Hartberg
Auf der Suche

Augustinus als Erwachsener (Thomas Schleimer) und als Kind (Johannes Klampfl). Einige Jahre nach seiner Taufe wurde Augustinus (354 bis 430) Bischof von Hippo. Ihm verdankt die Kirche wesentliche theologische und geistliche Schriften und eine Regel, nach der manche Ordensgemeinschaften leben. | Foto: Musical-Festspiele Hartberg
  • Augustinus als Erwachsener (Thomas Schleimer) und als Kind (Johannes Klampfl). Einige Jahre nach seiner Taufe wurde Augustinus (354 bis 430) Bischof von Hippo. Ihm verdankt die Kirche wesentliche theologische und geistliche Schriften und eine Regel, nach der manche Ordensgemeinschaften leben.
  • Foto: Musical-Festspiele Hartberg
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Musical über den Lebensweg und die Suche des späteren Bischofs und Kirchenlehrers Augustinus.

Mit seinem Programm möchte der Intendant der Musical-Festspiele Hartberg, Alois Lugitsch, nicht nur auf dem Gebiet der Kunst (Musik, Tanz und Schauspiel) beeindrucken, sondern auch mit den Inhalten Werte ansprechen, die von größter Bedeutung für ein gelingendes Leben sind. Seit Jahren kann sich das Publikum im Sommer auf ein Werk freuen, das in diesem Sinne christliche Inhalte und Persönlichkeiten in die Mitte stellt. Nach „Jesus Christ Super Star“ im Vorjahr wird im Schlosshof Hartberg heuer von 14. bis 28. Juli das Musical „Augustinus“ zu erleben sein, mit dem Text von Sarah Hucek und der Musik von Alois Lugitsch.

Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es ihn wirklich, und wie kann ich ihn finden? Vor ca. 1600 Jahren wird Augustinus von diesen Fragen getrieben. Bis heute haben sie nichts an Aktualität verloren. Augustinus findet seine Antwort in Gott, der ihm Frieden im Herzen und die ersehnte Erfüllung schenkt.

Augustinus wird in Tagaste im heutigen Algerien geboren. Der Wunsch nach Ansehen, großer Ehrgeiz und Erfolg kennzeichnen sein junges Leben. Obwohl ihn seine Mutter Monnica christlich erzieht, wendet er sich vom Glauben ab. Nach einer sehr ausschweifenden Jugend beginnt er mit dem Rhetorikstudium in Karthago, wo er sich in eine Sklavin verliebt, die ihm zur Vertrauten wird.

Der frühe Tod seines Vaters Patricius, der römischer Beamter war, lässt in Augustinus neuen Mut aufkommen, seine Ziele ehrgeizig zu erreichen. Als angesehener und beliebter Anwalt arbeitet er sich nach oben. Seine Mutter wünscht sich nichts sehnlicher als die Taufe ihres Sohnes. Entgegen ihren Vorstellungen wendet sich Augustinus zunächst dem Manichäismus zu, einer Sekte mit stark dualistischer Weltsicht. Sein Durst kann nicht gestillt werden.

Als Redner am Königshof in Mailand verfolgt er seinen Traum weiter. Die innere Unruhe bleibt. Erst durch die Begegnung mit Bischof Ambrosius kommt er dem Ziel seiner Sinnsuche näher. Eines Tages hört er die Stimme Gottes: „Nimm und lies!“ Worte aus der Bibel treffen ihn wie ein Schlag. Er entscheidet sich, sein Leben zu ändern, und bekehrt sich zum christlichen Glauben.

Das vielseitige Leben des heiligen Augustinus ist eine Geschichte, die begeistert und auch zeigt, dass Heilige nicht sofort als Heilige geboren werden, sondern oft einen steinigen Weg haben und, wie bei Augustinus, sehr lange auf der Suche nach einem erfüllten Leben waren.

14. bis 28. Juli

Karten zu gewinnen
Jeweils um 20 Uhr im Schlosshof Hartberg: Freitag, 14. Juli; Samstag, 15. Juli; Donnerstag, 20. Juli; Freitag, 21. Juli; Samstag, 22. Juli; Mittwoch, 26. Juli; Donnerstag, 27. Juli; Freitag, 28. Juli.
Informationen und Tickets: Tel. 0664 939 80 15; info@musical-festspiele.at, musical-festspiele.at

Das Sonntagsblatt verlost für jeden der angegebenen Termine fünf Gratis-Karten für jeweils zwei Personen. Schreiben oder mailen Sie bis 11. April mit dem Text „Musical Augustinus“, Ihrem Wunschtermin und der Angabe Ihrer Postadresse an: Sonntagsblatt für Steiermark, Bischofplatz 2, 8010 Graz, bzw. redaktion@sonntagsblatt.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ