Steiermark | SONNTAGSBLATT - Kommentare & Blogs

Beiträge zur Rubrik Kommentare & Blogs

Foto: Neuhold

Offen gesagt - Julia Führer
Einfach Kind sein!

Am 20. November ist der Tag der Kinderrechte. Warum setzt sich die Katholische Jungschar für Kinderrechte ein? Kinder brauchen besonderen Schutz und Förderung, deshalb gelten für sie eigene Kinderrechte. Diese werden in der UN-Konvention über die Rechte des Kindes festgehalten. Wir als Erwachsene sind dafür verantwortlich, dass die Rechte von Kindern respektiert und eingehalten werden. Kinderrechte sind Menschenrechte und wichtig, weil sie diejenigen unterstützen, die viel weniger Möglichkeit...

  • 16.11.22

Positionen - Leopold Neuhold
Behaupten ist zu wenig

„Wir stimmen der Vorlage rückgratlos zu!“ Dieser Versprecher deutet wie die ebenfalls unbeabsichtigte Betonung vor einer Rede: „Es gilt das gebrochene Wort!“ auf einen fragwürdigen Zustand unserer Demokratie hin. Diese wird als nackter Mechanismus, nicht als Haltung betrachtet. Das Argument ist oft der bloßen Behauptung gewichen, die Suche nach Gründen, die durch Abwägen und Berücksichtigen von Einwänden geprägt ist, vom lautstarken, immer wieder wiederholten Schlagwort abgelöst. Jede Seite...

  • 16.11.22
Foto: Neuhold

Mutworte - Christa Carina Kokol
Echo der Geborgenheit

Mit grauen Novembertagen beginnt für mich eine heimelige Zeit. Bei Regentropfen, die ans Fenster klopfen, dem Rascheln des Laubes, dem stillen Schein einer Kerze … habe ich das Gefühl, dass Dinge, die uns umgeben, ein Stück in eine jenseitige Welt ragen. Das macht die Zeit so heimelig. Ähnlich hat es Johan Huizinga in „Herbst des Mittelalters“ formuliert. Eine Heimat zu haben ist Geschenk. Was es bedeutet, seine Heimat zu verlieren, erfahren Millionen von Menschen, die emigrieren, um überleben...

  • 16.11.22

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Send-uns-Feier? Gar nicht so falsch

Da wir uns sehr bemühen, das Sonntagsblatt für unsere Leserinnen und Leser möglichst fehlerfrei zu gestalten, gehört das Korrekturlesen zu unserer täglichen Arbeit. Durch diese Gewohnheit fallen auch manchmal Fehler auf bei Texten, die uns zugesandt werden. Da fand ich kürzlich einen netten Fehler. Bei einem Programm zur Sendungsfeier der Pastoralreferentinnen und -referenten fehlte im Wort „Sendungsfeier“ der Buchstabe „g“. Somit war zu lesen: Send-uns-Feier. Eigentlich klingt das...

  • 09.11.22
Foto: Neuhold

Offen gesagt - Leopold Neuhold
Fußball bleiben

Wie stehen Sie zur Fußball-WM in Katar? Fußball steht aufgrund seiner Faszination und Popularität in verschiedenen Verwertungszusammenhängen. Die Rede vom Fußball als größter Weltreligion – für mich ein missbräuchlicher Gebrauch des Begriffes Religion – weist auf seine große Strahlkraft hin. Damit einher gehen natürlich vielfältige Gefahren des Missbrauchs für politische, wirtschaftliche und andere Interessen. Menschenrechtsverletzungen, Korruption, Manipulation, Bestechung im Umfeld und im...

  • 09.11.22

Positionen - Elisabeth Wimmer
Net aufhuss’n lassen

Es war ein kurzer Seitensprung im Wohnzimmer Ende Oktober: zur Rede des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier an seine Nation. Als Video-Zaungast habe ich ernsthafte Worte gehört. Ernüchternd und ermutigend. Ersteres, weil einiges daraus nach Mühe klingt, das höre ich nicht gern. Letzteres weil es guttut, wenn jemand in klaren Worten ausspricht, was als Befürchtungswolke eh über uns schwebt: Die Zeiten werden rauer. Manches in dieser Rede ist nicht eins zu eins auf Österreich...

  • 09.11.22
Foto: Norbert Kropf

Mutworte - Br. David Steindl-Rast
Segen – der Pulsschlag aller Lebendigkeit

„Sei gesegnet ohne Ende, Heimaterde“ waren die Anfangsworte der österreichischen Staatshymne, die wir Volksschulkinder einst singen lernten. Dieses Segenslied war Zeichen unserer Vaterlandsliebe. Segnen heißt ja ein Zeichen setzen, wenn etwa der Vater als Segenszeichen dem Kind die Hände auf den Scheitel legt. Wer genau hinhorcht, kann sogar hören, dass stammverwandte Wörter für Zeichen – wie Signal und signieren – an „segnen“ anklingen. Segen ist die Signatur des Seins. „Nur einfach da sein...

  • 09.11.22

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Schatzsuchen nach Frieden und Kirche

Im China-Restaurant esse ich manchmal „Acht Schätze“. In Österreich standen „Neun Schätze“ zur Wahl des schönsten Ortes. Ein Schatz pro Bundesland. Gewonnen hat der steirische Schatz: das Friedenskircherl am Stoderzinken. Österreichs größter Schatz setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Friede und Kirche. Die malerische Lage und die Idee des Friedensgedankens haben wohl zum ersten Platz bei der Kür am Nationalfeiertag beigetragen. Friede ist ein großer Schatz. Wir merken es jetzt wieder so...

  • 02.11.22
Foto: Neuhold

Offen gesagt - Mag. Heinz Finster
Zwei Anstrengungen

Was beschäftigt Sie gerade in den SONNTAGSBLATT-Planungen für 2023? Oft werde ich derzeit gefragt, wie wir im „Sonntagsblatt“ mit den allgemeinen Teuerungen zurechtkämen. Freilich, die weltweiten wirtschaftlichen Schwierigkeiten gehen auch an uns nicht spurlos vorbei. So haben sich etwa die Papierpreise in den letzten eineinhalb Jahren beinahe verdoppelt. Seit den Anfängen im Jahre 1945 ist es dem „Sonntagsblatt“ ein Anliegen, finanziell auf eigenem und festem Boden zu stehen. Wir empfinden es...

  • 02.11.22

Positionen - Karl Veitschegger
Nächstenliebe ohne Pferd

Das biblische Wort „Almosen“ (von griechisch eleēmosýnē – Gabe der Barmherzigkeit) hat keinen guten Ruf mehr. Es ist zu einer Karikatur von Wohltätigkeit verkommen, im Sinne von: Ich gebe etwas her, was ich nicht mehr brauche oder leicht verschmerzen kann, und die Armen sollen sich gefälligst darüber freuen und dafür dankbar sein. Man spürt den Hauch von Hochnäsigkeit und Verachtung. Oder: Ich gebe schnell etwas her, um mein Gewissen zu beruhigen. Das kann zwar einem Armen durchaus helfen, aber...

  • 02.11.22
Foto: Neuhold

Mutworte - Christa Carina Kokol
Ich habe nicht geweint

Einige Wochen vor Allerheiligen starb der geliebte Großvater des kleinen Tobias. Eltern und Großmutter wollten dem Fünfjährigen und seinem jüngeren Bruder Klemens die frühe Erfahrung von Sterben und Tod nicht zumuten und hielten die Kinder fern vom Geschehen. Doch Tobias ließ mit seinen Fragen nicht locker, bis er selbst die erlösende Antwort gab: „Ich weiß, dass Opa jetzt im Himmel ist.“ Inständig bat er seine Großmutter, zu Allerheiligen mit ihr auf den Friedhof gehen zu dürfen. Lange stand...

  • 02.11.22

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Mit welchem Blick wir die Welt betrachten

Hintereinander feiern wir Allerheiligen und Allerseelen. Oft werden die beiden Anlässe in eins vermischt. Dabei blicken wir am 1. November zu Allerheiligen auf die Heiligen, auf die Erlösten, auf Vorbilder für unser christliches Leben. Allerseelen am 2. November richtet unseren Blick auf die Verstorbenen, mit denen wir verbunden sind, aber auch auf die Vergessenen unter ihnen und auch auf die eigene Sterblichkeit. Mit welchem Blick betrachten wir eigentlich unsere Welt. Ist es ein...

  • 25.10.22
Foto: Neuhold

Offen gesagt - Eveline Kölbl
Kinder betreuen

Was macht der Oma-Opa-Dienst? Kinder bringen Farbe ins Leben. Sie sind eine Quelle großer Freude, stellen uns mitunter aber auch vor zahlreiche Herausforderungen, wie z. B. die Beaufsichtigung, wenn die Eltern einen Termin haben. Nicht alle Familien haben Großeltern für die kurzfristige Kinderbetreuung zur Verfügung – der Katholische Familienverband Steiermark hat für diese Situation eine gute Lösung, die sich schon seit vielen Jahren bewährt: Wir vermitteln Leihomas und Leihopas, die in die...

  • 25.10.22

Positionen - Gerhard Rechberger
Wieder Zeit für Reformation

Wenn am 31. Oktober die evangelische Kirche den Reformationstag begeht, könnte das auch für die katholische Kirche ein Anstoß zur Veränderung sein. Der tschechische Theologe Tomáš Halík erklärte kürzlich in einem Interview: „Die Kirche steht vor der Notwendigkeit einer neuen Reformation. Das bringt logischerweise die Gefahr mit sich, dass einige, denen die Reform zu radikal sein wird, und andere, denen sie zu moderat sein wird, die Kirche verlassen werden.“ Er selbst ließ sich als junger Mann...

  • 25.10.22
Foto: privat

Mutworte - Ruth Zenkert
Fromme Hunde

Seit einiger Zeit haben wir eine neue Mitbewohnerin – Baghera, eine schwarze Katzendame mit weißem Fleck am Kragen. Ich hatte sie von der Hütte einer Roma-Familie mitgenommen, halb verhungert und krank. Doch schon bald hatte sie sich erholt und bezaubert nun nicht nur unsere Hausbewohner und Gäste, sondern auch die Kater in der Umgebung. Es dauerte nicht lange, und sie brachte uns vier kleine und verschmuste Junge, von denen eines bei uns blieb. Die Katzen freundeten sich mit Buli, unserem...

  • 25.10.22

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Anleitungen eines Platzanweisers

Als der Mystiker Abu Said im 11. Jahrhundert zu einer Predigt kam, gab es ein riesiges Gedränge in der Moschee. Der Platzanweiser war völlig verzweifelt und rief in die Menge: „Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näherkommen.“ Danach ergriff der Mystiker das Wort und erklärte die Versammlung für beendet. Denn: „Alles, was ich sagen wollte und sämtliche Propheten bereits gesagt haben, hat der Platzanweiser jetzt schon gesagt.“ Im Tagebuch seines Großvaters hat der deutsch-iranische...

  • 19.10.22
Foto: Salvatorianerinnen

Offen gesagt - Sr. Maria Schlackl
Nicht wegschauen!

Was fordern Sie zum Europäischen Tag gegen Menschenhandel? Gegen Ausbeutung und Menschenhandel aufzustehen ist im 21. Jahrhundert höchst nötig und alternativlos. Auf der einen Seite Menschen als Ware zu vermarkten, dadurch großes Leid zu verursachen und auf der anderen Seite Milliarden Gewinne zu scheffeln – da darf niemand mehr wegschauen. Menschenhandel und jegliche Form von Missbrauch und Gewaltanwendung sind mit der Menschenwürde unvereinbar. Es genügt weder, wenn Menschenwürde tausendmal...

  • 19.10.22

Positionen - Svjetlana Wisiak
Home Run

Auf dem Weg zur Kasse im Supermarkt eile ich triumphierenden Schrittes voran: Eine einzige Kundin ist gerade am Bezahlen. Keine betagte Dame, für deren Kleingeld-Schatz kein Jutesack der Welt groß genug wäre. Nein, eine junge, die ihren Tag besser zu verbringen weiß, als sich mit der Kassiererin über die Wetterentwicklungen der letzten 40 Jahre zu unterhalten. Das Ziel zum Greifen nahe, nehme ich aus dem Augenwinkel den Mann mittleren Alters gerade noch rechtzeitig wahr, um einen Zusammenstoß...

  • 19.10.22
Foto: Neuhold

Mutworte - Christa Carina Kokol
Wert Wienerschnitzel?

Unlängst beobachtete ich, wie eine muslimische Familie seelenruhig bei Rot die Straße überquert. Ich höre das Quietschen der Autoreifen … ziemlich knapp – für alle Seiten. Ein etwa vierzehnjähriges Mädchen der Gruppe macht ihren Leuten klar, dass deren Verhalten falsch ist. Sie selbst wartet, bis die Ampel auf Grün steht. Nachdem sie ihre Familie eingeholt hat, muss ich, obwohl sehr eilig unterwegs, hinter der sechsköpfigen Gruppe „nachzotteln“. Überholen unmöglich. Die Vierzehnjährige zupft...

  • 19.10.22

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
In Andacht schweigen und selig sein

„Was soll ich schreiben in diesen Bergen voll Sonnenschein? Ich kann nur in Andacht schweigen und selig sein.“ Das schrieb einst Peter Rosegger, überwältigt von der Schönheit des Friedenskircherls am Stoderzinken. Diese Kapelle auf 1898 Meter Höhe gehört zu den Finalisten der ORF-Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“. Die 1902 erbaute Kapelle ist für Menschen aller Konfessionen da. Sie wird im Fernsehen am Nationalfeiertag präsentiert und kommt in die Auswahl für den schönsten Platz Österreichs. Drei...

  • 12.10.22
Foto: Carina Ott

Offen gesagt
Zusammenhalt stärken

Wie steht es um unsere Gesellschaft? Wir leben in Österreich in einem Land, das traditionell einen hohen gesellschaftlichen Zusammenhalt hat. Durch viele Entwicklungen laufen wir aber Gefahr, diesen nachhaltig zu verlieren. Gefährliche Treiber sind die gestiegenen Anforderungen am Arbeitsmarkt, zunehmend ungleich verteilte Chancen sowie soziale Netzwerke mit ihren Algorithmen, die nur mehr die eigene Meinung bestätigen, dadurch Meinungsvielfalt verengen und Vorurteile massiv schüren. Dazu...

  • 12.10.22

Positionen - Ernest Theußl
Unterwerft sie euch!

In einem kirchlichen Dossier war kürzlich zu lesen, der biblische Ausdruck „Unterwerft sie euch“ sei bislang gründlich missverstanden worden. Der Mensch habe diesen Satz jahrtausendelang dazu missbraucht, um die Natur für seine Belange auszubeuten, und heute ist er sowieso dabei, sie völlig zu zerstören. Da denke ich mir manchmal, ob wir angesichts unseres heutigen naturwissenschaftlichen Wissens nicht gut daran täten, unseren sozialromantischen Begriff von Natur zu überdenken. Denn heute tun...

  • 12.10.22
Foto: privat

Mutworte - Sarah Knolly
Mut zum Dienen

Am 2. Oktober wurden im Klagenfurter Dom sieben Männer von Bischof Josef Marketz zu Ständigen Diakonen geweiht. Da der Mann meiner lieben Freundin einer der sieben war, durfte ich neben ihr sitzen und den für sie sehr ergreifenden Moment hautnah miterleben. In seiner Predigt zitierte Kärntens Bischof den französischen Bischof Jacques Gaillot: „Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts.“ Dieser Satz begleitete mich besonders auf meinem Heimweg ins Murtal – neben der tiefen Dankbarkeit,...

  • 12.10.22

Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Ruhestand oder diamantenes Jubiläum

Mit 60 beginnen manche an die Pension zu denken oder treten sie bereits an. Andere feiern nach 60 Jahren ein diamantenes Jubiläum, benannt nach dem vielleicht schönsten und härtesten Edelstein. Am 11. Oktober ist es 60 Jahre her, dass in Rom das II. Vatikanische Konzil begonnen hat. Ein Konzil ist eine Art verfassungsgebende Kirchenversammlung. Die römisch-katholische Kirche zählt bisher 21 solche großen Konzilien. Weit über 2000 Bischöfe zogen damals in den Petersdom ein. Drei Jahre, natürlich...

  • 05.10.22

Beiträge zu Kommentare & Blogs aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ