DENK_MAL
Lebens-Erfahrungen
- hochgeladen von martinus Redaktion
„Der Weg ist das Ziel“, so lautet ein bekannter Sinnspruch. Für den chinesischen Philosophen Konfuzius waren der Prozess, das Lernen und die Erfahrungen im Leben ebenso bedeutsam wie letztendlich das Ergebnis. Für mich gehört das Unterwegs-Sein mit einem Verkehrsmittel dazu. Wenn ich etwa mit meinem Wagen länger in einem Stau stehe oder der Zug mitten auf der Strecke auf einmal anhält, versuche ich mich darüber nicht zu ärgern. Stattdessen rufe ich mir diesen Satz wieder in Erinnerung. Ich betrachte diese Situation als eine Erfahrung – im wahrsten Sinne des Wortes, als einen Moment, der mich zu Pausen zwingt, um zwischen den Terminen etwas verschnaufen zu können. Für mich ist das Leben wie eine lange Reise, die von verschiedenen Ereignissen und Erlebnissen – von positiven wie negativen, schönen und unschönen – unterbrochen wird. Ja, es sind Stationen, die uns prägen. Tatsächlich angekommen sind wir im Ziel erst dann, wenn unsere Seele das Irdische verlässt. Wann dieser Zeitpunkt eintritt, lässt sich ebenso wenig vorhersagen wie eine unerwartete Fahrunterbrechung.
Christopher Erben
Autor:martinus Redaktion aus Burgenland | martinus |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.