Menschen & Meinungen

Beiträge zur Rubrik Menschen & Meinungen

Vatikan
Kurienreform – ein erster Schritt

Papst Franziskus hat die lange erwartete Kurienreform vorgestellt. Die bisher bekannten Ansätze sind gut: Dass Laien – egal welchen Geschlechts – Dikasterien (das sind die mit Ministerien vergleichbare Kurienbehören) leiten dürfen, war unumgänglich: Einerseits relativiert dieser Schritt das schädliche Standeswesen der Kirche. Andererseits müssen in einer modernen Behörde die besten Köpfe von allen zur Verfügung stehenden Personen an die Spitze. Die Beschränkung auf die geringe Auswahl...

  • 24.03.22
Monika Slouk | Foto: Neuhold

Kommentar
Leitungsgremium

Alle Achtung den Katholik/innen, die sich zur Pfarrgemeinderatswahl aufstellen ließen! Sie riskierten damit, nicht gewählt zu werden. Während es bei politischen Wahlen Parteiprogramme und Vorwahldiskussionen gibt, sind die Kriterien der PGR-Wahl häufig Passfotos der Kandidierenden, ergänzt durch Geburtsjahr, Beruf und den Bereich, dem das Engagement in der Pfarre gilt. Senioren oder Jugendarbeit? Caritas oder Familien? Sakramentenvorbereitung oder Erwachsenenbildung? Das können doch keine...

  • 24.03.22
Annemarie Wiesholzer war in der diözesanen Jugendarbeit tätig und schrieb viele Jahre für „Kirche bunt“. | Foto: Paul Sieberer

Porträt: Annemarie Wiesholzer
„Ich habe mich immer begeistern lassen“

Anlässlich ihres 90. Geburtstages durfte ich Frau Annemarie Wiesholzer, eine ehemalige Mitarbeiterin der „Kirche bunt“, besuchen. Die zwei Stunden waren mehr als eine ausgiebige Plauderei, es war die Begegnung mit einer Frau, die ein erfülltes, abwechslungsreiches Leben hinter sich weiß und die den Humor gepaart mit einer gesunden Portion Bescheidenheit noch immer nicht verloren hat. Die Diözese St. Pölten war stets ihre geistige Heimat. Ab 1949 war sie Jungschar-Diözesansekretärin,...

  • 23.03.22

Leserbriefe
Wer schnell hilft, hilft doppelt

Wer schnell hilft, hilft doppelt Dass es von offizieller Seite schwierig werden kann, wenn es darum geht, schnell, menschlich und unkompliziert dazusein, haben wir selbst erfahren. Unsere Gäste aus der Ukraine wollen nun ihre Sicht der Dinge mitteilen: „Mein Name ist Dmitry, ich bin Ukrainer aus der Stadt Odessa. Ich bin vor 5 Tagen nach Österreich gekommen. Es war eine erzwungene Entscheidung, den schlimmen Umständen in unserem Land geschuldet. Ich habe eine Frau und drei Kinder. Als wir...

  • 23.03.22

Leserbriefe
Eine besondere Bitte

„Unser tägliches Brot gibt uns heute.“ – Um ehrlich zu sein, habe ich diese Zeile im Vaterunser bisher als selbstverständlich angesehen. Ausgelöst durch den bedrohlichen Klimawandel sowie den katastrophalen Krieg in der Ukraine wäre eine besondere Bitte in diesem Gebet angebracht! Josef Schützenhöfer, per Email

  • 23.03.22

Leserbriefe
Kommst eh wieder?

Zu „Caritas Haussammlung“, Nr. 11. Auch wenn es viele versperrte Türen gibt, so motiviert mich die Aufforderung „Kommst eh wieder mit der Haussammlung“ doch, nicht aufzugeben, sondern es einfach mit überwiegender Freude zu tun. Positives denken, und es funktioniert. Eckhard Lukesch, St. Stefan

  • 23.03.22
Foto: Spiegel

Leserbriefe
Aufblühen

Mit diesen heurigen Schneerosen möchte Christa Spiegel aus Bretstein der Redaktion eine Freude bereiten, denn beim Durchlesen vom Sonntagsblatt komme sie zum Aufblühen. Und wie wir uns freuen!

  • 23.03.22
Foto: Neuhold

Vorgestellt
Franz Josef Brunnader, KMB-Vorsitzender

Mit Gleichgesinnten in einem Fahrzeug älteren Jahrgangs durch die Gegend zu fahren und sich auszutauschen zählt zu den Hobbys des neuen gewählten Vorsitzenden der Katholischen Männerbewegung (KMB) Steiermark, Franz Josef Brunnader. Und er hat aus seinem Steckenpferd, alte VW und Porsche zu restaurieren, nebenbei einen Zweitberuf gemacht und eine Firma gegründet. Mit der Katholischen Männerbewegung wollen er und sein Team innovativer werden und die Familien ins Boot holen, besonders auch Männer,...

  • 23.03.22
Foto: Neuhold

Steirerin mit Herz
Theresia Palier

Die „direkte Art“ gefalle ihr an behinderten Menschen, erzählt Resi (Theresia) Palier aus der Pfarre Pischelsdorf. Sie besuche in ihrer Pension seit sieben Jahren jeden Mittwoch ihre jetzt 87 Jahre alte „Dame im Rollstuhl“ in den Lebenswelten Kainbach. „Sie weiß, was sie will, ist sehr ehrlich; da gibt es keine Maske“, schildert die Oststeirerin. Behinderte Menschen zu besuchen verlange Einfühlungsvermögen. Singen gehört zum Leben von Resi Palier. Sei es im Singkreis Hönigtal, sei es bei Feiern...

  • 23.03.22

Sonntagsblatt+plus | KONTRAPUNKTE
Heute schon Schwein gehabt?

Fleischfasten ist eine kirchliche Tradition. Manche Menschen entscheiden sich, in ihrem Leben gänzlich auf tierische Produkte zu verzichten. Veganerin Birgitta Wetzl und der Landwirt in der Schweinezucht Josef Kaiser erläutern ihre Perspektiven zum Thema Ernährung. Lebenslang Fleisch fasten? In der Fastenzeit auf Fleisch zu verzichten hat eine lange kirchliche Tradition. Manche Menschen fällen die Entscheidung, sich gänzlich ohne Fleisch, also vegetarisch, oder gänzlich ohne tierische Produkte,...

  • 23.03.22

Randnotiz von Lydia Kaltenhauser
Über die Psalmenbrücke

Die Bilder aus der Ukraine gehen durch Mark und Bein. Verzweifelte Menschen, die alles verloren haben. Mütter mit Kindern, allein auf der Flucht. Zerstörung, blanke Gewalt, kein Ausweg in Sicht. Die Bilder machen Angst, die Worte fehlen. Wilhelm Bruners dichtet über seinen „morgendlichen Gang über die Psalmenbrücke“, bei dem er „die alten Heilworte in seine Tagängste atmet“. Die Psalmen sind ein riesengroßer Schatz. Lebendiges Archiv aller menschlichen Gefühle, die vor Gott da sein dürfen,...

  • 23.03.22
Toni Faber: „Für mich ist der Stephansdom ein Wohnzimmer Gottes, wo ich mich zu Hause fühle.“
 | Foto: Lisa-Maria Trauer
Video 5 Bilder

Dompfarrer Toni Faber ist 60
„Ich liebe meine Mutter Kirche“

Toni Faber gehört zu den bekanntesten und prominentesten Priestern Österreichs. Seit einem Vierteljahrhundert trägt er als Dompfarrer von St. Stephan Mitverantwortung für die Domkirche – nicht das einzige Jubiläum. Im SONNTAG-Interview spricht er über seinen 60er, seine Berufung, aber auch zu kritischen und aktuellen Themen nimmt er Stellung. Herr Dompfarrer, Sie sind 60, wie fühlen Sie sich? Toni Faber: Vom persönlichen Eindruck war ich erst gestern 50. Ich jammere nicht über das Alter,...

  • 17.03.22
Premium
2 Bilder

Franz Zlanabitnig im Gespräch mit Gerald Heschl
Klimarat: Wenn sich Politiker von den Bürgern beraten lassen

Der Kärntner ist einer von 100 Vertretern im Klimarat. Im Gespräch erzählt er, wie der Klimarat entstanden ist, welche Ziele er verfolgt und was man gegen den Klimawandel noch tun kann. Sie sind als Vertreter im Klimarat, der zu Beginn des Jahres große Schlagzeilen gemacht hat. Ziel ist es, die Regierung in Fragen des Klimawandels zu beraten. Wie kommt man dazu? Zlanabitnig: Das ist fast so ein Zufall wie ein Lotto-Sechser. Die Statistik Austria hat Österreicherinnen und Österreicher ab einem...

  • 17.03.22
Die Leidenschaft Musik wurde zum Beruf. „Ein seltenes Glück“, sagt Christoph Wellner.  | Foto: Elfi Diezl

Glaubenszeugnis
„Mönch zu werden, war auch einmal eine Option“

Christoph Wellner, Chefredakteur von radio klassik Stephansdom, ist fasziniert vom Monastischen, so wie es die Benediktiner im Schottenstift leben. CHRISTOPH WELLNER Alter: 49 Wohnort: 3. Bezirk Lebensmotto: Suche immer das Gute! Sonntag bedeutet für mich: Erneuerung. Gott ist für mich: immer da. In seiner Jugend hat Christoph Wellner viel Zeit im „Keller“, dem Jugendzentrum des Schottenstifts im 1. Bezirk, verbracht. Heute kandidiert der 49-Jährige dort für den Pfarrgemeinderat. Herr Wellner,...

  • 17.03.22
Foto: privat

Meinung
Gestalten – entscheiden – leben

Welche Bilder entstehen, wenn Sie das Wort „Pfarrgemeinderat“ hören? Eine mögliche Auswahl: Eine Gruppe von Menschen, die dem Pfarrer helfen, die Pfarre zu schupfen. Eine Gruppe von Menschen, die es dem Pfarrer schwer machen, die Pfarre zu leiten. Eine Gruppe von Menschen, die in endlosen Sitzungen über Dinge reden, die man in einer halben Stunde auch erledigt hätte. Ein Gremium, das Dinge beschließt, an die sich ohnehin niemand halten muss. Eine Gruppe von Menschen, die dauernd etwas ändern...

  • 17.03.22

Leserbriefe
Die Türen für Geflüchtete öffnen

Natürlich muss nun auch die katholische Kirche als Besitzerin vieler Immobilien ihre Türen für Flüchtige aus der Ukraine öffnen. Es gibt genug freie Räume, wenn ich an leerstehende Klöster, Internate und Pfarrhäuser denke. Nun hat man die Chance, diese Plätze für die armen Menschen freizugeben, auch um ein Stück Glaubwürdigkeit zu erhalten. Markus Karner, St. Stefan im Lavanttal Anmerkung der Redaktion: Erfreulicherweise öffnen zahlreiche Menschen, Pfarren und Privatpersonen wie schon 2015 auch...

  • 16.03.22

Leserbriefe
Noch immer aktuell

Zu „Pünktchen wird Anton“, Nr. 10 Schön, dass die Broschüre „Wie aus einem Pünktchen ein Anton wird“ noch immer aktuell ist und von der aktion leben neu aufgelegt wurde. Als ich noch Lehrerin war, gab es dazu auch ein Memory und Quartettkarten. Waltraud Kahr, Baden

  • 16.03.22
Foto: Neuhold

Vorgestellt
Julia Rust, ÖA und Pfarrgemeinderat

„Gespannt und vorsichtig optimistisch“ blickt Mag. (FH) Julia Rust auf die Wahlen zum Pfarrgemeinderat (PGR) am 20. März. Selbst wenn zwei schwierige Corona-Jahre manches im ehrenamtlichen Bereich gebremst haben: „Dort, wo die Energie und der Wille da sind, da bleiben die Umstände zweitrangig.“ Julia Rust unterstützt auf Diözesan- und Österreich-Ebene vor allem die Öffentlichkeitsarbeit rund um die Wahlen. So trägt sie bei, dass erste Ergebnisse schnell bekannt werden. „Schreiben“ wollte Julia...

  • 16.03.22
Foto: Pfarre

Steirerin mit Herz
Maria Janisch

Von Maria Janisch (an ihrem 70. Geburtstag) zu erzählen soll über Pfarrgrenzen hinweg Menschen ermutigen, mit den je eigenen Gaben der größeren Gemeinschaft zu dienen. Als einfache Hausfrau lebt die Oststeirerin mit ihrem Gatten Otto inmitten der drei Kinder, mit den Schwiegerkindern und Enkeln in Walkersdorf/Gemeinde Ottendorf und ist ein großer Segen für die Pfarre Ilz geworden. Für sich selbst ist sie ohne Ansprüche, doch spürt man schon bei ihrem Händedruck eine Energie, die anpacken will....

  • 16.03.22

Im Gedenken an den Politiker Erhard Busek
„Aktion Leben für alle“

Der ehemalige Vizekanzler und ÖVP-Chef Erhard Busek ist am Sonntag, 13. März 2022, im 81. Lebensjahr gestorben. Vor 40 Jahren – am 14. März 1982 – erschien in der Wiener Kirchenzeitung ein Interview mit dem christlichen Politiker. KIRCHENZEITUNG: Herr Dr. Busek, das rechte Gefühl für Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit, für die Verantwortlichkeit gegenüber etwas Höherem als dem Versorger-Vater Staat ist vielen Menschen abhandengekommen. Karl Marx, rosarot und mit Zuckerguss. Als Christ...

  • 14.03.22

Meinung
Der Sinn der Neutralität

Angesichts des Ukrainekriegs wird über Österreichs Neutralität diskutiert. Wäre der Beitritt in ein Militärbündnis sicherer? Oder hat die Neutralität noch einen Sinn? Ein Blick in das Neutralitätsgesetz macht klar, dass es um eine militärische Neutralität geht. Österreich ist also nicht verpflichtet, bei Völkerrechtsbrüchen den Mund zu halten. Vor allem nennt das Gesetz zwei Gründe für die Neutralität: „Zum Zwecke der dauernden Behauptung seiner Unabhängigkeit nach außen und zum Zwecke der...

  • 11.03.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ