Texte zum Sonntag

Beiträge zur Rubrik Texte zum Sonntag

24. Sonntag im Jahreskreis | 17. September 2023
Kommentar

Schulderlass ohne Überziehungslimit Im Rom zur Zeit Cäsars galt Marcus Licinius Crassus als Inbegriff des Reichtums. Er war quasi der Jeff Bezos der antiken Welt. Sein Vermögen betrug 7000 Talente. Mit dieser Zahl werden die Größenverhältnisse deutlich, die Jesus in diesem überspitzten Gleichnis aufstellt. Selbst der reichste Mensch der Welt hätte die Schuld des Knechtes bei seinem König nicht begleichen können. Doch weil es sich um das Königreich des Himmels handelt, wird ihm die ganze Schuld...

  • 13.09.23
Foto: iStock

24. Sonntag im Jahreskreis | 17. September 2023
Meditation

Ein Baum im Wandel Es war einmal ein Baum, der über sich selbst nachdachte: Ich habe hier schon seit vielen Jahren Platz genommen. Angst hatte ich als junges Wesen. Hauchdünn war mein Stamm, nicht höher als ein Grashalm. Zum Glück wurde ich nicht abgemäht. Doch wer bin ich? Neulich hörte ich jemand sagen, dass die Kirsche stehen bleiben kann. Also gut, ich bin ein Kirschbaum. In jedem Frühling erhalte ich einen besonderen Kopfschmuck mit tausenden Blütenblättern. Ihren Duft atme ich ein....

  • 13.09.23
In einem guten, ernsthaften Gespräch kann man den anderen auf Fehler aufmerksam machen.  | Foto: fizkes - adobe.stock.com

Pater Johannes Paul Abrahamowicz OSB
Evangeliums-Kommentar für den 10. September 2023

Soll ich meinen Groll auslassen? Na ja, das ist zwar… Es fällt mir leicht, jemandem seinen Fehler so vorzuhalten, wie mir gerade zumute ist, ohne dabei Rücksicht zu nehmen, wie es ihm gerade geht. Denn je mehr ich wegen seines Fehlers frustriert bin, umso mehr möchte ich beim Zurechtweisen meinen Groll loswerden. Na ja, das ist zwar erleichternd. Aber nur für mich. Zurechtweisen mit Liebe? Uff, das ist aber… Laut dem Propheten Ezechiel ist jeder Mensch sogar dazu verpflichtet, den Mitmenschen,...

  • 06.09.23

23. Sonntag im Jahreskreis | 10. September 2023
Kommentar

Rache ist nicht süß, Rache macht bitter Was tun, wenn ein Freund, ein Mensch, der mir nahesteht, mir Unrecht tut oder Leid zufügt? Es entsteht ein Riss in der Beziehung zu ihm, die Vertrauensbasis ist brüchig geworden. Es kommt zu Verletzungen, Enttäuschung und Kränkung. Der erste Impuls, der sich in uns regt, ist meistens der Schrei nach Rache und Vergeltung. Wenn ich leiden muss, soll es der andere auch tun. Und wir beklagen uns bei jeder Gelegenheit über das unmögliche Verhalten dieses...

  • 06.09.23

23. Sonntag im Jahreskreis | 10. September 2023
Meditation

Zeitgenossen Es ist ein Gedanke, der mir immer wieder in den Sinn kommt: All die Menschen um mich herum, all die Menschen, denen ich begegne, sind Zeitgenossen, meine Zeitgenossen. Sie alle leben – zufällig oder auch nicht – zur gleichen Zeit wie ich auf diesem schönen blauen Planeten: der ältere Herr aus der Nachbarschaft, der immer so viel spazieren geht, der Zimmermann, mit dem ich beinahe Streit hatte, die Frau in der U-Bahn mit den traurigen Augen und das verträumte Kind auf seinem Weg in...

  • 06.09.23
Ein Beispiel für erfülltes Leben: Großeltern und ihre Enkelkinder, die einfach Freude am Zusammensein haben. 
 | Foto: Lumos sp - stock.adobe.com
2 Bilder

22. Sonntag: P. Johannes P. Abrahamovicz
Frohe Botschaft: Erfülltes Leben

Ein Baby ohne Sorgen strahlt dich an – einfach so. Junge Eltern spielen mit ihren Kindern und freuen sich einfach am Leben. Opa und Oma denken zurück, und man sieht, wie aus ihren Augen Dankbarkeit leuchtet. Ein erfülltes Leben, wäre das nicht schön? Gott will, dass es uns gut geht. Er sagt, dass er immer nur das Beste für uns will. Deswegen hat er uns überhaupt erschaffen. Doch Jesus spricht von Leiden und Schmerz (und Auferstehen). Wie passt das zu einem erfüllten Leben? Im Innern des Pet-rus...

  • 30.08.23

22. Sonntag im Jahreskreis | 3. September 2023
Kommentar

Jesus will keine Bodyguards Prominente umgeben sich häufig mit Bodyguards, die sie vor etwaigen Angriffen oder aufdringlichen Menschen schützen sollen. Damit ersparen sie sich unliebsame Zwischenfälle, doch zugleich nehmen sie es damit in Kauf, dass sie wie in einer Blase leben und die Welt nur gefiltert wahrnehmen. Dann entscheiden andere, welche Menschen und auch welche Informationen zu ihnen durchdringen. Als Jesus Simon Petrus als Fels seiner Kirche bezeichnet und ihm die Schlüssel des...

  • 30.08.23
Katze vor Grabeskirche | Foto: Grager

22. Sonntag im Jahreskreis | 3. September 2023
Meditation

Eine Katze für das Heil Vor einigen Jahren habe ich eine Geschichte entdeckt. Ich weiß nicht mehr, wo wir uns über den Weg gelaufen sind. Vielleicht habe ich sie in einem Buch gelesen, möglicherweise hat sie mich in den Weiten des Internets gestreift. Nicht nur weil es um eine Katze geht, möchte ich Ihnen die Geschichte erzählen: Die Geschichte spielt in einem Kloster. Die Mönche halten täglich eine gemeinsame Abendmeditation in der Kapelle. Als eines Tages die Klosterkatze während dieser Zeit...

  • 30.08.23
2 Bilder

21. Sonntag: Mag. Alexander Fischer
„Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes“

Rückblende in das Jahr 451 n. Chr.: In Chalzedon, heute ein Stadtteil von Istanbul, tagt ein Konzil, eine Versammlung von Bischöfen, die der Kaiser einberufen hat, um die große theologische Streitfrage seiner Zeit zu klären: Wer ist Jesus Christus? Es wird viel diskutiert: Jesus Christus, Gottes Sohn – Gott oder Mensch? Wie ist es zu verstehen, dass er als Mensch auf Erden gelebt hat, aber trotzdem „eines Wesens mit dem Vater“ ist, wie es das Konzil von Nizäa bereits über hundert Jahre vorher...

  • 23.08.23

21. Sonntag im Jahreskreis | 27. August 2023
Kommentar

Wer eignet sich für ein Leitungsamt? Gerade in Zeiten großer Veränderungen, Verunsicherungen und Herausforderungen hängt viel davon ab, wem Leitungsverantwortung übertragen wird. Die Ausübung von Macht macht anfällig für Korruption, Selbstinszenierung und -bereicherung. Da braucht es Menschen mit starkem Charakter, die unabhängig von Erfolg, Anerkennung und Beliebtheitswerten einen festen Halt im Leben gefunden haben. Durch den Propheten Jesaja lässt Gott den königlichen Palastvorsteher Schebna...

  • 23.08.23
Foto: Pexels/Bertelli

21. Sonntag im Jahreskreis | 27. August 2023
Meditation

Außerordentlich „Was du tust, das kehrt zu dir zurück.“ – Das erfüllt sich an einem völlig belanglosen Augusttag beim Einkaufen schneller, als ich es für möglich halte. Beim Hineingehen in das Geschäft nur schnell vorbeigehen an der Bettlerin, die mir mit „Bitte, bitte, Frau“ einen Papp-becher hinhält. Wie lästig ist das doch. Immer und pausenlos überbeansprucht, überfordert und schlicht – genervt, wenn wir es zugeben, sind wir doch. Mit Ausflüchten sind wir natürlich schnell bereit: Sie...

  • 23.08.23
Pakistan zählt zu jenen zehn Staaten der Welt, die am stärksten von der Klimakrise betroffen sind. Nach der Katastrophenflut im Sommer 2022 folgte eine lange Hitzeperiode mit großen Ernteausfällen. Millionen Menschen sind vom Hunger betroffen.   | Foto: Caritas St. Pölten
2 Bilder

20. Sonntag: Caritasdirektor Ziselsberger
Wem gilt meine Hilfe

Jesus ist im Evangelium von heute vorerst unwirsch, so scheint es durch die Zeilen zu klingen. Da wendet sich eine Frau an ihn und bittet ihn um Hilfe. Aber er weist sie ab und verweigert seine Zuwendung. Sie bleibt hartnäckig und nach einem kurzen, aber intensiven Dialog wendet sich Jesus ihr zu und wirkt heilend. Wem gilt die Zuwendung Jesu? Für wen ist er da und zu wem schickt er seine Jüngerinnen und Jünger aus? Wem gilt unsere Hilfe heute? Diese Frage ist eine zeitlose Frage, die jede...

  • 17.08.23

20. Sonntag im Jahreskreis | 20. August 2023
Kommentar

Wo Glaube ist, da geschieht Heilung Es steckt meistens keine böse Absicht dahinter, wenn jemand abweisend oder beleidigend mit einem Menschen umgeht, der mit einem Anliegen an ihn herantritt. Eher ist es ein Symptom von Stress und Überforderung, der ungeschickte Versuch, sich abzugrenzen und vor Ausnützung zu schützen. Wenn alles zu viel wird, was von mir erwartet oder gefordert wird, dann reagiere ich gereizt, und meine Unzufriedenheit entlädt sich oft donnernd an Menschen, die gar nichts...

  • 16.08.23

20. Sonntag imJahreskreis |20. August 2023
Meditation

Für die Ewigkeit Kürzlich schrieb mir eine Studentin: „Ich komme gerade aus der Kirche zurück und bin noch ganz erfüllt von den Worten des Pfarrers, der heute in seiner Predigt ein Zitat von irgendeinem Heiligen verwendete, das mich nicht mehr loslässt. Es hieß: ‚Was nützt es mir für die Ewigkeit?‘ Diesen Ausspruch sollten wir doch öfters, meinte er, in unserem Alltag anwenden und uns bei unseren Handlungen und Begegnungen fragen: Was nützt mir das für die Ewigkeit? Was nützt es mir vor Gott?...

  • 16.08.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ