Mutworte
Lassen statt Lenken

Foto: privat

„Meine Frau und ich streiten uns inzwischen fast täglich wegen unserer beiden Söhne (17 und 15 Jahre). Wir haben unterschiedliche Erziehungsvorstellungen. Als die Kinder kleiner waren, konnten wir gemeinsame Lösungen finden. Das gelingt uns jetzt kaum mehr.“

Eine seltsam anmutende Situation: Das, was weit mehr als ein Jahrzehnt gut gelang, gelingt jetzt – sozusagen „auf die letzten Meter“ – nicht mehr. Vielleicht ist die Zeit um, in der Sie als Eltern einen lenkenden Einfluss auf Ihre Kinder haben können. Ihre Söhne gehen mit großen Schritten in Richtung erwachsenes Leben. Vielleicht ist schon längst die Zeit angebrochen, in der Ihre elterliche Aufgabe im Wesentlichen im vertrauensvollen Begleiten besteht. Diese Zeit ist eine neue Herausforderung für Eltern. Nicht das Lenken, sondern das Lassen steht im Vordergrund.

Wie schauen Sie auf Ihre Söhne? Sie und Ihre Frau blicken aus unterschiedlichen Perspektiven heraus. Diese verschiedenen Blickwinkel bezeichnen nicht richtig und falsch, sondern zwei wesentliche Blickwinkel, aus deren Zusammenschau sich erst räumliches Sehen ergibt. Tauschen Sie sich mit Ihrer Frau aus, wie und was Sie erkennen, denken, fühlen.

Ihre Aufgabe ist, sich gegenseitig zu stärken, statt richtig oder falsch zu ermitteln. Es geht um Ihre verbundene Gemeinsamkeit, aus der heraus Sie Ihre Kinder ins Leben entlassen.
Das Schönste, was Sie Ihren Kindern und sich selbst schenken können, ist eine friedliche und achtungsvolle Atmosphäre der Zuversicht – in diesem Leben und für dieses Leben.
Das eben so ist, wie es ist.

Dipl.-Psych. Anna Schreiber ist Psychotherapeutin in Karlsruhe.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ