Texte zum Sonntag

Beiträge zur Rubrik Texte zum Sonntag

32. Sonntag imJahreskreis | 12. November 2023
Kommentar

Begeisterung am Brennen halten Dass man mit anfänglicher Begeisterung für eine Sache Feuer und Flamme ist, das kommt öfters vor. Diese Begeisterung in den Mühlen des Alltags am Brennen zu halten ist schon viel schwieriger. Dazu braucht es einen langen Atem, die Fähigkeit, sich die Kräfte gut einzuteilen, oft auch eine gute Portion Frustrationstoleranz und, was ganz wichtig ist, Mitstreiter, mit denen man seine Begeisterung teilen kann, die für dieselbe Sache brennen und einen motivieren oder...

  • 08.11.23
Nacht der 1000 Lichter in der Pfarre Laßnitzhöhe.  | Foto: Pfarre

32. Sonntag imJahreskreis | 12. November 2023
Meditation - Chillen mit Gott

Mein Vater war Landwirt mit einem großen Betrieb und zugleich Lokführer. Diese enorme berufliche Doppelbelastung hat er mit erstaunlicher Leichtigkeit gemeistert. Sein Geheimnis? Er hat das Haus auf unserem entlegenen Hof kaum ohne ein fröhliches Lied verlassen – manchmal war es ein alter Schlager, oftmals ein origineller Jodler. Lebensbejahung pur! Unser Vater hat uns damit eine ungemein positive Einstellung mitgegeben – und ein dankbares Aufschauen zu Gott. Lobpreis als Aufschauen? Ich denke...

  • 08.11.23
Heiligen-Darstellung auf einem Fresko der Kathedrale von Santa Maria Assunta in Padua. Das Werk stammt von Giusto de Menabuoi (gest. 1390 in Padua). | Foto: wjarek- stock.adobe.com

31. Sonntag: Prof. Spindelböck
Worte Jesu - eine heilsame Herausforderung

Als unser Herr Jesus Christus hier auf Erden lebte, hat er sich nicht gescheut, offen Zeugnis zu geben für die Botschaft von der rettenden Liebe des himmlischen Vaters. Er hat dies getan mit aller Demut, da er als Mensch unter uns Menschen lebte; zugleich hat ihn eine einzigartige Autorität ausgezeichnet, denn er ist der menschgewordene Sohn Gottes. Jesus sah sich vor die Situation gestellt, dass sich die religiösen und politischen Anführer im Volk Israel auf vielfache Weise seiner Botschaft...

  • 02.11.23

31. Sonntag im Jahreskreis | 5. November 2023
Kommentar

Der Stuhl des Mose und der Stuhl Petri Bei der eben zu Ende gegangenen Synode in Rom hat die Kirche ein neues Gesicht gezeigt. Das begann mit der überraschenden Sitzordnung an runden Tischen und reichte bis dahin, dass viele Bischöfe bei den Sitzungen statt der repräsentativen Soutane einen schlichten Anzug trugen. Auch die stimmberechtigte Teilnahme von Nicht-Bischöfen, vor allem jene von Frauen, war eine neue Erfahrung. All das hat sich sehr auf die Art der Gespräche, auf den Umgangsstil...

  • 31.10.23
Auf einer Waldlichtung über Krieg nachdenken
2 Bilder

31. Sonntag im Jahreskreis | 5. November 2023
Meditation

In Frieden leben können Ich stehe auf einer kleinen Waldlichtung, ein ruhiges Plätzchen zwischen hohen alten Bäumen. Über mir ein lauter werdendes Brummen – ein kleines Flugzeug fliegt über mich hinweg. Ich hebe kaum den Kopf. Es ist Sonntag. „Jemand genießt sein teures Hobby“, denke ich und spaziere weiter. Ich muss mich nicht fürchten, brauche keine Angst zu haben, denn ich lebe völlig zufällig und unverdient in einem Land, in dem seit Jahrzehnten kein Krieg mehr war. Ich habe keinen Krieg...

  • 31.10.23
Eine Form der Nächstenliebe: Die Pfarre Horn sammelt für den 
örtlichen Sozialmarkt von Willkommen Mensch.
 | Foto: Dieter Schewig
2 Bilder

30. Sonntag: Prof. Spindelböck
Nächstenliebe ist Prüfstein für Echtheit der Gottesliebe

Welches Gebot ist das Wichtigste? Als ein pharisäischer Gesetzeslehrer Jesus auf die Probe stellen wollte, da hatte er es sich gut überlegt, welche Frage er Jesus stellen würde. Denn das Ansehen Jesu aufgrund seiner von Gott kommenden Autorität war im Volk und bei den Jüngern Jesu sehr groß. Wie also konnte er Jesus einer theologischen Überprüfung unterwerfen? Im Alten Testament gibt es außer den Zehn Geboten Gottes (dem Dekalog) noch viele Einzelgebote, die sich nicht nur auf das sittliche...

  • 24.10.23

30. Sonntag im Jahreskreis | 29. Oktober 2023
Kommentar

Ein Tauziehen um den rechten Glauben „Was erwartest du dir von der Bischofssynode?“ Das werde ich momentan öfter gefragt. Wobei mir schon zu denken gibt, dass generell das Interesse an dieser Kirchenversammlung und die Hoffnung auf zukunftsweisende Reformen recht gering sind. Mehr als konkrete Beschlüsse erwarte ich mir eine Veränderung im Stil der Kommunikation und in unserem Selbstverständnis als Kirche. Ich hoffe, dass es gelingt, die Fronten einander bekämpfender oder misstrauender Lager...

  • 24.10.23
Bayerischer Barockhimmel, Deckenfresko der Anastasia-Kapelle im Kloster Benediktbeuern. | Foto: Werner Konrad

30. Sonntag im Jahreskreis | 29. Oktober 2023
Meditation

Symphonie des Himmels Himmel bedeutet die Verwirklichung der menschlichen Utopien. Zunächst der Versöhnung des Menschen mit sich selbst, des Bewussten mit dem Unbewussten, der Archäologie des Wissens, die wir in uns tragen. Mit den Strukturen, die das Bewusste hervorbringen, und der Schatten unserer Persönlichkeit mit ihren Lichtern, in einer unvergänglichen höheren Synthese. Sodann wird sich der Mensch auch mit dem Kosmos und der Kosmos mit sich selbst versöhnen. Das Alte Testament spricht die...

  • 24.10.23
Die Gemeinschaft „Missionare Diener der Armen“ kümmert sich in Peru, Kuba und Mexiko um arme und verlassene Kinder.  | Foto: zVg
2 Bilder

29. Sonntag: P. Sebastian Dumont
Gott geben, was Gott gehört

Gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und gebt Gott, was Gott gehört“. Diese bekannte Antwort Jesu ist wunderbar weise, indem er die Gerechtigkeit verteidigt und alles an seinen richtigen Platz stellt. Der hl. Thomas von Aquin sagt, dass die Gerechtigkeit darin besteht, jedem das zu geben, was ihm zusteht. Das ist es, was Jesus von uns verlangt: Wir müssen den Behörden das geben, was ihnen zusteht, damit sie sich um die verschiedenen Bedürfnisse der Bürger kümmern können, und wir müssen auch...

  • 18.10.23

29. Sonntag imJahreskreis | 22. Oktober 2023
Kommentar

Unerwünschte Nebenwirkungen Wenn religiöse und politische Angelegenheiten vermischt werden, hat dies meist unheilvolle Konsequenzen. Die jüngste Eskalation der Gewalt in Israel ruft wieder einmal mit aller Brutalität den schon lange schwelenden Krisenherd an diesem Ort, an dem drei Weltreligionen ihre heiligen Stätten verehren, in Erinnerung. Wo religiöse Verheißungen so interpretiert werden, dass man territoriale Besitzansprüche daraus ableitet, da sind Interessenskonflikte vorprogrammiert. Da...

  • 18.10.23

29. Sonntag im Jahreskreis | 22. Oktober 2023
Meditation

In den Slums von Kalkutta Vom Besuch bei Projektpartnern in Kalkutta erzählt Tabea Planz vom Team Young Missio im Aktionsheft zum Monat der Weltmission. Tag 1. Ankunft in Kalkutta – die unbarmherzige Hitze drückt uns nieder. Auf den Straßen wimmelt es von Menschen. Father Anthony, der Direktor von Seva Kendra, unserem Missio-Partner, erzählt uns, dass in dieser Stadt nur auf dem Papier 9 Millionen Menschen leben. In Wahrheit sind es 18 Millionen. Viele davon leben auf der Straße. Tag 2. Heute...

  • 18.10.23
Bei der Mission geht es um den ganzen Menschen – mit Leib und Seele. Dazu gehört die Sorge für den Leib und für die Seele.    | Foto: kuarmungadd – stock.adobe.com
2 Bilder

28. Sonntag:
Christi Einladung verkünden

Heute sind die Lesung aus dem Propheten Jesaja und das Evangelium verbunden mit der Einladung zu einem Festmahl. Bei Jesaja werden die fetten Speisen und die exquisiten Weine betont. Man könnte an eine fröhliche Feier denken, nach dem Motto: „Freut euch des Lebens!“ Tatsächlich geht es um das wahre Leben in Gott, um einen besonderen Bund, nach verwirklichter Erlösung. Schon auf dem Berg Sinai, beim Bundesschluss mit dem aus Ägypten befreiten Volk Israel, durften die siebzig Ältesten mit Mose...

  • 12.10.23

28. Sonntag im Jahreskreis | 15. Oktober 2023
Kommentar

Der Zorn Gottes Vor wenigen Tagen ist Walter Grund gestorben, der wahrscheinlich bekannteste Bewohner der Lebenswelt Kainbach. Er hat immer gerne und mit genüsslichem Schaudern auf den Zorn Gottes hingewiesen: „Da ist der Himmelvater z’wider!“ Auch das dazugehörige Zähneknirschen hat er gut beherrscht. Walter hatte einen sehr unmittelbaren Draht zu Gott. Er musste es also wissen. Ich hingegen tue mir mit der Vorstellung eines zornigen Gottes viel schwerer. Sind solche Emotionen nicht etwas...

  • 11.10.23
Gnadenstatue von Maria Einsiedeln, Schweiz. | Foto: Kloster Einsiedeln

28. Sonntag im Jahreskreis | 15. Oktober 2023
Meditation

Ein ganz goldiges Herz In der Einsiedler Gnadenkapelle hatte ich um 9.30 Uhr die heilige Messe zu halten, und es war eine Gruppe von „beeinträchtigten“ Kindern angemeldet. Man hatte mir das erst ein paar Minuten vor dem Gottesdienst gesagt. Dabei sollte man eine solche Messe besonders vorbereiten, sei es was die Texte betrifft oder auch wegen der kleinen Predigt, um die ich gebeten wurde. Als ich in die Gnadenkapelle trat, wurde ich von vielen großen, neugierigen Kinderaugen empfangen. Ich...

  • 11.10.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ