Kommentare & Blogs

Beiträge zur Rubrik Kommentare & Blogs

Positionen - Ernest Theußl
Kirche und Politik

Am 30. November war es 90 Jahre her, dass die Österreichische Bischofskonferenz alle Priester aus ihren politischen Funktionen abgezogen hat. Innerhalb von zwei Wochen mussten sie ihre Ämter, in die sie demokratisch gewählt worden waren, zurücklegen, vom Landeshauptmann bis zum einfachen Gemeinderat. Aus heutiger Sicht war das eine weise und zukunftsfähige Entscheidung. Dennoch gibt diese Aktion auch 90 Jahre später noch zu denken. Das Motiv für diese überhastete Aktion ist nämlich keineswegs...

  • 13.12.23
Foto: Neuhold

Mutworte - Sarah Knolly
Mut pur!

Ach ja, da ist sie auch fast schon wieder vorbei, die „besinnliche Zeit im Jahr“. Immerhin ist heute schon der dritte Advent. Und zudem brennen nächsten Sonntag nicht nur alle vier Kerzen am Adventkranz, sondern am Abend dann auch die Kerzen am Christbaum – zwei in einem, sozusagen. Unsere Adventzeit war heuer ganz besonders. Nicht ob der verkürzten Zeit, sondern weil unsere Familie, wenn auch nur für neun Tage, um ein Familienmitglied angewachsen ist: Eine 14-jährige Austauschschülerin aus...

  • 13.12.23

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Wann Gott zufrieden ist und sich freut

Als am ersten Adventsonntag auf der Liedanzeige in meiner Pfarrkirche die Nummer 231 aufleuchtete, waren es zehn Jahre her, seit wir aus dem neuen „Gotteslob“ singen. Dieses Buch war keine Neuauflage des vorherigen Gotteslob, sondern ein neu konzipiertes Buch. Im Endeffekt ist es aber beim gleichen Namen geblieben. Das gefällt mir, steht doch das „Lob“ im Mittelpunkt, obwohl zum Singen und Beten auch das Danken, Bitten, Klagen und Meditieren gehören. „Gotteslob“ klingt frisch. Ich selbst war an...

  • 05.12.23

Offen gesagt - Wolfgang Benedek
Basis und Grundpfeiler

Herr Benedek, was haben uns die Menschenrechte gebracht? Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, deren Verabschiedung durch die Vereinten Nationen vor 75 Jahren wir am 10. Dezember begehen, geht von einer allen Menschen angeborenen Menschenwürde sowie gleichen und unveräußerlichen Rechten aller Menschen aus. Diese Rechte sind in 30 Artikeln beschrieben und wurden durch eine Reihe völkerrechtlicher Übereinkommen konkretisiert und erweitert. Sie sind auch eine Antwort auf die Akte der...

  • 05.12.23

Positionen - Monika Prettenthaler
Supermama

Der Marienfeiertag im Advent weckt in mir die Erinnerung an Werke der polnischen Künstlerin Elzbieta Jablonska, die vor Jahren zum Thema Mutter im Kulturzentrum bei den Minoriten zu sehen waren. In der Serie Supermother lenkt die Künstlerin die Aufmerksamkeit charmant-ironisch auf das Heldenhafte von Müttern, die ihre Kinder in übermenschlicher Leistung gegen alle Widrigkeiten der Welt schützen. Auf einem der Fotos sitzt die Künstlerin als Supermama im nicht zufällig gewählten Superman-Kostüm...

  • 05.12.23
Foto: Neuhold

Mutworte - Christa Carina Kokol
Es wird licht in der Bim

Maria, die Mutter Jesu, hat ihr persönliches Ja gesprochen. Durch ihre selbstverständliche Entscheidung kommt Licht in die Welt. „Das ist doch selbstverständlich“, sagt auch der Mann in der Straßenbahn nach einer äußerst brenzligen Situation: Eine Frau, auf Krücken gestützt, will mit ihrem kleinen Kind zusteigen. Die Krücken stehen bereits ins Wageninnere, als sich die Türe, bis auf eine schmale Öffnung, schließen will. Der Mann, von großer, kräftiger Statur, springt geistesgegenwärtig...

  • 05.12.23

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Jeder Advent dauert vier Kerzen lang

Im vorigen Jahr hatten wir den längstmöglichen Advent mit vollen vier Wochen. Der heurige Kalender bringt uns den kürzestmöglichen Advent mit drei Wochen. Trotzdem dauert die Adventzeit in beiden Jahren gleich lang. Vier Kerzen lang. Um die Kerzen auf unseren Adventkränzen zu entzünden, brauchen wir zunächst Feuer. Dann können wir Licht machen. Ein Licht nach dem anderen werden wir der Finsternis entgegensetzen. Der zunehmenden Dunkelheit im Jahreslauf ebenso wie der Dunkelheit in unseren...

  • 29.11.23
Foto: privat

Offen gesagt - Robert Pretterhofer
Kommentare abgeben

Zum 1. Adventsonntag geht „EINHALT. – der Podcast zum Sonntag“ online. Was erwartet uns? Im Rahmen des Religionsunterrichts wurden die Bibelstellen der Sonntage gesichtet und von den Schülern der 4. Klasse für Informationstechnologie der HTL Weiz ein kurzer Audio-Beitrag gestaltet: Andreas reizt daran, „herauszufinden, welche Textpassagen die Kirche bei Lesungen auslässt, und die Beweggründe dahinter zu analysieren“. Paul macht mit, weil er „Menschen dazu bewegen will, über die Texte im...

  • 29.11.23

Positionen - Elisabeth Wimmer
Vom Zeugen in schwieriger Zeit

Es gibt wahre Geschichten, die jetzt – gerade jetzt – erzählt werden sollen. Eine ist die von Rami und Bassam. Rami Elhanan ist Israeli, Bassam Aramin Palästinenser. Höchst unterschiedlich sind ihre Lebensläufe, doch eines ist ihnen gemeinsam: Beide Männer haben eine Tochter gezeugt, beide Mädchen wurden getötet. Ramis damals 13-jährige Tochter durch den Anschlag eines Palästinensers, Bassams als 10-Jährige durch das Geschoss eines israelischen Grenzpolizisten. Später lernten beide Väter das...

  • 29.11.23
Foto: Neuhold

Mutworte - Sabine Petritsch
Falscher & echter Mut

Szene im Bus: Zwei Menschen mir gegenüber sprechen so, dass ich zur unfreiwilligen Zuhörerin wurde. Ärger steigt in mir hoch. Ich, gewillt, etwas zu sagen, tu es doch nicht, es ging nämlich um Mut. Eine Person sucht nach einer Strategie, um sichtlich ihre Interessen im Team durchzusetzen, und fragt ihr Gegenüber um Rat. Die Antwort lässt mich bis jetzt nicht los: „Begib dich doch in die Position des Schwächeren, des Schützenswerten bei dem Vorgesetzten! Spiel nicht mit Stärke, sondern mit dem...

  • 29.11.23

Offen gesagt - Tobias Kogler
Jugendliche erreichen

Der Christkönigssonntag ist traditionell der Jugend gewidmet. Darum wenden wir uns dem kirchlichen Angebot für junge Menschen zu und fragen: Tobias, was machst du bei „POV.Jesus“, dem TikTok-Kanal der Katholischen Kirche Steiermark? Bei dem Projekt „POV.Jesus“ geht es mir vor allem darum, junge Menschen zu erreichen, zu informieren und zu begeistern. Auf dem Kanal übernehme ich hauptsächlich die Aufgabe der Informationsweitergabe und der Aufklärung. In meinen Augen ist das fast der wichtigste...

  • 22.11.23

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Wann ist die Erneurung der Kirche fertig?

„Und wann im Dom die Orgel spüt, is olles wieder guat.“ So habe ich 1978 nach der Melodie „Und wann im Dorf die Musi spüt“ ein Geburtstagsständchen für Dompfarrer Gottfried Lafer gedichtet. Jetzt ist es wieder so weit. Der Grazer Dom wurde saniert. Außen und innen. Kirchenschiff, Altarraum und Kapellen. Aber fertig ist die Domrenovierung erst, wenn die Orgel spielt. Dann ist alles wieder gut. Nicht wenn alles sauber ist, ist eine Kirche fertig, sondern wenn in ihr das Lob Gottes erklingt. Jeder...

  • 22.11.23

Positionen - Leopold Neuhold
Zusammenhänge sehen

Zurück von einer Reise: Ein Mann zeigt seinen Freunden die zahlreichen Fotos. Aufmerksam betrachten diese die Aufnahmen. Zahlreiche Selfies, verschwommener Hintergrund, damit das Gesicht zum Tragen kommt, dazu einige herangezoomte Details von Gebäuden und Landschaften, viele Ausschnitte, die aber nicht erkennen lassen, wo die Urlaubsreise hingeführt hat. Fragt einer aus dem Freundeskreis: „Wo ist die Reise hingegangen? War es eine Reise zu dir selbst?“ – Und konnte der Mann überhaupt zu sich...

  • 22.11.23

Mutworte - Christa Carina Kokol
Fürchtet nicht die Zukunft

Mit Riesenschritten naht der Advent, eine besondere Zeit voller Erwartungen. Doch jede Erwartung trägt auch den Keim der Enttäuschung in sich. Wir erfahren immer wieder, dass unsere Erwartungen nicht so erfüllt werden, wie wir es gerne hätten. Erwartungen an die Zukunft sind heute oft von vornherein nicht positiv besetzt. Kein Wunder, angesichts von Terror, Krieg und vielfältiger Bedrohung. „Fürchtet nicht die Zukunft, sondern vielmehr die Versäumnisse des Augenblicks“, war Viktor Frankls...

  • 22.11.23

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Drei Wegweiser für die Kirche von heute

Eine Reihe von Vorbildern können wir in den Tagen des November in unseren Kirchen feiern. Sie sind richtungweisend, wie die Kirche aussehen soll. Der heilige Martin wird besonders von der Elementarpädagogik gefeiert. Er gilt aber nicht nur für den Kindergarten. Sein Lebensbeispiel ist elementar für die Kirche überhaupt. Eine martinische Kirche ist bereit zum Teilen – das, was sie hat. Sie möchte Versöhnung stiften. Der heilige Martin lebte ja in der Zeit eines großen innerkirchlichen Streites....

  • 15.11.23
Foto: Neuhold

Offen gesagt
Musikalische Dienste

Wie kann ich KantorIn oder OrganistIn werden? Als erstes kann ich Ihnen vor allem eines sagen – nämlich wo: bei uns im Konservatorium für Kirchenmusik am Campus Augustinum in Graz! In zwei unterschiedlichen Ausbildungszweigen legen wir den Fokus einmal auf das Instrument Stimme und einmal auf das Instrument Orgel. Der Unterricht erfolgt aufbauend in drei Ausbildungstufen: Elementarstufe – Grundstufe – Aufbaustufe. Im Ausbildungszweig Lied-Messe-Oratorium wird man umfassend zur Kantorin/zum...

  • 15.11.23

Positionen - Karl Veitschegger
Jesu Religionskritik

Der Mensch kann alles Gute missbrauchen: Kommunikation, Medizin, Technik, Kunst … – und leider auch Religion. Jesus geht mit „Sündern“ aller Art milde um, zu milde, wie seine Gegner ihm vorwerfen. Aber wenn Menschen „Gott“ und „Religion“ beschwören, um andere abzuwerten, zu unterdrücken oder auszunützen, findet er verdammt harte Worte: „Wehe euch, ihr Schriftgelehrten …!“ (Mt 23,13 und öfter) Er wusste, dass verblendete Religion tödlich sein kann: „Es kommt die Stunde, in der jeder, der euch...

  • 15.11.23
Foto: KBW

Mutworte - Maria Botlik
Smarte Erleichterung im Alltag – nur Mut!

Meine Freunde haben immer zu mir gemeint, dass ihnen das Telefonieren mit dem Smartphone genüge und sie sich für andere Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten gar nicht interessieren würden. Mir hat das aber nicht gereicht. Von Natur aus möchte ich immer allen Dingen auf den Grund gehen und sie so gut wie möglich zu verstehen versuchen. Außerdem weiß ich von meinen Kindern, welche Erleichterungen ein Smartphone im Alltag mit sich bringen kann – diese Funktionen wollte ich auch nützen. Also habe...

  • 15.11.23

Kommentar von Lydia Kaltenhauser
Vom Gift des Vergleichens

Sich mit anderen zu vergleichen und so den Selbstwert aufzupolieren, bereitet viel Unglück. „Warum sitzt du noch auf diesem Baby-Kindersitz, ich hab‘ schon einen für Große!“, sagt das eine Kind zum anderen. „Warum fahrt ihr nicht mal weiter weg? Wir waren gerade in Brasilien“, sagt die eine Frau zur anderen. „Warum spendet ihr für Leute in Afrika, vor der eigenen Haustür gibt es doch genug Not!“, sagt der eine Kirchenbesucher zum anderen. „Ich verstehe die anderen Leute nicht, so schwer kann es...

  • 10.11.23

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Die globale Sehnsucht nach Frieden

Bei einem Friedensweg im Bereich der Grazer Stadtpfarrkirche gab es mehrere Stationen. Bei einer war es möglich, einen Punkt auf jenes Land zu kleben, dem man besonders den Frieden wünscht. Unser Titelbild. Schade, dass Israel so klein ist. Hier wären sicher noch viel mehr Punkte gelandet. Aber insgesamt war die Auswahl ja groß genug, selbst wenn man nur jene Länder in Betracht zog, die in Kriege oder größere Konflikte verwickelt sind. Aber man hätte genauso gut auf Österreich seinen Punkt...

  • 08.11.23

Offen gesagt - Lukas Kraßnitzer
Kinder haben Rechte

Zum Tag der Kinderrechte (20.11.): Wie setzt sich die Katholische Jungschar dafür ein? Alle Kinder haben Rechte! Als Katholische Jungschar vertreten wir die Interessen von Kindern in Kirche und Gesellschaft, denn Kinder brauchen besonderen Schutz und Förderung. Sie sollen in Dingen, die sie betreffen, mitreden können – deshalb gelten für sie eigene Kinderrechte. Diese werden in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten und haben in Österreich teilweise Verfassungsrang. Zu den Kinderrechten...

  • 08.11.23

Positionen - Christian Teissl
Auch Umwege sind Wege

Jemand gehe oder fahre „mit der Kirche ums Kreuz“, sagt man gerne, wenn einer einen weiten Umweg macht, und das will beileibe kein Lob sein. Denn in einer Welt, in der Zeit noch immer Geld ist, zählt nur der kürzeste Weg, gilt der Ehrgeiz, so schnell wie nur möglich ans Ziel zu gelangen, als Tugend. Von einem Routenplaner erwartet man heute für gewöhnlich, dass er einem die einfachste und schnellste Verbindung von A nach B anzeigt, nicht aber jene mit den meisten und schönsten Gelegenheiten,...

  • 08.11.23

Mutworte - Dagmar Nöst
Sei wach, aufgeschlossen und interessiert!

Seit meiner Tätigkeit im BeGS, Begegnungszentrum Graz-Süd, durfte ich unzählige Menschen kennen lernen, und innerhalb der vielfältigen Angebote möchte ich die humorvolle und überaufgeregte Stimmung in den TIK-Kursen (Technik in Kürze) nicht missen. Ja, diese Menschen sind mir ein Vorbild! Ich möchte das doch fortgeschrittene Alter dieser Personen hier erwähnen, und die Meinung „Früher war alles besser“ teilen diese Menschen nicht! Stattdessen stellen sie sich der neuen, digitalisierten Welt...

  • 08.11.23

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Halbzeit: Analysen und Kommentare

Die Fußballsaison ist voll im Gang. Die Schisaison beginnt. Fußball hat immer zwei Halbzeiten. Schirennen, wenn sie keine Speedbewerbe sind, haben zwei Durchgänge. Zur Halbzeit gibt es im Fernsehen meist die Kommentare der Expertinnen und Experten und erste Analysen, aber auch zwischenzeitliche Interviews. Es wird eingeschätzt, wie das Spiel oder das Rennen weitergeht. Endresultat gibt es ja noch keines. Auch in der Bischofssynode in Rom ist jetzt Halbzeitpause. Die jetzige Synode ist auf zwei...

  • 31.10.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ