Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG - Menschen & Meinungen

Beiträge zur Rubrik Menschen & Meinungen

Stefan Beig ist Redakteur im Online-Medium exxpress. | Foto: privat

Meinung
Besser unverwechselbar

Wenn Priester mit „Fridays for Future“ gegen den Klimawandel protestieren, wenn Ordensleute zu Mitstreitern beim Lobau-Protestcamp werden, wenn ein Kardinal die Renaissance des Marxismus beschwört und viel Gutes bei Karl Marx findet – tja, dann tut die katholische Kirche alles in ihrer Macht Stehende, um öffentlich so bedeutungslos wie nur möglich zu werden. Keiner wird sie ernst nehmen, ob Freund oder Feind. Hier geht es nicht um theologische Fragen oder Seelsorge, sondern um professionelles...

  • 16.08.22
Mariama Sow: „Wir machen keinen Voluntourismus.“ | Foto: Foto: Mariama Sow

Globaler Süden
„Junge wollen etwas bewegen“

Jedes Jahr begeben sich junge Frauen und Männer aus ganz Österreich mit der Initiative VOLONTARIAT bewegt auf Freiwilligeneinsatz ins Ausland. Um mitzugestalten – an ihrer eigenen Zukunft und der Zukunft anderer. Es braucht Offenheit, Mut und den Willen zum Engagement: 17 junge Frauen und Männer zwischen 18 und 35 Jahren hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen im Juli feierlich verabschiedet – sie alle werden in den nächsten zwölf Monaten ein Auslandsjahr absolvieren. Für VOLONTARIAT...

  • 15.08.22
Foto: privat

Meinung
So farbig wie ein Kirchenfenster

Ich habe mich die längste Zeit nicht mit der Frage nach dem Sinn des Lebens beschäftigt. Als ich es getan habe, bin ich katholisch geworden. Soweit man seine eigene Erfahrung mit der notwendigen Distanz ansehen kann, war die Entwicklung alternativlos. Nicht, weil ich andere Religionen ausgrenze. Das Christentum entsprach einfach meinem ersten Gedanken von Gott. Einem Gedanken, der aus der Wurzel Kraft zieht und in den Sakramenten und dem Glaubensbekenntnis ausreift. Es war ein bedingungsloses...

  • 06.08.22
Sandra Lobnig (40) ist Theologin, freie Journalistin und regelmäßige Autorin im „SONNTAG“. Sie ist verheiratet und Mutter von fünf Kindern.  | Foto: privat

Meinung
Adults only? Nicht in der Kirche.

Vor Kurzem erzählte mir meine Freundin über ihren Urlaub im Adults Only Hotel. Über Hotels und Restaurants, in denen ausdrücklich keine Kinder erlaubt sind, gehen die Meinungen auseinander. Ich kann verstehen, dass sich Menschen bewusst diese Orte für eine Auszeit aussuchen. Ein paar Stunden oder Tage keine Kinder um mich zu haben, klingt auch für mich mehr als verlockend. Kinder – meine eigenen und andere – mag ich trotzdem sehr. Widersprüchlich? Keineswegs. Schauplatzwechsel, weg vom schicken...

  • 30.07.22
Klaus Küng (81) ist emeritierter Bischof der Diözese St. Pölten. | Foto: Diözese St. Pölten

Meinung
Erneuerung der Kirche durch Anpassung?

Die Forderung nach Erneuerung der Kirche ist in aller Munde. Die große Frage lautet: Worin besteht sie? Wahr ist, dass wir eine Zeit starker Veränderungen erleben. Verliert die Kirche den Anschluss? Hat sie ihn schon verloren? Viele verlangen, die Kirche müsse sich anpassen. Anpassen an wen? Einfach an die Gegebenheiten von heute? Durch die Anforderungen der Arbeit und andere Umstände verlieren viele Gott aus dem Blick und geraten leichter denn je in alte und neue „Knechtschaften“. Die Menschen...

  • 23.07.22
Johanna Hönigsberger, 1933 geboren, lebt seit ihrer Heirat 1956 in Pottenstein. Die verwitwete Bäuerin hat sechs Kinder, sieben Enkel sowie fünf Urenkel. | Foto: Sophie Lauringer
Video 3 Bilder

Zum Welttag der Großeltern am 24. Juli
Ein ganz besonderes Leben

Es ist schade, wenn man alles vergisst. Das meint Johanna Hönigsberger und deshalb hat sie die vielen kleinen erlebten Geschichten ihres Lebens aufgeschrieben. Ihre Tochter Maria hat alles abgetippt. Daraus ist ein Buch entstanden. Dem SONNTAG hat Johanna Hönigsberger einige Geschichten über ihre DormayerGroßeltern weitergegeben. Was war das Besondere an Ihren Großeltern Franz und Theresia? Johanna hönigsberger: Ihr ganzes Leben war für mich etwas Besonderes. Ich habe mich bei meinen Großeltern...

  • 19.07.22
Rotraud Perner (77) ist evangelische Theo-login, Juristin und Psychologin sowie Therapeutin und Erwachsenenbildnerin. | Foto: Robin N. Perner

Meinung
Bildung braucht Beziehung!

Beziehungen sind aus mehreren Perspektiven und Richtungen gestaltbar: symmetrisch oder „schief“; Letztere sind auf Dauer ungesund, wenn man von unten hinauf buckelt oder stets Kraft aufwendet, um Unbotmäßige unten zu halten. Das kennzeichnete auch die „schwarze Pädagogik“, wie sie von Maria Theresias ersten Lehrkräften, ehemaligen Militärangehörigen, praktiziert wurde, als sie die allgemeine Unterrichts, nicht jedoch Schulpflicht einführte. Diese waren „exerzieren“ und „drillen“ als Mittel zur...

  • 19.07.22
Markus Winzer (21) studiert Katholische Fachtheologie an der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz.  | Foto: Privat

Junge Meinung
Die Hoffnung stirbt zuletzt – oder nicht?

In letzter Zeit las bzw. hörte man in manchen Medien vom klinischen Personalmangel, zu wenig verfügbaren Betten sowie der vermehrten Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Psychiatrien. So ist aus einem Medium zu entnehmen, dass die psychiatrischen Kliniken dringend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen würden, da das Personal derzeit teils auf Hochtouren arbeite. Wenn man sich nun den Fachkräftemangel mit der sichpotenzierenden Betreuung von Patientinnen und Patienten ansieht, dann...

  • 08.07.22
DI Christian Neubauer (52) ist IT-Leiter der Österreichischen Ordens-provinz der Barmherzigen Brüder. | Foto: privat

Meinung
Übereinstimmende Werte

Immer wieder habe ich mich mit Werten beschäftigt. Ich fragte mich, welche mir wichtig sind, ich leben und anderen vermitteln möchte. Denn bei Mt 25,15 lesen wir, dass der Herr den Seinen geistliche Gaben überträgt, die zu ihren persönlichen Fähigkeiten passen: „Und einem gab er fünf Talente, einem anderen zwei, einem anderen eins, jedem nach seinen Fähigkeiten.“ Und genau die mir übertragenen Fähigkeiten wollte ich in meiner Zukunft für etwas Sinnstiftendes einsetzen. Als ich mich vor Jahren...

  • 30.06.22
Agnes Liener (20) aus der Pfarre Drasenhofen ist Mitglied des Leitungsteams der Katholischen Jugend Wien. | Foto: privat

Junge Meinung
Entgegnung: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ (Joh 6,37)

Letzte Woche stand hier ein Artikel von Jan Ledóchowski, in dem er seine Meinung über Transgender und Wahrheit dargelegt hat. In mir sind da ein paar Fragen und Assoziationen aufgestiegen, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte: Geschlecht ist in unserer Gesellschaft längst nicht mehr binär definiert. Vor allem im Laufe der letzten 40 Jahre hat der Begriff einen Wandel erlebt und wurde durch zusätzliche Aspekte ergänzt. Heute spricht man vom biologischen Geschlecht, vom sozialen Geschlecht, vom...

  • 27.06.22
Jan Ledóchowski (39) ist Präsident der Plattform Christdemokratie und Sprecher für Christdemokratie der Wiener Volkspartei. | Foto: Privat

Meinung
Transgender oder Wahrheit?

Was ist Wahrheit? Die Frage von Pontius Pilatus könnte exemplarisch für die genuin christliche Überzeugung stehen, dass der ganzen Welt eine objektive Wahrheit zu Grunde liegt, die wir als vernunftbegabte Wesen verstehen können. Es ist also möglich, Erkenntnisse zu gewinnen, die objektiv sind und für alle gelten, gleich, ob alle daran glauben oder nicht. Das ist die Geburtsstunde der modernen Wissenschaft. Oder meinte Pontius Pilatus „Was ist schon Wahrheit“? Teilte er unsere postmoderne und...

  • 17.06.22
Constanze Huber (31) ist Kulturmanagerin, langjährige Ehrenamtliche und Kirchenmusikerin in der Erzdiözese Wien sowie  Gründerin der Initiative "weilmaglaubn" – einer Plattform für authentische und bodenständige Glaubenskommunikation. | Foto: privat

Junge Meinung
Katholische Frauenpower

Das Cover der Ausgabe 19 hat mich aufmerksam gemacht. Ein Bild einer attraktiven Blondine, mit gefalteten Händen und entrücktem Blick, unter dem Titel „Frauenpower in der Kirche“. Doch das entspricht so gar nicht meinem Bild einer starken Frau in der Kirche. Also stelle ich mir die Frage, wessen Bild es dann entspricht. Sieht man uns so von außen oder vielleicht sogar von innen? Warum muss die katholische Frau denn so gezähmt sein? Folgen wir immer noch dem Ideal der devoten, blassblauen...

  • 08.06.22
Paul Gobara (22) ist Profifußballer. | Foto: Privat

Junge Meinung
Mein Denken ist vergiftet

Wie viele andere Menschen in meinem Alter berührt mich der aktuelle Krieg in der Ukraine zutiefst. Teilweise konsumiere ich wie besessen Nachrichten vom Kriegsgeschehen, und immer öfter packt mich eine unglaublich starke Wut gegenüber der russischen Armee und ihrem Diktator. In diesem Fall vergesse ich die menschliche Seite dieses Krieges, die Toten verlieren ihr Gesicht hinter den Zahlen, ich hoffe auf militärische Siege der ukrainischen Armee beziehungsweise auf ein Einschreiten von...

  • 01.06.22
Mark Regnerus (50) ist Religionssoziologe an der Universität von Texas in Austin/ USA und Vorstandsmitglied am Austin Institut für Familien- und Kulturwissenschaften. | Foto: Privat

Meinung
Zur Gendermedizin

Die menschliche Person – Geist, Körper und Seele – ist zunehmend ein Haus, das in sich gespalten ist. Im Westen hat das zu einer Explosion der Geschlechtsdysphorie geführt: Immer mehr junge Menschen sind davon überzeugt, dass sie in den falschen Körper hineingeboren wurden. Die Vereinigten Staaten sollten an dieser Stelle als Warnung dienen. Die Amerikaner waren früher vorsichtig damit, Minderjährigen Hormone und chirurgische Eingriffe in Aussicht zu stellen, damit sie zu einer besseren...

  • 19.05.22
Gabriele Eder-Cakl (52) ist Pastoralamtsdirektorin in der Diözese Linz. Sie war vergangene Woche in der Frauendelegation im Vatikan. | Foto: Violetta Wakolbinger

Meinung
Ernsthaft gehört

Im Rückblick auf die Tage in Rom kann ich sagen: Die Reise der Frauendelegation war gelungen. Sie wird nachwirken und ein neues Kapitel im Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit auf allen Ebenen der Kirche aufschlagen. Wir hatten wunderbare Gespräche mit Top-Leitungsfrauen im Vatikan und auch eine sehr herzliche Begegnung mit Papst Franziskus. Erstmals war eine Frauendelegation im Vatikan. Möglich wurde es durch die beiden Diplomatinnen als „Türöffnerinnen“, Doris Schmidauer und der...

  • 12.05.22
Christoph Riedl (44) ist Generalsekretär der Caritas St. Pölten.

Meinung
Für die Vielfalt im ORF

Religion, Glaube und Spiritualität sind nach wie vor für viele Menschen wichtige Bestandteile ihres Lebens. Die Suche nach einem tieferen Sinn, nach Orientierung und einer ethischen Richtschnur inmitten einer immer komplexer werdenden Welt, hat für viele einen hohen Stellenwert. Daher ist es wichtig und richtig, dass auch die Vielfalt der Religionen und Weltanschauungen einen fixen Platz im öffentlich-rechtlichen Rundfunk des Landes hat. Diese Aussage hat für mich mehrere persönliche...

  • 10.05.22
Der Mai ist traditionell DER Hochzeitsmonat. | Foto: iStock

Heiter bis heilig
Absurde Lieder bei der Hochzeit

Der Mai ist traditionell DER Hochzeitsmonat. Das nimmt der SONNTAG zum Anlass, beliebte Hochzeitslieder anekdotisch unter die Lupe zu nehmen. Leserin Charlotte Jancik singt seit Jahren mit Chören auf Hochzeiten. Uns hat sie die Titel verraten, die sie häufig singen sollte, von denen sie (und nicht nur sie) sich aber fragt, was diese dort verloren haben. ❹ Ave Maria (eigentlich Ellens dritter Gesang), vertont von Franz Schubert. Das Mädchen Ellen versteckt sich vor Verfolgung mit ihrem Vater in...

  • 06.05.22
  • 1
Maria Jungk (30) kommt aus Oberösterreich. Die Religionslehrerin und Musikerin arbeitet derzeit im Team „Young Missio“ bei den Päpstlichen Missionswerken in Wien. | Foto: privat

Meinung
Mitleiden und verändern

Krieg. Pandemie. Katastrophen. Wo führt das alles hin? Wie umgehen mit dem Leid? Angesichts der aktuellen Weltlage gehen mir viele Gedanken durch den Kopf. Ich versuche Antworten zu finden, Lösungen zu suchen und schrittweise gelingt es. Doch manches ­­ Mal stehe ich einfach da, ratlos und sprachlos und die „Warum-Frage“ bleibt. Was jetzt? Den Kopf in den Sand stecken oder ein „Kann man eh nichts machen“- Schulterzucken und im gewohnten Alltagstrott weitermachen? Oder ist es besser, die...

  • 03.05.22
Strahlender Sieger: Der Preis von Le Mans ist bis jetzt Ferdinands größter Erfolg. | Foto: Stephan Schönlaub
2 Bilder

Glaubensfragen an Ferdinand Habsburg
Was soll das Ganze eigentlich?

Ferdinand Habsburg stammt aus einer hochpolitischen Familie, die unser Land und Europa maßgeblich geprägt hat. Der katholische Glaube war im „Haus Österreich“ über sechs Jahrhunderte selbstverständlich. Im Interview erzählt der junge Nachfahre, warum er immer einen Rosenkranz bei sich trägt, weshalb es bei ihm mit der Firmung nicht auf Anhieb geklappt hat und was er beim Zweifeln gelernt hat. Wie der heute 24-Jährige seinen Glauben lebt, wollten wir von ihm wissen. Da es ein Gespräch unter...

  • 21.04.22
H. Quirinus C. Greiwe  CanReg (53) ist Pfarrer von Grafenwörth & Haitzendorf.

  | Foto: privat

Meinung
Solidarität ist mehr als bloße Gesinnung

Eine Kerze ins Fenster zu stellen, ist eine ziemlich preiswerte Form der Solidarität. Ähnlich verhält es sich mit dem Posten einer solidarischen Bekundung auf Facebook oder Twitter. „Ich erkläre mich solidarisch mit …“, so schallt es aus allen Ecken. Dabei geht es immer zuallererst um die Gesinnung. Wer entsprechende Bekundungen unterlässt, steht im Verdacht, die falsche Gesinnung zu haben. Derzeit gilt das vor allem für russische Künstler oder Sportler, die bei fehlender Empörung über den...

  • 21.04.22
Verständnis ist ein Brückenkopf, sagt Weihbischof Turnovszky. | Foto: Erzdiözese Wien/Stephan Schönlaub

Weihbischof Stephan Turnovszky gibt Antworten
„Gott liebt jeden Menschen“

Der SONNTAG startet ein neues Forum für die Fragen, Anliegen und auch für die Sorgen der Leserinnen und Leser. Weihbischof Stephan Turnovszky wird monatlich Antworten geben. Im Interview erzählt er mehr über seine Motivation zu seiner Rubrik mit dem Titel „Der Brückenbauer“. Herr Weihbischof, wie kann die zunehmende Polarisierung in Gesellschaft und Kirche überwunden werden? Das Wichtigste hinsichtlich der Überwindung von Polarisierungen ist das Interesse am anderen Menschen und an der Frage,...

  • 14.04.22
Kardinal Schönborn feiert Ostern im Stephansdom und im Kloster Retz. | Foto: Markus A. Langer
Video 2 Bilder

Kardinal Schönborn im Osterinterview
Die Seele betet immer

Kardinal Christoph Schönborn ist seit kurzem von Corona genesen. Der SONNTAG hat den Wiener Erzbischof zum Interview getroffen und ihn gefragt, ob Not noch immer beten lehrt und ob das Gebet für Wladimir Putin Sinn hat. Ein Gespräch über Tod und Auferstehung Jesu und wie Kardinal Schönborn die Ostertage feiert. In dieser Fastenzeit beschäftigen uns nach wie vor Coronainfektionen und der für viele bis vor kurzem unvorstellbare Krieg in Europa. Was Kardinal Schönborn zu den aktuellen Fragen...

  • 13.04.22
Yury Revich (30) ist Geiger und Komponist, ECHO KLASSIK-Preisträger und UNICEF Österreich Ehrenbeauftragter  | Foto: privat

Junge Meinung
Kein Platz für Hass

Aggression und Gewalt haben in unserer Gesellschaft keinen Platz. Ich habe einen Teil meiner Familie in Moskau. Menschen gehen auf die Straße, um gegen Putin zu protestieren. Viele werden für einige Zeit ins Gefängnis gesteckt, nur weil sie für einen friedlichen Protest auf die Straße gegangen sind! Was ich allen sagen möchte, die es in Österreich lesen: Bitte verallgemeinern Sie nicht alle Russen. Die meisten von ihnen sind genauso verängstigt wie Sie und haben Angst vor ihrer eigenen...

  • 27.03.22
Toni Faber: „Für mich ist der Stephansdom ein Wohnzimmer Gottes, wo ich mich zu Hause fühle.“
 | Foto: Lisa-Maria Trauer
Video 5 Bilder

Dompfarrer Toni Faber ist 60
„Ich liebe meine Mutter Kirche“

Toni Faber gehört zu den bekanntesten und prominentesten Priestern Österreichs. Seit einem Vierteljahrhundert trägt er als Dompfarrer von St. Stephan Mitverantwortung für die Domkirche – nicht das einzige Jubiläum. Im SONNTAG-Interview spricht er über seinen 60er, seine Berufung, aber auch zu kritischen und aktuellen Themen nimmt er Stellung. Herr Dompfarrer, Sie sind 60, wie fühlen Sie sich? Toni Faber: Vom persönlichen Eindruck war ich erst gestern 50. Ich jammere nicht über das Alter,...

  • 17.03.22

Beiträge zu Menschen & Meinungen aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ