Steiermark | SONNTAGSBLATT - Kommentare & Blogs

Beiträge zur Rubrik Kommentare & Blogs

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Es war ihre Pflicht, Halt zu geben

Als die nun verstorbene Queen Elizabeth II. bei ihrem einzigen Staatsbesuch in Österreich ein SOS-Kinderdorf besuchte, hätte Kinderdorf-Gründer Hermann Gmeiner sie in einer kurzen Ansprache auf Englisch begrüßen sollen. Er hatte, dieser Sprache nicht mächtig, seine Rede gut geübt. Als es so weit war, warf er aber das Konzept weg, ging einfach mit offenen Armen auf die Queen zu und sagte: „Welcome, welcome, welcome!“ Diese Begegnung soll Elizabeth als stärksten Eindruck bei diesem Besuch...

  • 14.09.22

Positionen - Karl Veitschegger
Jesus, Tiere, Schöpfung

Vom 1. September bis zum Franziskustag erinnern christliche Kirchen besonders an die schützenswerte Schönheit der Schöpfung und aller Geschöpfe. Kürzlich wurde ich gefragt: Hat Jesus auch Tiere geliebt? – „Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte in Scheunen …“ (Mt 6,26). Diese Worte Jesu zeigen, dass er Tiere liebevoll beobachtet und daraus Lehren zieht. Im konkreten Fall: Es ist besser, Gott zu vertrauen, als Schätze anzuhäufen. Vergesst...

  • 14.09.22
Foto: Neuhold

Mutworte - P. Leo Thenner, SDS.
Lernfähig

Schöpfungsverantwortung, weltweite Gipfelgespräche über Klimawandel und -krise bewegen jene, die erkennen, dass die Erde nicht unser Besitz ist. Die Uhr tickt, das „Zu spät“ hängt wie ein Damoklesschwert über uns allen. Die große Mehrheit reagiert noch wie im Kaffee-hausstil: Es wird schon nicht so schlimm werden. Wir Christen verdanken zuerst der orthodoxen Kirche, dass sie deutlich auf die Bewahrung der Schöpfung aufmerksam gemacht hat. Papst Franziskus nimmt sich kein Blatt vor den Mund: Wir...

  • 14.09.22

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Weil die Religionslehrerin so schön lächelt

Eine Schülerin sollte in eine andere Schule wechseln. Sie weigerte sich mit dem Argument: „Ich kann doch nicht, meine Religionslehrerin lächelt doch immer so schön.“ Dieses Erlebnis erzählte die steirische Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner bei der Sommerbildung für die steirischen Religionslehrerinnen und Religionslehrer. Am Tag davor war der als „lächelnder Papst“ wahrgenommene Johannes Paul I. seliggesprochen worden. Natürlich genügt Lächeln allein nicht. Aber Freude und Herzlichkeit...

  • 07.09.22
Foto: Simon Rainsborough

Offen gesagt - Maria Katharina Moser
Anfangen braucht Mut

Im September beginnen das kirchliche Arbeitsjahr und die Schule. Gedanken zum Anfangen: Ein neues Schuljahr beginnt. Was braucht man, um gut anfangen zu können? Mit der Schule und überhaupt, frage ich meine Nichte und meinen Neffen. Mut, sagen beide wie aus einem Munde. Anfangen braucht Mut. Ich erinnere mich an meine eigene Schulzeit. Deutsch war mein Lieblingsfach. Mit Begeisterung habe ich Aufsätze geschrieben. Ich war so vertieft in die Geschichten und Erörterungen, dass ich gerne mal auf...

  • 07.09.22

Positionen - Gerhard Rechberger
Lernorte des Lebens

Wodurch werden wir, wie wir sind? Wo, wann und durch wen wird unser Denken, Reden und Handeln besonders geprägt? Es ist wohl zunächst die Familie, wo schon im Kleinkindalter Handlungsmuster grundgelegt werden. Vor allem dadurch, wie im sozialen Umfeld gedacht, gesprochen und agiert wird. Karl Valentin bemerkte: „Wir brauchen Kinder nicht zu erziehen, sie machen uns sowieso alles nach!“ Dass Kinder vor allem durch Beziehung lernen, belegen unzählige entwicklungspsychologische Forschungen. So ist...

  • 07.09.22
Foto: Neuhold

Mutworte - Christa Carina Kokol
Auf Schatzsuche

Unlängst habe ich gelesen, dass Präriehunde, eine Hörnchenart, verwandt mit unseren Murmeltieren, nicht nur dann Pfeiftöne von sich geben, wenn Gefahr droht, ein Weibchen erobert werden will oder ein Leckerbissen in Sicht ist. Forscherteams haben anhand genauer Computeranalysen erkannt, dass die Tiere auch nähere Angaben machen, wie z. B.: „Da kommen jene, die vorhin laut gesungen haben; da ist wieder der Große mit dem blauen T-Shirt …“ Und sie konnten beweisen, dass bei Tieren, die miteinander...

  • 07.09.22

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Wir beide müssen es tun

Vor 25 Jahren war ich gerade unterwegs im Heiligen Land, als die Nachricht vom Tod von Mutter Teresa kam. Bei ihrer Heiligsprechung sagte dann Papst Franziskus sinngemäß: Wir werden uns schwertun, sie „heilige Teresa“ zu nennen, wir werden sie wohl weiterhin als „Mutter Teresa“ bezeichnen. Dass sie den Allerärmsten, den in Krankheit, Hunger und Elend Unbeachteten wie eine Mutter begegnet ist, hat ihr diese allgemeine Anrede eingetragen, abgesehen von den Anreden „Schwester“ und „Mutter“ im...

  • 31.08.22
Foto: privat

Offen gesagt - Friedrich Mayer
Junge Menschen stärken

Wie geht es den Schülerinnen und Schülern? Was sind ihre Sorgen? Wie helfen Sie? Die Situation an den von uns betreuten Schulen war nach der Beendigung der meisten COVID-Maßnahmen im letzten Halbjahr von einer allmählichen Entspannung und dem Aufholen von sozialen Aktivitäten wie Gruppenangeboten, Ausflügen etc. geprägt. Die Belastungen der letzten Jahre haben aber eine Verschlechterung der psychischen Situation der Jugendlichen verursacht, wie wir auch in unseren Beratungen feststellen müssen....

  • 31.08.22

Positionen - Svjetlana Wisiak
Ruhe!

Über knapp zwei Wochen zog sich in der Lokalausgabe der Salzburger Nachrichten eine Debatte über Straßenmusikanten durch die Leserbriefspalten. Grundtenor: Straßenmusik ist in der ehrwürdigen Salzburger Altstadt erwünscht, solange sie den Fingern eines Mozarteum-Studenten entspringt. Musiziert hingegen ein vermeintlicher Bettler, der obendrein der Volksgruppe der Roma zuzuordnen ist, so gehört er wohl zweifellos einer organisierten Bande an, die zu zerschlagen ist. Auch mir ist die Ablehnung...

  • 31.08.22
Foto: privat

Mutworte - Ruth Zenkert
Geburtstag – es ist dein Tag

In dem Durcheinander von alten Matratzen, stinkenden Kleidungsstücken und unbeschreiblich viel Abfall, der aus der alten Hütte herausgeräumt worden war, tauchten endlich die Geburtsurkunden der Kinder auf. Wir hatten sie schon lange gesucht, um die Kinder in der Schule einschreiben zu können. Paulas Mutter, die nicht lesen und schreiben kann, zuckte bloß mit den Schultern, als wir sie danach fragten. Mit Pralinen konnte die lustlose Sekretärin im Rathaus schlussendlich dazu bewogen werden,...

  • 31.08.22

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Schöpfung statt Erschöpfung

Auf dem Weg zu einem Taufgespräch holt mich plötzlich ein heftiger Sturm ein. Die Gasse, durch die ich gehen möchte, ist von einem umgestürzten Baum völlig versperrt. Ich muss wieder zurück, gehe durch den Park mit ebenfalls entwurzelten Bäumen und hoffe, dass mir nichts auf den Kopf fällt. Es war ein harmloses Sturm-Erlebnis. Verwüstung und Zerstörung und sogar Todesfälle hat es andernorts gegeben. Im Sommer erleben wir die Schönheit unserer Natur, in die es uns zieht: auf die Berge, an das...

  • 24.08.22
Foto: Michael Schaffer-Warga

Offen gesagt - Ing. Josef Kurz
Zukunft in Gefahr

Wie ist die Lage in der Landwirtschaft angesichts der anhaltenden Trockenheit? Der Klimawandel, also die Erderwärmung, ist in Österreich längst spürbar. Die Landwirtschaft mit ihrer Werkstatt unter freiem Himmel ist unmittelbar von den Konsequenzen der Erderwärmung in Form von Naturkatastrophen betroffen. Eine ständige Zunahme von Hitzetagen, also Tagen mit über 30 Grad, und ausbleibender Regen haben massive Auswirkungen. So auch heuer in der Steiermark. Wir hatten grundsätzlich eine gute...

  • 24.08.22

Positionen - Ernest Theußl
Das mit den ersten Plätzen

Meine uneingeschränkte Bewunderung haben und hatten immer jene, die es auch unter widrigsten Umständen schafften, auf Banketten, Empfängen, Bällen, ja selbst im Reisebus die ersten Plätze zu ergattern. Und es waren immer dieselben. Es musste also eine Strategie dahinter sein, die nicht für jedermann durchschaubar ist. Da geht es einmal um die, die sorgfältig darauf achten, dass sie an vorderster Stelle begrüßt werden, und mit den richtigen Titeln dazu. Da wird in letzter Minute noch die...

  • 24.08.22
Foto: privat

Mutworte - Sarah Knolly
Mut zum Frühstück

Kurz vor dem Frühstück ist mir eingefallen, dass ich noch keine Zeilen für meine Sonntagsblatt-Mutworte verfasst habe. Einige Zeichen warten also noch darauf, befüllt zu werden. Nur ... womit? Wir sind gerade im Familienurlaub in Italien, also fernab von unserem regulären und oft turbultenten, manchmal auch ziemlich chaotischen Tagesablauf und somit ohne Schreibinspiration für mich. Fast ... denn heute gab es in Caorle schon ganz viel Mut. Unser zwölfjähriges Julchen ist in der Früh allein zum...

  • 24.08.22

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Wehende Fahnen auf starken Masten

„Wir müssen die wehenden Fahnen der Innovation auf die starken Masten der Tradition hängen.“ So wurde Wolfgang Mantl bei seinem Requiem im Grazer Dom zitiert. Dieses Wort des verstorbenen Verfassungsjuristen, Politikwissenschaftlers und christlich inspirierten Denkers halte ich für einen wichtigen und bleibenden Impuls. Für die Gesellschaft wie für die Kirche. Darin liegt zunächst die Weisheit, nichts, was zusammengehört, gegeneinander auszuspielen. Was wäre das etwa für eine Kirche, die nur...

  • 17.08.22

Offen gesagt - Jan Graubner
Beten um Bekehrung

Wie ist der Blick aus Tschechien auf den Krieg in der Ukraine? Der Krieg in der Ukraine ist uns sehr nahe, und zwar nicht nur aus geografischer Sicht. Es war ein Fehler, dass die Welt zur russischen Besetzung der Krim geschwiegen hat. Da nichts Sichtbares geschehen ist, konnten es die Russen wagen, in die Ukraine einzumarschieren. Sie rechneten mit einem schnellen Sieg, der auch einen Regierungswechsel mit sich bringen würde. Sie sind von dem Widerstand der Ukrainer überrascht worden. Die...

  • 17.08.22

Positionen - Monika Prettenthaler
Urlaubsfamilie(n)

Vorfrühstückszene auf einer Berghütte fern jedes Internetempfangs: Ein Vater sitzt mit einem der drei Kinder beim Tisch. Während sie auf die anderen warten, sprechen die beiden über ein neues Computerspiel. Mit jeder interessierten Nachfrage des Vaters wächst die Erzählbegeisterung und gute Stimmung des Sohnes. An einem anderen Tisch sitzt eine Mutter mit ihrem noch ziemlich verschlafenen Sohn. Sie liest ihm aus einem dicken Buch vor. An die Mama gekuschelt, wird er langsam wacher. Gemeinsam...

  • 17.08.22
Foto: privat

Mutworte - Ruth Zenkert
Bild der Dankbarkeit

In der kleinen Rezeption von Dereli Camping bei Ephesus in der Türkei hängen Fotos von Hunden am Strand, Festen und Sonnenuntergängen. Die Bilder umrahmen ein kleines Kunstwerk: ein Foto von P. Georg mit dem Künstler, aufgeklebt auf eine kitschige Karton-Ikone der Madonna. Mit schwarzem Stift sind dicke Tränen eingezeichnet. Bunt bemalte Muscheln umrahmen das Werk. Darunter steht: Danke. Der Hausherr freute sich so über das Geschenk, dass er es beim Eingang aufhängen ließ. Seitdem erinnert das...

  • 17.08.22

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Die Stärke von Glaube, Hoffnung und Liebe

Tödlicher Hass findet sich in unserer Zeit nicht nur dort, wo Krieg oder Terror herrscht. Sogar vom Schreibtisch aus lässt sich tödlicher Hass verbreiten. Hass und Aggression können natürlich viele Ursachen haben. Manchmal resultieren sie aus der eigenen Lebensgeschichte, der Familiengeschichte oder der Geschichte eines Volkes. Hass kann weitertradiert werden. Oder Hass entsteht aus fehlgeleitetem Frust oder fehlgeleiteter Angst. Vielleicht auch, weil Frust und Angst Verstärker finden. Weil...

  • 10.08.22
Margaret Karram wurde 2021 zur  Präsidentin der Fokolar-Bewegung gewählt.  | Foto: Neuhold

Offen gesagt - Margaret Karram
Die innere Mauer

Einheit ist ein Grundziel der Fokolar-Bewegung. Wie erleben Sie die in Ihrem Heimatland Israel? Ich bin in einer arabischen, also palästinensischen katholischen Familie in Haifa, im Norden Israels, aufgewachsen. In der Schule war ich umgeben von Juden, arabischen Christen und Muslimen. Unsere Eltern haben uns dem Evangelium gemäß erzogen, dass Jesus alle Menschen geliebt hat. Ich kannte aber auch die Leidensgeschichte meines Volkes und trug in mir diesen Konflikt: Bin ich Christin?...

  • 10.08.22

Positionen - Leopold Neuhold
Wahrer Friede

Ist es nicht verstörend, dieses Wort Jesu im Sonntags-Evangelium: „Ich bin nicht gekommen, den Frieden zu bringen, sondern das Schwert, die Spaltung“? Das passt ja so gar nicht in die Friedensbotschaft Jesu. Spaltungen, die nicht nur durch gesellschaftliche Gruppen gehen, sondern auch durch Familienkreise: Wollte und will das Jesus bewirken? Das kann doch nicht sein Ziel sein. Vielleicht fühlen sich manche durch dieses Wort in unserer jetzigen Situation bestätigt: Auch innerhalb der Kirchen...

  • 10.08.22
Foto: Neuhold

Mutworte - Christa Carina Kokol
Ein unvollkommenes Chamäleon

Vielleicht kennen Sie die Geschichte vom kleinen Chamäleon, das keine Tarnfarbe annehmen konnte und stattdessen zur Kontrastfarbe wechselte. Versteckte sich der Junge mit anderen Chamäleons in blauen Blüten, sah man ihn in grellem Orange herausleuchten. An einem schönen Sommertag, als sich einige Chamäleons auf Abenteuertour begaben, lief unser Junge traurig, da wegen seines „Makels“ ausgegrenzt, in angemessenem Abstand hinterher. Immer weiter entfernten sich die Chamäleons von zu Hause, bis...

  • 10.08.22

Beiträge zu Kommentare & Blogs aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ