Kommentare & Blogs

Beiträge zur Rubrik Kommentare & Blogs

Foto: Neuhold

Mutworte - Christa Carina Kokol
Planet Hoffnung

Zwei Sätze aus der ORF-Gala „Helden des Jahres 2023“ sind mir in Erinnerung: „Wenn es wirklich darauf ankommt, sind wir für einander da“ und „Wenn Not ist, fragen wir nicht nach Status, Religion, politischer Zugehörigkeit…“ Der Autor Rutger Bregman beschreibt in seinem Werk „Im Grunde gut“ folgende Situation: Ein Flugzeug muss notlanden und bricht in drei Teile. Die Kabine füllt sich mit Rauch. Auf Planet A fragen die Insassen einander, ob es ihnen gut gehe. Sie unterstützen einander nach ihren...

  • 10.01.24
Cartoon: Heilige Drei Könige | Foto:  Jesse Krauss - stock.adobe.com
2 Bilder

Kommentar von Sonja Planitzer
Ungeschminkt

Nochmals stellen wir in der zweiten Ausgabe im neuen Jahr unsere Sternsinger-Gruppen in den Fokus. Wir haben aus so vielen Pfarren Berichte und herzerwärmende Fotos von den „Heiligen Drei Königen“ bekommen, dass wir gar nicht anders konnten, als ihnen nochmals eine Doppelseite (Seiten 6 bis 7) zu widmen. Leider können wir nur eine Auswahl zeigen, aber auf unserer Webseite kirchebunt.at finden Sie alle Fotozusendungen. Es schmerzt zu hören, dass manche Sternsingergruppen nicht eingelassen...

  • 10.01.24

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Neues Jahr mit alten Sichtweisen?

Gerne beginne ich ein neues Jahr mit neuen Sichtweisen und einem klaren, hoffnungsvollen Blick. Das Jahr 2024 schien mir dagegen einen Streich zu spielen. Über Nacht war genau am 1. Jänner meine Brille spurlos verschwunden. Ich musste zu einer alten Brille greifen, mit der ich aber nicht wirklich gut sehen konnte. Dass es keine rosarote Brille war, bedeutete kein Problem für mich. Ein hoffnungsvoller Blick entsteht für mich nicht aus einer rosig gefärbten, sondern aus einer klaren Sicht der...

  • 03.01.24

Offen gesagt - Daniela Bauer
Den Blick heben helfen

Wie waren die Weihnachtsfeiertage bei der TelefonSeelsorge – Notruf 142? Die Telefonseelsorge ist zu den Weihnachtsfeiertagen immer stark nachgefragt. Nach dem 24. Dezember steigen die Anrufe. Besonders nach dem Heiligen Abend wird es noch enger für manche. Dann kommen Enttäuschungen hoch, das Alleinsein wird körperlich spürbar, wenn man nirgends hingehen kann, da auch die Geschäfte geschlossen haben. An diesen Tagen fühlen sich viele wie am Boden kauernd, sie trauen sich selbst nichts mehr zu,...

  • 03.01.24

Positionen - Christian Teissl
Freude, unverloren

Als ich noch ein Kind war, befiel mich in den ersten Jännertagen eine große, namenlose Traurigkeit. Dass die Weihnachtszeit, diese sehnsüchtig erwartete Festzeit, nun vorbei sein sollte, unwiderruflich vorbei, um erst in einem Jahr wiederzukehren, war für mich nur schwer zu ertragen. Meine kindliche Wunsch- und Traumvorstellung, die Zeit könnte mit einem Mal nach rückwärts laufen, aus dem neuen Jahr könnte wieder das alte werden und gleich nach dem Dreikönigstag käme wieder der Heilige Abend,...

  • 03.01.24
Foto: privat

Mutworte - Ruth Zenkert
Leben gerettet

Haarscharf war Paul schon öfter an Katastrophen vorbeigeschlittert. Als Jugendlicher wollte er unbedingt heraus aus den engen Grenzen des Elternhauses. Mit Freunden wurde viel getrunken, Drogen probiert. Gerade noch schaffte er den Schulabschluss. Seine Eltern waren verzweifelt und fanden nur einen Ausweg: Er sollte einmal sehen, wie schwer andere Kinder es haben. Sie schickten ihn als Volontär zu uns nach Rumänien. Der Anfang war nicht leicht, Paul war kein wirklich freiwilliger Helfer. Doch...

  • 03.01.24

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Weihnachten und ein neues Layout

Auch das Sonntagsblatt zieht sich zu Weihnachten immer ein festliches Kleid an. Heuer haben wir uns bei dieser Gelegenheit gleich neu eingekleidet. Mit einem erneuerten Layout wollen wir in das neue Jahr gehen. Weihnachten ist ein passender Anlass dafür. Hat doch Gott seiner Schöpfung durch die Sendung seines Sohnes ein neues Layout gegeben, eine neue Gestalt. Wenn Gott seinen Geist aussendet, wird das Antlitz der Erde erneuert, beten wir in einem Psalm. Dieser Geist ist auf Maria gekommen, und...

  • 20.12.23

Offen gesagt - Bischof Wilhelm Krautwaschl
Weihnachtsgruß des Bischofs

Liebe Leserinnen und Leser unseres Sonntagsblattes! Ich wurde heuer öfters gefragt, ob Gott wirklich für uns da ist. Es gebe so viele Probleme und Sorgen, heißt es, dass man sich von Gott verlassen fühlt. Dass man denken könnte, wäre er unter uns, dann müsste doch alles besser sein. Kann und soll man angesichts aller Probleme überhaupt Weihnachten feiern? Ich meine, ja, unbedingt. Weihnachten ist die Gelegenheit schlechthin, um Gott eine Chance zu geben in unserem Leben. In den Familien, in den...

  • 20.12.23

Positionen - Svjetlana Wisiak
Unproportional

Mit Vorfreude erwarte ich ein Paket, das in den nächsten Tagen geliefert werden soll. Als das Packerl nach einer Woche noch nicht da ist, mischt sich Ungeduld unter die Freude. Eine Nachfrage ergibt: Nicht angetroffen, zurück an den Absender. Aus dem explosiven Gemisch in der Bauchgegend wird Zorn, der sich in passiv aggressiven „Bitte jederzeit an Tür XY abstellen“-Schildern in unproportionaler Größe ausdrückt. Ich zumindest hätte, wäre ich beim in Ungnade gefallenen Paketdienst angestellt,...

  • 20.12.23

Mutworte - Christa Carina Kokol
Hoffnung im Konjunktiv

Auch wenn es Winter ist, Weihnachten lässt die meisten von uns nicht kalt und übersteigt unseren Alltag. Wann sonst glitzert und glänzt es, wohin das Auge reicht, werden Geschäfte und Einkaufszentren gestürmt, um Geschenke für die Mitmenschen zu kaufen, wird auf Straßen und Märkten zu Herzen gehend gesungen und für Menschen in Not die Geldtasche geöffnet? Es ist wie die Suche nach einem verlorenen und doch so vertrauten Paradies. Die Suche nach einem oft schmerzlich verschütteten Urvertrauen,...

  • 20.12.23

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Die immer neue Freude auf Weihnachten

Wenn ein neuer Papst kommt, wird mit Spannung erwartet, wer es ist. Zumal wir hier eine Wahl in Klausur ohne Hochrechnung erleben. Dann warten wir gespannt, wie er ist, welche Akzente er setzt. Deshalb kann auch mit Spannung auf sein erstes Rundschreiben an die Weltkirche, Enzyklika genannt, gewartet werden. Papst Johannes Paul II. stellte in seiner ersten Enzyklika Jesus als den Erlöser der Menschen in den Mittelpunkt: Redemptor hominis. Der Weg der Kirche ist der Mensch, schrieb er. Der als...

  • 13.12.23

Offen gesagt - Renate Duschnig
Recht auf Glück

Können alle Menschen glücklich werden? Ja, alle Menschen können glücklich werden. Die Glücksforschung zeigt, dass wir zwar einen Glücksfixpunkt haben, das heißt, dass 50% unseres Glücksempfindens genetisch bedingt ist. Genau meint das, dass es in uns grundgelegt ist, ob wir eher eine optimistische oder eher eine negative Grundhaltung haben. Die positive Botschaft: Bis zu 40% unseres Glücksempfindens können wir selbst beeinflussen. Daher ist Glück auch immer eine Entscheidung. Wenn wir unser...

  • 13.12.23

Positionen - Ernest Theußl
Kirche und Politik

Am 30. November war es 90 Jahre her, dass die Österreichische Bischofskonferenz alle Priester aus ihren politischen Funktionen abgezogen hat. Innerhalb von zwei Wochen mussten sie ihre Ämter, in die sie demokratisch gewählt worden waren, zurücklegen, vom Landeshauptmann bis zum einfachen Gemeinderat. Aus heutiger Sicht war das eine weise und zukunftsfähige Entscheidung. Dennoch gibt diese Aktion auch 90 Jahre später noch zu denken. Das Motiv für diese überhastete Aktion ist nämlich keineswegs...

  • 13.12.23
Foto: Neuhold

Mutworte - Sarah Knolly
Mut pur!

Ach ja, da ist sie auch fast schon wieder vorbei, die „besinnliche Zeit im Jahr“. Immerhin ist heute schon der dritte Advent. Und zudem brennen nächsten Sonntag nicht nur alle vier Kerzen am Adventkranz, sondern am Abend dann auch die Kerzen am Christbaum – zwei in einem, sozusagen. Unsere Adventzeit war heuer ganz besonders. Nicht ob der verkürzten Zeit, sondern weil unsere Familie, wenn auch nur für neun Tage, um ein Familienmitglied angewachsen ist: Eine 14-jährige Austauschschülerin aus...

  • 13.12.23

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Wann Gott zufrieden ist und sich freut

Als am ersten Adventsonntag auf der Liedanzeige in meiner Pfarrkirche die Nummer 231 aufleuchtete, waren es zehn Jahre her, seit wir aus dem neuen „Gotteslob“ singen. Dieses Buch war keine Neuauflage des vorherigen Gotteslob, sondern ein neu konzipiertes Buch. Im Endeffekt ist es aber beim gleichen Namen geblieben. Das gefällt mir, steht doch das „Lob“ im Mittelpunkt, obwohl zum Singen und Beten auch das Danken, Bitten, Klagen und Meditieren gehören. „Gotteslob“ klingt frisch. Ich selbst war an...

  • 05.12.23

Offen gesagt - Wolfgang Benedek
Basis und Grundpfeiler

Herr Benedek, was haben uns die Menschenrechte gebracht? Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, deren Verabschiedung durch die Vereinten Nationen vor 75 Jahren wir am 10. Dezember begehen, geht von einer allen Menschen angeborenen Menschenwürde sowie gleichen und unveräußerlichen Rechten aller Menschen aus. Diese Rechte sind in 30 Artikeln beschrieben und wurden durch eine Reihe völkerrechtlicher Übereinkommen konkretisiert und erweitert. Sie sind auch eine Antwort auf die Akte der...

  • 05.12.23

Positionen - Monika Prettenthaler
Supermama

Der Marienfeiertag im Advent weckt in mir die Erinnerung an Werke der polnischen Künstlerin Elzbieta Jablonska, die vor Jahren zum Thema Mutter im Kulturzentrum bei den Minoriten zu sehen waren. In der Serie Supermother lenkt die Künstlerin die Aufmerksamkeit charmant-ironisch auf das Heldenhafte von Müttern, die ihre Kinder in übermenschlicher Leistung gegen alle Widrigkeiten der Welt schützen. Auf einem der Fotos sitzt die Künstlerin als Supermama im nicht zufällig gewählten Superman-Kostüm...

  • 05.12.23
Foto: Neuhold

Mutworte - Christa Carina Kokol
Es wird licht in der Bim

Maria, die Mutter Jesu, hat ihr persönliches Ja gesprochen. Durch ihre selbstverständliche Entscheidung kommt Licht in die Welt. „Das ist doch selbstverständlich“, sagt auch der Mann in der Straßenbahn nach einer äußerst brenzligen Situation: Eine Frau, auf Krücken gestützt, will mit ihrem kleinen Kind zusteigen. Die Krücken stehen bereits ins Wageninnere, als sich die Türe, bis auf eine schmale Öffnung, schließen will. Der Mann, von großer, kräftiger Statur, springt geistesgegenwärtig...

  • 05.12.23

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Jeder Advent dauert vier Kerzen lang

Im vorigen Jahr hatten wir den längstmöglichen Advent mit vollen vier Wochen. Der heurige Kalender bringt uns den kürzestmöglichen Advent mit drei Wochen. Trotzdem dauert die Adventzeit in beiden Jahren gleich lang. Vier Kerzen lang. Um die Kerzen auf unseren Adventkränzen zu entzünden, brauchen wir zunächst Feuer. Dann können wir Licht machen. Ein Licht nach dem anderen werden wir der Finsternis entgegensetzen. Der zunehmenden Dunkelheit im Jahreslauf ebenso wie der Dunkelheit in unseren...

  • 29.11.23
Foto: privat

Offen gesagt - Robert Pretterhofer
Kommentare abgeben

Zum 1. Adventsonntag geht „EINHALT. – der Podcast zum Sonntag“ online. Was erwartet uns? Im Rahmen des Religionsunterrichts wurden die Bibelstellen der Sonntage gesichtet und von den Schülern der 4. Klasse für Informationstechnologie der HTL Weiz ein kurzer Audio-Beitrag gestaltet: Andreas reizt daran, „herauszufinden, welche Textpassagen die Kirche bei Lesungen auslässt, und die Beweggründe dahinter zu analysieren“. Paul macht mit, weil er „Menschen dazu bewegen will, über die Texte im...

  • 29.11.23

Positionen - Elisabeth Wimmer
Vom Zeugen in schwieriger Zeit

Es gibt wahre Geschichten, die jetzt – gerade jetzt – erzählt werden sollen. Eine ist die von Rami und Bassam. Rami Elhanan ist Israeli, Bassam Aramin Palästinenser. Höchst unterschiedlich sind ihre Lebensläufe, doch eines ist ihnen gemeinsam: Beide Männer haben eine Tochter gezeugt, beide Mädchen wurden getötet. Ramis damals 13-jährige Tochter durch den Anschlag eines Palästinensers, Bassams als 10-Jährige durch das Geschoss eines israelischen Grenzpolizisten. Später lernten beide Väter das...

  • 29.11.23
Foto: Neuhold

Mutworte - Sabine Petritsch
Falscher & echter Mut

Szene im Bus: Zwei Menschen mir gegenüber sprechen so, dass ich zur unfreiwilligen Zuhörerin wurde. Ärger steigt in mir hoch. Ich, gewillt, etwas zu sagen, tu es doch nicht, es ging nämlich um Mut. Eine Person sucht nach einer Strategie, um sichtlich ihre Interessen im Team durchzusetzen, und fragt ihr Gegenüber um Rat. Die Antwort lässt mich bis jetzt nicht los: „Begib dich doch in die Position des Schwächeren, des Schützenswerten bei dem Vorgesetzten! Spiel nicht mit Stärke, sondern mit dem...

  • 29.11.23

Offen gesagt - Tobias Kogler
Jugendliche erreichen

Der Christkönigssonntag ist traditionell der Jugend gewidmet. Darum wenden wir uns dem kirchlichen Angebot für junge Menschen zu und fragen: Tobias, was machst du bei „POV.Jesus“, dem TikTok-Kanal der Katholischen Kirche Steiermark? Bei dem Projekt „POV.Jesus“ geht es mir vor allem darum, junge Menschen zu erreichen, zu informieren und zu begeistern. Auf dem Kanal übernehme ich hauptsächlich die Aufgabe der Informationsweitergabe und der Aufklärung. In meinen Augen ist das fast der wichtigste...

  • 22.11.23

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Wann ist die Erneurung der Kirche fertig?

„Und wann im Dom die Orgel spüt, is olles wieder guat.“ So habe ich 1978 nach der Melodie „Und wann im Dorf die Musi spüt“ ein Geburtstagsständchen für Dompfarrer Gottfried Lafer gedichtet. Jetzt ist es wieder so weit. Der Grazer Dom wurde saniert. Außen und innen. Kirchenschiff, Altarraum und Kapellen. Aber fertig ist die Domrenovierung erst, wenn die Orgel spielt. Dann ist alles wieder gut. Nicht wenn alles sauber ist, ist eine Kirche fertig, sondern wenn in ihr das Lob Gottes erklingt. Jeder...

  • 22.11.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ