Steiermark | SONNTAGSBLATT - Kommentare & Blogs

Beiträge zur Rubrik Kommentare & Blogs

Foto: Stoeckl

Offen gesagt - Michael Rosenberger
Zum Umdenken führen

Wie stehen Sie zu den aktuellen Protestaktionen von Klima-AktivistInnen? Es macht einen Unterschied, ob sich der Protest gegen eine säumige Umweltpolitik in Form von Verkehrsblockaden oder von Beschmutzungsattacken auf Kunstwerke äußert. Ziviler Ungehorsam hat eine lange Tradition als Mittel, um Missstände aufzuzeigen und Veränderungen zum Positiven zu bewirken. Nicht alle Methoden sind jedoch gleich geeignet, um einem Anliegen Nachdruck zu verleihen. Überzeugender sind Protestformen, die mit...

  • 11.01.23

Positionen - Leopold Neuhold
Was wir Gott erlauben

„Lange war ich Atheist, bis ich draufkam, dass ich Gott bin!“ Dieser Spruch weist auf den Menschen, der selbst Gott sein und alles unter Kontrolle haben will. Ein solcher Ausgriff auf eine beanspruchte Allmacht ist spätestens durch die COVID-Pandemie oder den Ukraine-Krieg gestört worden. Daraus zieht Papst Franziskus in seiner heurigen Weltfriedensbotschaft diesen Schluss: „Was sollen wir also tun? Zunächst einmal zulassen, dass unser Herz durch die erlebte Krise verändert wird, das heißt...

  • 11.01.23
Foto: Neuhold

Mutworte - Christa Carina Kokol
Wenn es uns nicht gäbe

Die Fernseh-Ansprachen unseres Bundespräsidenten könnten auch hier abgedruckt sein. Es sind Mut-Worte. Vermutlich wurde Van der Bellen aber noch nicht dafür angefragt. So bringe ich einige Mut machende Gedanken – auch aus seiner Neujahrsbotschaft. Wir haben bestimmte Vorstellungen von der Zukunft. Doch in Zeiten wie diesen sind sie oft nur negativ gefärbt. Könnten wir uns nicht wenigstens die Möglichkeit offen halten, auch positiv überrascht zu werden? Mit einem pessimistischen „Eh schon...

  • 11.01.23

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Papst Benedikts erstes und letztes Wort

Wir haben gerade das Sonntagsblatt für die Weiterleitung in die Druckerei fertig gemacht, als wir am 19. April 2005 vom weißen Rauch aus der Sixtinischen Kapelle hörten. Sofort setzten wir uns vor den Fernseher, hörten von der Wahl Kardinal Ratzingers als Benedikt XVI. und konnten noch ganz aktuell davon berichten. Als „einfachen Arbeiter im Weinberg des Herrn“ hat er sich in seinem ersten Wort als Papst damals bezeichnet. Durch sein Wirken ist der Kirche viel guter Wein gewachsen. Dabei war...

  • 04.01.23
Foto: Neuhold

Offen gesagt - Philipp Friesenbichler
Nichts verschwenden

Wie kann das Spenden von Lebensmitteln gegen Verschwendung helfen? Feste sind Zeiten von Genuss, das gehört dazu. Nicht dazu gehört aus unserer Sicht die Verschwendung von Lebensmitteln. Spenden ist natürlich ein guter Weg. Dabei geht es nicht darum, die drei übriggebliebenen Würstl von Silvester weiterzugeben. Man kann sich überlegen: Was würde ich Freunden weitergeben, bevor ich auf Urlaub fahre? Wenn sich ungeöffnete Packungen dem Verfallsdatum nähern und man weiß, dass man sie nicht mehr...

  • 04.01.23

Positionen - Elisabeth Wimmer
Größere Jahre!

Der Ausruf aus einem Peanuts-Cartoon ist als augenzwinkern-der Neujahrswunsch bei mir angekommen. Charlie Browns Freundin Lucy klagt darin: „Uns bleibt immer weniger Zeit für die Dinge, die wir tun wollen.“ Es folgt (nach der hinreißend gezeichneten Grübelpause) ihre lautstarke Erkenntnis: „Wir brauchen größere Jahre!“ Viele von uns werden Lucy seufzend zustimmen: Für all die Dinge, die wir tun wollen, sind unsere Tage oft zu „klein“, Stunden und Jahre, so scheint’s, galoppieren dahin. Wie gut,...

  • 04.01.23
Foto: privat

Mutworte - Ruth Zenkert
Uns anvertraut

„Ich bin Volontär für die Flüchtlinge“, erklärt mir Moise voller Stolz am Bahnhof in Bukarest. Hier haben wir ihn vor dreißig Jahren aufgelesen – als Straßenkind. Jetzt hilft er ukrainischen Vertriebenen. Unzählige Helfer bieten Essen, Kleidung, Sim-Karten zum Telefonieren, Tickets zur Weiterreise. Die Rumänen sind endlich die Gebenden, das macht sie stolz. Manche konnten nur einen Koffer mitnehmen, weil sie die gebrechlichen Eltern stützen müssen. Eine alte Frau wird in einem Einkaufswagen...

  • 04.01.23

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Der Weihnachtsengel verleiht Flügel

In Dunkelheit und Kälte erfahren die Hirten von der Geburt des Retters. Vor Dunkelheit und Kälte fürchten wir uns in diesem Winter angesichts von Energieproblemen und Teuerung. Lassen wir den Engel, der den Hirten die Weihnachtsbotschaft brachte, auch in unsere Zeit sein Wort sprechen: „Fürchtet euch nicht!“ Weihnachten ist ein Fest gegen die Furcht. Nicht gegen berechtigte Ängste und Sorgen. Aber gegen lähmende Ängstlichkeit, Panikreaktionen und Verschwörungstheorien. „Fürchtet euch nicht!“...

  • 21.12.22

Weihnachtsgruß des Bischofs

Liebe Leserin, lieber Leser unseres Sonntagsblattes! Frohe Weihnachten wünsche ich Ihnen und Ihren Familien. Ein ereignisreiches Jahr ist sehr schnell vorübergezogen. Und ein schwieriges Jahr. Verunsicherung, Ängste und das unangenehme Gefühl, dass die Zukunft weiter schwierig sein könnte, prägen das Leben vieler Menschen in unserem Land. Ich möchte aber nicht auf Schwieriges hinweisen. Damit sind wir ohnehin viel zu oft beschäftigt. Ich meine, dass es zu viel Gutes gibt, um vom Negativen...

  • 21.12.22

Positionen - Karl Veitschegger
„Wir gehen vom Leben der Menschen aus …“

… so steht es im Zukunftsbild der Katholischen Kirche Steiermark. Eigentlich ein „weihnachtliches“ Wort. Bischof und Diözese orientieren sich hier am Weg, den Jesus selbst gegangen ist. Denn bevor er predigte, Wunder wirkte und Jünger um sich sammelte, wurde er Mensch. Einfach Mensch. 30 Jahre lebt er in Nazaret. Er erlernt dort nicht nur ein Handwerk, sondern vor allem das Menschsein. Er erlebt Glück und Unglück menschlicher Beziehungen, Zärtlichkeit und Gewalt, Enge und Großzügigkeit,...

  • 21.12.22
Foto: Neuhold

Mutworte - Christa Carina Kokol
Das Christkind lebt

Auf den Leserbrief der kleinen Christina, die traurig ist, weil Freunde ihr erzählt haben, dass es kein Christkind gibt, antwortet der Chefredakteur: „Deine Freunde haben Unrecht, denn sie glauben nur, was sie sehen. All die Wunder des Lebens zu erkennen, vermag nicht einmal der klügste Mensch. Und somit sage ich: Das ‚Christkind‘ lebt.“ Es gibt eine menschliche Ursehnsucht nach etwas, das Zeit und Raum übersteigt. Der heuer verstorbene „Ostbahn-Kurti“ Willi Resetarits bekannte in einem...

  • 21.12.22

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Das Adventlicht geht in die Verlängerung

Heuer darf auch die vierte Adventkerze eine ganze Woche lang brennen. Die Adventzeit, die immer vier Sonntage vor Weihnachten umfasst, hat in diesem Jahr ihre längstmögliche Dauer. Nächstes Jahr wird es die kürzestmögliche sein, die der vierten Kerze nur einen Tag Licht vergönnt. Vielleicht brauchen wir auch gerade heuer mehr Licht gegen die Dunkelheiten. „Auf, auf, ihr Herzen, und werdet licht“, singen wir in der vierten Strophe des Liedes, das uns den lieben Advent ansagt. Und die Strophe...

  • 14.12.22
Foto: Neuhold

Offen gesagt - Helmut Schmidt
Wie Kirche hilft

Warum startet die Katholische Kirche Steiermark demnächst die Kampagne „Kirche hilft“? Der Kühlschrank bleibt wieder mal leer, das Alleinsein tut weh, es ist ungewiss, wie es weitergeht. Gerade in dieser herausfordernden Zeit wollen wir den Steirerinnen und Steirern signalisieren: Du bist nicht allein. Wir sind bei dir, wir sind für dich da, Kirche hilft. Menschen in schwierigen Situationen beizustehen, ihnen Hilfestellung zu geben, sich aber umgekehrt auch von ihnen berühren zu lassen gehört...

  • 14.12.22

Positionen - Gerhard Rechberger
Wer ist dieser Jesus von Nazaret für mich?

Wir feiern zu Weihnachten die Geburt eines Kindes, Jesus von Nazaret, den das Zeugnis der Bibel auch mit Titeln wie „Christus“ bzw. „Messias“ (Gesalbter), „Sohn Gottes“ anspricht. Was vielen von uns so fraglos und selbstverständlich erscheint, hat in der Geschichte zu heftigen Diskussionen geführt. Denn es stellt sich die Frage: Wie weit nehmen wir ernst, dass Jesus wirklich Mensch war, dass Maria einen Menschen geboren hat? Und wie weit dürfen wir sie „Mutter Gottes“ nennen? Viele Theologen...

  • 14.12.22

Mutworte - Inge Patsch
Vertrauen können

„Das große Heilmittel für die seelische Not dieser Zeit ist das Vertrauen!“ (Viktor E. Frankl) Vertrauen fordert uns zum Menschsein heraus. Vertrauen entzieht sich der Machbarkeit. Die Fähigkeit, zu vertrauen, ist die Grundlage unserer Begegnungsfähigkeit. Dazu sind nicht nur Intuition und Zuversicht nötig, sondern die Erkenntnis, dass wir Vertrauen nicht mit Sicherheit verwechseln dürfen. Sicherheit verlangt nach messbaren Fakten, die beweisbar sind. Vertrauen ist die innere Gewissheit, Gutes...

  • 14.12.22

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Die Freude wird zum Blühen gebracht

Er ist inzwischen eingefrischt, der Barbarazweig. Bei ihm ist es anders als sonst. Oft frischen wir Blumen ein, weil sie blühen und bis sie verblüht sind. Der Barbarazweig wird eingefrischt in der Hoffnung, dass er zu blühen beginnen wird. Dann wird Weihnachten sein. Der Barbarazweig hilft mir, mit der Situation umzugehen, wo so wenig zu blühen, zu funktionieren scheint. Er hilft mir hoffen, dass alles wieder neu erblühen kann. Der Friede, die Gesundheit, die Glaubenskraft, das Miteinander....

  • 07.12.22
Foto: Neuhold

Offen gesagt - Monika Prettenthaler
Das Eigene teilen

Was sind Herausforderungen bei christlichen Feiern in Schulen, und welcher Umgang ist empfehlenswert? Viele Schulen im städtischen und stadtnahen Raum sind – wie die Gesellschaft insgesamt – von religiöser und kultureller Vielfalt ihrer SchülerInnen gekennzeichnet. Bei allen Feiern orientiert sich die passende Form am jeweiligen Anlass und an den Feiernden. In Schulen bedeutet das konkret, dass bei Feiern, die alle SchülerInnen gleichermaßen betreffen (z. B. Schulbeginn) so begangen werden,...

  • 07.12.22

Positionen - Svjetlana Wisiak
Schritttempo

Gefühlt zwei Jahrzehnte (tatsächlich vielleicht sechs Wochen) übte ich mich beim Radfahren in der Kreativität der alternativen Routen-Auswahl, wenn ich mich von meinem Wahlheimats-Stadtbezirk Geidorf auf den Weg zum Grazer Zentrum machte. Der Grund war ein nur temporär frustrierender, auf lange Sicht jedoch sehr erfreulicher: Weil die Radspur verbreitert wurde, befand sich der gesamte Kaiser-Franz-Josef-Kai in baustellenbestaubter, für fahrende Pedalritter gesperrter, Aufruhr. Mich eher in...

  • 07.12.22
Foto: Neuhold

Mutworte - Christa Carina Kokol
Was denkt, kann nicht gedacht werden

Von den alten Indern ist folgender Spruch überliefert: „Was sieht, kann nicht gesehen werden, was hört, kann nicht gehört werden, was denkt, kann nicht gedacht werden.“ Es gibt mehr, als das, was wir mit unseren Sinnen erkennen können. Wie die Netzhaut an ihrer Ursprungstätte, wo sich die Eintrittsstelle der Sehnerven befindet, einen „blinden Fleck“ hat, so geht auch das menschliche Gewissen allen bewussten Moralvorstellungen voraus und erschließt dem Menschen das ihm Bestmögliche, für sich und...

  • 07.12.22

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Advent und Weihnacht im Klartext

Eine große Sensation bei der derzeitigen Fußballweltmeisterschaft war der 2:1-Sieg von Saudi-Arabien gegen Argentinien. Zur Halbzeit hatte aber Argentinien noch mit 1:0 geführt. Das Fernsehen zeigte später die Pausenansprache des Trainers von Saudi Arabien, dessen Team zu dem Zeitpunkt im Rückstand war. Wild gestikulierend lief er um den Tisch in der Kabine herum. Lautstark ließ der Franzose auf Englisch Ermahnungen hören, die vom Übersetzer ebenso lautstark auf Arabisch wiederholt wurden....

  • 30.11.22
Foto: Kathpress/Greil

Offen gesagt - Generalsekretär Peter Schipka
Auf die Kirche schauen

Im Dezember sind die österreichischen Bischöfe zum Ad-limina-Besuch in Rom – auf Wallfahrt oder Dienstreise? Am 12. Dezember beginnen die österreichischen Bischöfe ihren sogenannten „Besuch Ad-limina-Apostolorum“. Gemeint ist damit der Besuch der Gräber der Apostel Petrus und Paulus. Die Bischöfe machen also – auf Einladung des Papstes – eine Wallfahrt nach Rom. Obwohl die Wallfahrt dieser Reise den Namen gibt, nimmt der Besuch bei den Einrichtungen der Römischen Kurie (den Leitungs- und...

  • 30.11.22

Positionen - Ernest Theußl
Im Anfang: das Wort

Wer hat diese Erfahrung nicht schon einmal gemacht: Da läuft man tagaus, tagein unzähligen Menschen über den Weg, die wir nicht kennen, über die wir auch nichts wissen. Sie bleiben im Dunkel der Wahrnehmung. Und dann kommt es vor, dass man sich einfach „Guten Morgen“ sagt, und plötzlich ist die Situation wie verändert. Irgendwie hat sich ein Gefühl der Nähe aufgebaut, und der andere ist „Mensch“ geworden. Dieses eine Wort – es hätte auch ein anderes sein können – hat plötzlich viel bewirkt. Es...

  • 30.11.22
Foto: Neuhold

Mutworte - Sarah Knolly
Traurig und doch mutig

Kürzlich haben wir den Auferstehungsgottesdienst für den verstorbenen Priester Franz Tunkel gefeiert. Auch wenn der Anlass ein trauriger war, war der Gottesdienst voller Dankbarkeit, liebevoller Erinnerungen und Freude. Ich habe Franz Tunkel nicht persönlich gekannt, aber dank der Predigt von Pfarrer Hans Schrei und den Worten von Pfarrer Lukasz Wojtyczka habe ich mir ein Bild des Verstorbenen machen können – natürlich ein ganz subjektives, aber, ich bin mir recht sicher, kein falsches. Wenn...

  • 30.11.22

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Der Adventkranz zeigt, was wir brauchen

Ich bin schon neugierig, wie mein Adventkranz heuer genau aussieht. Aber ich weiß, was sicher dazugehört. Die grünen Zweige als Zeichen der Hoffnung. Das Licht als Zeichen wachsender Freude und Zuversicht. Und der aus den Zweigen gebundene Kranz als Zeichen für Zusammenhalt. Hoffnung, wachsende Freude und Zusammenhalt: Sind das nicht gerade „Zauberworte“ für unsere Zeit? Beim Adventkranz würde ich sie aber eher „Geschenke des Himmels“ nennen. Geschenke des Himmels sind vielleicht zauberhaft,...

  • 23.11.22

Beiträge zu Kommentare & Blogs aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ