie ein Fühlingstag die lange Polarnacht und dass Er unserem Leben damit wieder...

  • 24.01.24

EINHALT
Zum 3. Sonntag im Jahreskreis

EINHALT. Der Podcast zum Sonntag In der ersten Lesung von Jona (3,1-5.10) am heutigen Sonntag, lesen wir die Verse 1-5 und 10, die Verse 6-9 fehlen. Im fehlenden Text befielt der König, „Es sollen weder Mensch noch Vieh, weder Rinder noch Schafe etwas zu sich nehmen, und man soll sie nicht weiden noch Wasser trinken lassen.“ Es steht die Frage im Raum. Wieso lässt man diesen Teil weg, wenn er doch in der Bibel steht, ist er nicht gut? Wenn man etwas tiefer in die Text taucht und diesen...

  • 17.01.24

3. Sonntag im Jahreskreis | 21.Jänner 2024
Kommentar

Wozu nützen wir die Zeit? Klimaexperten rechnen uns schon lange vor, wie wenige Jahre der Menschheit noch bleiben, um die Katastrophe, auf die sie zusteuert, abzuwenden. Doch wir nehmen es mit erstaunlicher Gleichgültigkeit hin, dass wir von allen Klimazielen meilenweit entfernt sind. Es fällt uns so unglaublich schwer, Lebensgewohnheiten zu ändern, selbst wenn wir spüren, dass sie uns nicht guttun, uns von unseren Lebensquellen entfremden und wir von einer Krise in die nächste stolpern. Noch...

  • 17.01.24
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ