Steiermark | SONNTAGSBLATT - Menschen & Meinungen

Beiträge zur Rubrik Menschen & Meinungen

Foto: privat

Steirer mit Herz
Robert Strobl

Ziegen fraßen die Rinde von einem gefällten alten Apfelbaum des Landwirts Robert Strobl in St. Ruprecht an der Raab. Es sollte ein besonderer Baum werden: Der Holzbildhauer Hans Pendl, auch aus St. Ruprecht, gestaltete ein Kreuz daraus. Ein „Kastl“ daran birgt eine Art „Gipfelbuch“, und ein GPS-Sender soll jederzeit Auskunft geben, wo sich das Kreuz gerade aufhält: Es soll nach Mariazell „reisen“. Die „Gebrauchsanweisung“ am Kreuz: „Mit einem Vaterunser nach Mariazell. Nimm mich mit! Ein...

  • 13.09.23
Foto: privat

Vorgestellt
Eva Heidlmair, Umweltbeauftragte

Sie spüre den „Drang, etwas Sinnvolles zu tun“. Nicht jammern wolle sie, sondern Leute „motivieren und zusammenbringen“. Schön wäre es, „praxis­­orientierte Projekte zu finden, die man in kleinen Gruppen tatsächlich umsetzen kann“. Das schwebt der Geografin Mag. Eva Heidlmair vor. Die gebürtige Niederösterreicherin ist seit 1. September, dem Beginn der bis 4. Oktober dauernden Schöpfungszeit, neue Umweltbeauftragte der Diözese. Als naturverbundenen und humorvollen, auch begeisterungsfähigen...

  • 06.09.23
Foto: Finster

Leserbriefe
Sonntagsblattreise

Die SONNTAGSBLATT_Westbalkanreise ermöglichte oft herzhaften Gedankenaustausch. Im albanischen Skhodra etwa erkundeten die Grazer Schulschwestern um Sr. Kristijana Taci (im Bild rechts) mit Rupert und Monika Pendl aus Markt Hartmannsdorf gemeinsame Bekanntschaften. Verbunden bleibt man auch durch den SONNTAGSBLATT_Reisehut.

  • 06.09.23

Leserbriefe
Einladung zum Klimastreik

Es ist Schöpfungszeit! Zeit, dass wir ein Bekenntnis ablegen, hinausgehen, beherzt unseren Kindern den Rücken stärken und Farbe bekennen als „Religions For Future“ beim Klimastreik: Freitag, 15. September, 12 Uhr, Europaplatz Graz. Wie sehr der Termin brennt, dass wir gerade auch als ChristInnen couragiert in der Öffentlichkeit auftreten und uns täglich neu für schöpfungsfreundliche Schritte entscheiden, bezeugten die letzten desaströsen Unwetter-Ereignisse auch in unserer nächsten Umgebung....

  • 06.09.23
Foto: privat

Steirer mit Herz
Markus Bieder

Eine Almhütte in Trahütten: Musiker der Band „Alle Achtung“ machten am Schluss „noch etwas Lustiges, ohne Krampf“. In einer Stunde war „Marie“ geboren. Es wurde „der Song, der uns das Türl aufgemacht hat“, erzählt Gitarrist und Sänger Markus (Max) Bieder. „Ich will nur, dass du tanzt … Marie“ war der Sommerhit 2020. Beim Donauinselfest 2023 mit 50.000 Leuten spürte Max eine „unglaubliche Energie“. Am 9. September ab 19.30 Uhr spielt die Band beim Familien-Zeltfest der Barmherzigen Brüder in...

  • 06.09.23

Leserbriefe
Noch eine Pfarre als Draufgabe

Zu „Personalveränderungen“, Nr. 35. Mit Verwunderung habe ich in der letzten Ausgabe über so manche Veränderung in den steirischen Pfarren gelesen. Es wird anscheinend mit aller Kraft versucht, aufgrund des eklatanten Mangels an Priestern den verbliebenen Pfarrern noch die eine oder gleich mehrere verwaiste Pfarren aufzubürden, damit man ohne durchgreifende Veränderungen, wie ein weiteres Öffnen der römisch-katholischen Kirche gegenüber Frauen oder auch verheiratete Priester in der Seelsorge...

  • 06.09.23
Foto: Fridays For Future Graz CC BY 2.0
5 Bilder

Klimaschutz
Weil jede Hilfe zählt

Für das Klima gehen, seit Greta Thunbergs freitäglichen Streiks, viele und besonders junge Leute regelmäßig auf die Straße. Sonntagsblatt-Redakteurin Katharina Grager hat bei Menschen aus vier Klima-Bewegungen in der Steiermark nachgefragt, warum sie sich im Klimaschutz engagieren. Es ist Zeit, aktiv zu werden“, schallt es aus einem Lautsprecher, als ich Valerie Peer von Fridays For Future am Grazer Hauptplatz treffe. Dort haben Klima-AktivistInnen ihre Zelte aufgeschlagen zum „Klima-Camp“. Die...

  • 06.09.23
Foto: privat

Steirerin mit Herz
Gerlinde Hörmann

Sie fühle sich „30 Jahre jung“, lacht die Organistin und Chorleiterin Gerlinde Hörmann. In Europas schönstem Blumendorf 2009, Mooskirchen, wuchs sie auf und lebt sie. Geboren wurde die Weststeirerin am 31. Oktober 1942. Schon mit sechs Jahren lernte sie am Konservatorium in Graz Klavier. Hauptberuflich war sie 25 Jahre Klavierlehrerin an der Musikschule im nahen Köflach. Die Ehrenbürgerin von Mooskirchen spielte seit 1968 bisweilen an der Orgel der Pfarrkirche, und ab 1984 voll und allein. An...

  • 30.08.23
Foto: Hasler

Leserbriefe
Zaumsteh'n in Neumarkt

In Neumarkt am Hauptplatz kann man noch bis 9. September mit einem Kaffee „zaumsteh’n“ – auf Einladung der Pfarren des SR St. Lambrecht. Neumarkt: Kaffee zum Zaumsteh‘n, Einladung, bei einem Kaffee am Hauptplatz in Neumarkt über Gott und die Welt zu sprechen, bis 9. September, Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr.

  • 30.08.23

Leserbriefe
Teufel in Menschengestalt

Am 17. Sonntag im Jahreskreis wurde das Evangelium vom „Unkraut im Weizen“ verkündet. Diesbezüglich sehe ich einen Zusammenhang mit Putins Überfall auf die Ukraine, und ich würde, so wie einst die Jünger Jesu, den Meister bitten: „Reiß es aus, vernichte es, vernichte ihn.“ Wie lange noch müssen wir mit den Unkräutern von Teufeln in Menschengestalt leben? … Von Wernher von Braun, einem Pionier in der Raketenforschung, stammt der Ausspruch: „Die Reichweite des Gebetes ist größer als die der...

  • 30.08.23

Leserbriefe
Der Klügere gibt nach, oder?

Ukraine-Krieg-Ende ist nur möglich nach dem Rezept Jesu „Leistet dem, der euch Böses antut, keinen Widerstand“ (Mt 5,39) und dem Sprichwort „Der Klügere gibt nach“. Übrigens: Die Mächtigen spielen (immer schon) gerne Krieg, denn sie (und ihre Waffenindustrie) verdienen mächtig. Erzbischof Romero von San Salvador rief den Soldaten zu: „Schießt nicht auf eure Brüder. Werft die Waffen nieder!“ Wo ist diese Stimme in der Ukraine und in Russland? Wird Waffenmangel den Frieden erzwingen? Die...

  • 30.08.23

Sonntagsblatt+plus | KONTRAPUNKTE
Es grünt so grün

Wie er als Landwirt auf Artenvielfalt achtet, erzählt Biobauer Martin Kappel. Was Englischer Rasen braucht, erklärt Gartenarchitektin Petra Österreicher. Wildblumen-Wiese oder Englischer Rasen? Einhelliges Fazit: Das eine muss das andere nicht ausschließen! In Gottes großem Garten Der Englische Rasen fasziniert viele Menschen. Die niederösterreichische Gartenarchitektin Petra Österreicher beschreibt in liebevollen Worten, warum diese Form des Rasens so begeistert. Doch es ist kein einfacher Weg...

  • 23.08.23

Vorgestellt
Sonja Rinnhofer, Oberes Mürztal

„Bin ich zu Hause, dann bin ich zu Hause. Da lese ich keine dienstlichen E-Mails, und ich habe auch kein Mailprogramm auf meinem Handy.“: so schildert Dipl.-Ing. (FH) Sonja Rinnhofer, wie sie Beruf und Familie vereinbart. Als Kind wäre das noch schwieriger gewesen. Von ihrem Traumberuf „Serviererin“ habe die Mutter abgeraten, die selbst im Gastgewerbe gearbeitet habe. Heute wirkt Sonja Rinnhofer als „Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung“ im Seelsorgeraum Oberes Mürztal. In Langenwang, nahe...

  • 23.08.23
Foto: privat

Steirerin mit Herz
Luise Piechl

Eine „ganz Liebe“, ein „Familienmensch durch und durch“, aber auch eine „ganz Lustige“ sei „die Luise“. Und sei es noch so stressig, „sie lacht noch und meint, das geht schon alles“. So rühmt eine Pfarrgemeinderätin Frau Luise Piechl in Hinterlobming (auch Lobming genannt), Pfarre St. Stefan ob Leoben. In der ORF-Sendung „Feierabend“ am 15. August wurde gezeigt, wie sie in der St.-Nikolaus-Kirche drei Mal am Tag von Hand die Glocken läutet. Inzwischen helfen Jüngere aus. Über ihre...

  • 23.08.23

Leserbriefe
Klerikales Kirchenbild

Zu „pov.papst“, Nr 32. Das Titelfoto des Sonntagsblattes vom 13. August hat mir gar nicht gefallen. Wenn bei einem Abschlussgottesdienst eines Weltjugendtages die vorderen Reihen alle von Bischöfen eingenommen werden, entspricht dies weder dem Evangelium noch dem II. Vatikanischen Konzil, denen die Vorstellung von Kirche, wonach alles vom Zentrum ausgeht, als Geisteshaltung fremd ist. Was mag der arme Papst Franziskus, der sich von den Hirten erwartet, dass sie den Stallgeruch der Herde haben...

  • 23.08.23

Leserbriefe
Ein Pionier in der Seelsorge

Zu „Pädagoge der Nächstenliebe“, Nr. 33. Pfarrer Wolfgang Pucher war nicht nur Pionier im Armendienst, sondern auch Pionier der Seelsorge – was bisher nicht erwähnt wurde: Die Erhaltung der Pfarre war ihm wichtig, die nicht in einem viel größeren „Seelsorgeraum“ auf- oder untergehen sollte. Daher ließ er nach seiner schweren Erkrankung mit 70 ein Seelsorgeteam ausbilden, das im Falle seines Ablebens die Pfarre leiten soll: vier Getaufte („Laien“) für die Bereiche Liturgie, Verkündigung, Caritas...

  • 23.08.23
Foto: privat

Vorgestellt
Clemens Bleimschein, Gehörlosenambulanz

Querflöte erlebt der aus Oberösterreich stammende Arzt Dr. Clemens Bleimschein, der im Orchester der Medizinischen Universität Graz spielt, als sein „Herzensinstrument“. Die ersten musikalischen Schritte ging er in der Landesmusikschule im heimatlichen Gunskirchen, Bezirk Wels-Land. Er lernte Block- und Altblockflöte sowie Klarinette, dazwischen auch Klavier. Mit zehn Jahren trat er der Musikkapelle Gunskirchen bei. Sein erster Berufswunsch war Straßenmusikant. Die „Liebe zu Sprachen und zur...

  • 16.08.23
Foto: privat

Steirerin mit Herz
Maria Strohmeier

Sehr zufriedene Menschen seien ihre Eltern auf einem kleinen Bauernhof in Graz-Mariatrost gewesen. „Und ich bin es eigentlich auch“, erzählt Frau Maria Strohmeier. Eine große Familie habe sie sich gewünscht, „und ich habe sie“, meint die Mutter von „vier wunderbaren Kindern“, die sich über sieben Enkelkinder freut. Den Titel „Blumenfrau“ in der Basilika Mariatrost hört Maria Strohmeier gerne. Vor etwa 25 Jahren fragte sie der damalige Pfarrer Kanonikus Josef Bierbauer, ob sie die Verantwortung...

  • 16.08.23

Leserbriefe
Ich denke gerne zurück

Zu „Den Sommer erleben“ Nr. 30 In der Ausgabe von 30. Juli war ein schöner Artikel zu Jungscharlager. Dazu möchte ich ein paar Zeilen mit Euch teilen: Ich war neun Jahre mit der Pfarre Hausmannstätten als Köchin mit dabei. Es waren für mich sehr schöne Jahre, Kinder und Jugendliche zu bekochen und zu betreuen! Da ich schon etwas älter bin, denke ich noch gerne zurück. Beim letzten Lager habe ich eine Urkunde bekommen und auch andere Geschenke als Andenken! Die Kinder freuen sich immer wieder,...

  • 16.08.23

Leserbriefe
Warum dieser Hass?

Es tut weh, über einen Platz zu gehen, der mit ausländerfeinlichen Worten beschmiert ist (Wien/Kardinal-Nagl-Platz). Warum überschüttet ein Wiener Mit-Mensch, die eine dunkle Hautfarbe haben mit Spott und Hohn? Er kennt seine „Gegner“ nicht – deren Leid und Freude. Warum dieser „unpersönliche“ Hass? Was hat sein Herz verletzt, sodass er Gift auf die Pflastersteine malt? Pfarrer. em. Dr. Karl H. Salesny, SDB., Wien

  • 16.08.23

Leserbriefe
Pfarre Straß

Mit der Pfarre Straß feierte Bischof Wilhelm Krautwaschl am Sonntag, 13. August, die hl. Messe. Besonders an alle von der Hochwasserkatastrophe im Süden der Steiermark Betroffenen richtete er aufbauende Worte. Nach der Messe am Kirchplatz traf er unter anderem auf diesen jungen Mann, der seinen Plüsch-Ara dabei hatte. Mit beiden klatschte Bischof Wilhelm ein.

  • 16.08.23
Foto: Pfleger

Leserbriefe
Urlaubsgruß

Bei einer Fährenfahrt, die durchschnittlich 33 Stunden dauert, ist das Sonntagsblatt der ideale Reisebegleiter in Sachen Lektüre. Das bestätigten uns jedenfalls Franz Waltl und Anna Pfleger mit diesem stimmungsvollen „Beweisfoto“ als lieber Urlaubsgruß.

  • 09.08.23

Beiträge zu Menschen & Meinungen aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ