Menschen & Meinungen

Beiträge zur Rubrik Menschen & Meinungen

Herwig Schwarz: Sein Herz schlägt für die Musik
Ein Leben für musikalische Weisen

Der beliebte Chorleiter des MGV Kirchbach 1901, Herwig Schwarz, feiert Ende Jänner seinen 70. Geburtstag. Seit 52 Jahren ist er aktives Chormitglied. von Christine Weeber „Es ist schwer, Menschen zum Singen zu bringen. Wir sind ein bescheidener Chor, bestehen aus 27 aktiven Mitgliedern – alles Kirchbacher, ein Reisacher, ein Holländer und ein Deutscher“, erklärt Herwig Schwarz, vielfach ausgezeichneter Chorleiter des MGV Kirchbach 1901. Ende Jänner feiert er seinen 70. Geburtstag. Das...

  • 16.01.24
Foto: privat

Vorgestellt
Natalie Kamper, Haus der Stille

Auf der Suche, „was es noch mehr gibt“, war die Betriebswirtin Natalie Kamper rund um die Zeit ihres 30. Geburtstags. Die Arbeit für faire Läden, etwa beim Aufbau von „Chic Ethic“ am Grazer Tummelplatz, erfüllte sie. Doch immer stärker kam ihr auch das Haus der Stille in Heiligenkreuz am Waasen als „sehr offener Ort“ nahe. Seit einiger Zeit gehört sie wie ihr Mann Manfred, der früher in einem Pflegeheim wirkte, dem dreiköpfigen Leitungsteam an. „Finanzen und Personal sind meines“, erwähnt die...

  • 10.01.24
Foto: Johann A. Bauer

Steirer mit Herz
Helmut Teschl

Schafe blöken zuweilen, wenn der Oststeirer Helmut Teschl von seiner Begeisterung für die Katholische Jungschar erzählt. Das Land Steiermark hat ihn dafür mit einem „Meilenstein“ ausgezeichnet. In Kirchberg an der Raab, wo er lebt, begleitete er heuer auch eine Sternsingergruppe. „Ich bin halb Landwirt, halb Heizungstechniker“, erzählt Helmut Teschl. Er ist mit der Büroassistentin Elisabeth verheiratet und freut sich über die Kinder Raphael, der Chemie studiert, und die Maturantin Magdalena....

  • 10.01.24

Leserbriefe
Warum ich an Jesus glaube

Zu „Keine Fake News in Betlehem“, Nr. 50 Ich glaube nicht an Jesus, weil wir seine Kindheit als Bestätigung zusammendichten, sondern weil die Apostel, Evangelisten und ersten Christen ihr Leben riskiert haben, ihren Glauben an ihn und seine Botschaft weiterzugeben. Manchem scheint es heute wichtiger zu sein, ob Jesus gerne Grießsuppe gegessen hat und im Winter Husten hatte, als dass er gesagt hat: „Wer nicht auf seinen ganzen Besitz verzichtet, kann nicht mein Jünger sein.“ Wir sind...

  • 10.01.24

Leserbriefe
Großeltern-Sorgen

Die Sorge vieler Großmütter: Alle meine Enkelkinder sind nicht getauft. Ist ihnen der Himmel verschlossen? (Denn) wer glaubt und sich taufen lässt wird gerettet, wer aber nicht ... (Mk 16,16). Macht Jesus seine „Androhungen“ nie wahr, denn Gott ist die Liebe (1 Joh 4,8)? Pfarrer em. Dr. Karl H. Salesny, SDB., Wien

  • 10.01.24

Leserbriefe
Kein Mini-Ruhestand in Mautern

Zum Leserbrief „Mini-Ruhestand – was ist das?“, Nr. 51/52 „Einmal Ministrant, immer Ministrant“ gilt in Mautern. Schauspieler Johannes Silberschneider ministriert fast 60 Jahre, ich selbst 70 Jahre (an Wochentagen). Sonntags verrichten unsere jungen Mädls und Burschen gekonnt ihren Dienst. Sepp Orasche, Mautern

  • 10.01.24
Foto: privat

Steirer mit Herz
Rosl und Franz Dorner

Bis aufs Kochen „kann er alles“. So lobt Rosl Dorner in St. Peter am Ottersbach ihren „sehr guten Mann“ Franz, der sie in allem unterstütze. Dem Herrgott müsse sie danken dafür. Das südoststeirische Paar mit drei Kindern hatte 1969 geheiratet und musste viel sparen, damit es 1975 ins neu gebaute Haus einziehen konnte. Rosl ist eine begabte Näherin. Als „sehr ideenreich“ galt sie in ihrer Schneiderei. Diese Begabung kommt auch der Pfarre zugute, wenn die Frau Ministrantenkleider nähte oder auf...

  • 03.01.24

Postkasten
Danke für Ihre Hilfsbereitschaft!

Liebe Leserinnen und Leser! Teuerungen und Naturkatastrophen, Kriege und Gewalt: Es ist gerade nicht leicht, optimistisch zu bleiben, angesichts der vielen Krisen. Doch wo Krise ist, ist auch Hilfe, das hat die Caritas im vergangenen Jahr dankbar gespürt: Die Hilfsbereitschaft der Menschen in der Steiermark ist großartig. ... Das ist eine große Ermutigung für uns als Organisation, aber auch für jene, zu deren Gunsten wir tätig sind. In diesem Sinne danke ich den vielen Spenderinnen und...

  • 03.01.24

Leserbriefe
Mit kleinen Schritten anfangen

Auszug aus der Predigt „Wege bereiten!“: Da haben Notzeiten eine Besonderheit. Sie verlangen Kreativität und neue Lösungen – also neue Wege bereiten. Dies verlangen wir auch von unserer Kirche. Und die hat es wahrlich schwer. Soll sie doch für viele unterschiedliche Kulturen einen für alle lebbaren einheitlichen Glauben gestalten oder besser gesagt immer wieder zeitgemäß erneuern. Allen Leuten Recht getan … (ist eine Kunst die keiner kann, Anm. d. Red.) sagt ein weises Sprichwort. Aber fangen...

  • 20.12.23
Foto: privat

Vorgestellt
Wolfgang Palaver, Pax Christi Österreich

Friedensbewegung und Gewaltfreiheit hatte der im heurigen Jahr emeritierte Innsbrucker Sozialethiker Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Palaver 1977 bei einem Seminar mit dem Ehepaar Jean Goss und Hildegard Goss-Mayr entdeckt. Daraufhin studierte er Theologie, und heute ist er Präsident der Österreich-Sektion der weltweiten christlichen Friedensbewegung Pax Christi. In Zell am Ziller wurde der Tiroler 1958 geboren. Er ist mit der früheren Kindergartenleiterin Andrea verheiratet, hat drei Kinder und wohnt...

  • 20.12.23

Steirer mit Herz
Rudolf und Rosa Bauer

Sein schönstes Geburtstagsgeschenk sei das von Rudolf Bauer geschnitzte Kruzifix, attestierte ihm in einem Dankschreiben vor fünf Jahren der seinen Achtziger feiernde, jetzt verstorbene Fürst Karel Schwarzenberg. Rudolf Bauer und seine Frau Rosa, die heuer ihr Eisernes Jubiläum für 65 Jahre Ehe feierten, waren aber auch in ihrer Pfarre St. Lorenzen ob Scheifling vielfältig aktiv. Von Jugend auf bis ins hohe Alter sang er, früher Dekanatsjugendführer, Bass und sie Alt im Kirchenchor. Landwirte...

  • 20.12.23
Foto: pressestelle/karlheinzfessl

Claudia Di Bernardo-Tschuk Krankenhausseelsorgerin
Kranke mit Ängsten nicht allein lassen

Claudia Di Bernardo-Tschuk (43) ist seit 2018 in der Krankenhausseelsorge tätig. Kürzlich wurde sie von Diözesanbischof Josef Marketz in den pastoralen Dienst entsendet. Vier Frauen und vier Männer wurden dieser Tage in St. Georgen am Längsee feierlich in den pastoralen Dienst entsendet. Eine davon ist Claudia Di Bernardo-Tschuk. Sie bringt ihr Charisma in der Krankenhausseelsorge ein. Die gebürtige Klagenfurterin absolvierte nach ihrer Tätigkeit in der Kärntner Wohnbau- und Hausverwaltungs...

  • 19.12.23
Foto: Neuhold

Vorgestellt
Markus Schöck, SR Feldbach

Eine Sehnsucht, „die irgendwie da war, einmal mehr und einmal weniger“, ließ den gelernten Bautechniker und späteren Kommandanten beim Roten Kreuz nicht mehr los. So trat er 2015 ins Grazer Priesterseminar ein, und seit Herbst ist Ing. Mag. Markus Schöck Pfarrer und Leiter des Seelsorgeraumes Feldbach. Geboren am 19. August 1977 in Leoben, wuchs der Sohn einer Einzelhandelskauffrau und eines Arbeiters in Spielberg und Kraubath an der Mur auf. Bewusst entschied er sich nach der HTL Zeltweg für...

  • 13.12.23
Foto:  Claudia Eichmann

Steirerin mit Herz
Marianne Eichmann

Mit Herzblut und unermüdlichem Einsatz hat in der Pfarre Mariahof Frau Marianne Eichmann seit 25 Jahren die ehrenvolle Aufgabe der Mesnerin inne. Die steirische Mesnergemeinschaft und die Diözese haben der „Silbernen“ ihre Anerkennung ausgesprochen. Es ist eine wahrhafte Berufung, die Marianne Eichmann lebt. Jeden frühen Morgen öffnet die Mesnerin die Kirchentüren. Die Kirchenräume sind nicht nur sauber, sondern erfüllt von Liebe. Mit Blumenschmuck, kunstvollen Dekorationen und warmem...

  • 13.12.23

(Kirchen-)Musik zur Ehre Gottes

Zu den Leserbriefen in Nr. 48 Die beiden in Nr. 48 gebrachten Leserbriefe haben uns sehr berührt und weisen auf die Wichtigkeit der Musik im Gottesdienst hin. Meines Wissens ist die Musik zur Ehre Gottes schon im Alten und Neuen Testament nicht nur erwähnt, sondern besonders hervorgehoben. Zum Beispiel: Davids Harfenspiel und Tanz vor der Bundeslade oder das Hanna-Lied und das darauf aufbauende Magnificat – zumindest verstehe ich diese Stellen so. In meinen Augen wird ein Gebet durch Musik und...

  • 13.12.23
Foto: Maria gallob

40-Jahr-Jubiläum für Pfarrer Jurij Buch
Petschnitzen und St. Niklas haben einen treuen Seelsorger

Mitte August des Jahres 1983 übernahm Pfarrer Jurij Buch von seinem Vorgänger Peter Sticker die Seelsorge der Pfarren Petschnitzen und St. Niklas im Dekanat Rosegg. Somit vollendete er in diesem sein 40-Jahr-Jubiäum als Seelsorger dieser beiden Pfarren. In der Zwischenzeit ist er auch Dechant des Kirchengebietes Rosegg und Seelsorger der Pfarre St. Jakob im Rosental geworden. In der Pfarre St. Niklas wurde dieses Jubiläum bereits beim Kirchtag Anfang September gefeiert und Pfarrer Jurij Buch...

  • 07.12.23

Katholische Aktion Steiermark
KA OFFENSIVE

Wer sich für andere engagiert, macht dies – bewusst oder nicht – vor dem Hintergrund des persönlichen Verständnisses von der Würde der Menschen. Was bedeutet Würde im (kirchlichen) Alltag tatsächlich? Die Katholische Aktion liefert dazu vielfältige Denkanstöße. KA Offensive (pdf)

  • 06.12.23

Leserbriefe
Sonntagsblatt-Rätsel

Im Schein einer Kerze zum 1. Adventsonntag gemütlich am Küchentisch, während draußen frostige Temperaturen den ersten Schnee konservierten, löste unsere Leserin Marianne Assl aus Wies wohl das Sonntagsblatt-Rätsel. Wir arbeiten daran, dass auch das neue Rätsel vielen Ansprüchen gerecht wird.

  • 05.12.23
Foto: privat

Vorgestellt
Karoline Siquans, SR-Kirchenmusikerin

„Es ist ganz viel Beziehungsarbeit“, weiß Siquans nach zwei Jahren als Seelsorgeraum-Kirchenmusikerin im SR Hügelland-Schöcklland. Für diese Stelle kam sie 2021 in die Steiermark. In Wolkersdorf im Weinviertel ist die 1990 Geborene kirchlich aufgewachsen, war Ministrantin und lernte neben Klavier bald das Orgelspielen. In Wien absolvierte die Niederösterreicherin nach einem Bachelor- und Masterstudium in Physik den Bachelor in Kirchenmusik. Ihre Tätigkeit als SR-Kirchenmusikerin beschreibt sie...

  • 05.12.23
Foto: Jakob Hein/Ärzte ohne Grenzen

Steirer mit Herz
Bernhard Kerschberger

Zwar eine eher ruhige und zurückhaltende Person sei er, aber wenn er sich etwas in den Kopf setze, könne er es meistens doch „verfolgen bis ins Ziel“. Diese Eigenschaft tut momentan vielen Menschen in Eswatini gut, dem einstigen Swaziland im Süden Afrikas. In dem kleinen Land, das wie die Steiermark etwa 17.000 Quadratkilometer zählt, ist Bernhard Kerschberger Einsatzleiter der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter wirkt er zudem an Studien mit. So wurden für die...

  • 05.12.23

Leserbriefe
Kirchenmusik nicht vergessen

Zum Leserbrief „Kirchenmusik vergessen?“, Nr. 48 Bezugnehmend auf den Leserbrief von Herrn Ambros ist es mir als Sekretär der Sektion Kirchenmusik ein Anliegen, klarzustellen, dass die Angabe, die Sektion Kirchenmusik befasse sich nicht mit der Rolle der Kirchenmusik in der Seelsorgeraumentwicklung, faktisch falsch ist. Als Beratungsgremium des Bischofs besteht gerade darin eine Kernaufgabe der Sektion. Diese wurde in den vergangenen Jahren auf vielfache Weise wahrgenommen. Eine Frucht dieser...

  • 05.12.23

Leserbriefe
Festlich feiern

Was lässt uns die Sonn- und Feiertage wirklich festlich erleben? Eine feierliche Orgelmusik zum Einzug des Priesters lässt unsere Herzen höher schlagen. Die Orgelmusik ist einfach eine großartige Bereicherung unserer liturgischen Feiern. Aber nicht immer ist eine Organistin, ein Organist verfügbar. Einmal mehr wird uns dann bewusst, dass wir, die Mitfeiernden, das Volk Gottes, uns einbringen müssen. Das beginnt bereits bei den Kyrierufen. Mehr als ein Dutzend gesungene „Herr erbarme dich“ oder...

  • 29.11.23

Leserbriefe
Kirchenmusik vergessen?

Letzten Sonntag wurde in der Sendung „Orientierung“ ein Beitrag über die Kirchenmusik in Österreich im Fernsehen ausgestrahlt. Da wurde zwar darüber gesprochen, wie wichtig die Kirchenmusik ist und dass diese in der Liturgie einen wesentlichen Bestandteil hat. Wenn ich an unsere Seelsorgeräume denke, dann wurde an die Kirchenmusik überhaupt nicht gedacht! Nicht wirklich gibt es im Seelsorgeraum eine Person, die für die Kirchenmusiker zuständig ist. Wer auch immer diese Seelsorgeräume in der...

  • 29.11.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ