Karfreitag statt Ostermontag

Karfreitagsregelung. Evangelische begrüßen Schützenhöfer-Vorschlag.

Die Evangelische Kirche in Österreich unterstützt den Vorstoß von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer nach einer neuen Karfreitagsregelung. Schützenhöfer hatte bei der Landeshauptleutekonferenz vorgeschlagen, den Karfreitag als gesetzlichen Feiertag für alle im Tausch mit dem Ostermontag einzuführen.

Schützenhöfer habe sich schon seit der umstrittenen Regelung mit dem persönlichen Feiertag dafür eingesetzt, dass es „auch zu einer gerechten Lösung für Evangelische“ komme. Der Vorschlag, den Ostermontag gegen den Karfreitag einzutauschen, sei eine Option und durch die hohe Bedeutung des Karfreitags sowie des Ostersonntags aus theologischer Sicht gerechtfertigt, da für die gesamte Christenheit der Karfreitag und der Ostersonntag zu den bedeutendsten Feiertagen gehörten.

Superintendentialkurator Michael Axmann von der Evangelischen Kirche Steiermark bezeichnete den Vorschlag von Schützenhöfer als ausgewogen, weil er auch die Interessen der Wirtschaft berücksichtige. Die Einkäufe würden sich auf die davor liegenden Tage verlagern, das Wochenende wäre gleich lang und Familien hätten gleich viel Zeit. Der Karfreitag als gesetzlicher Feiertag für alle wäre zudem ein schönes ökumenisches Zeichen.

Unterstützung für eine neue Karfreitagsregelung kam auch von der Diözese Graz-Seckau: Der Karfreitag sei auch für die katholische Kirche ein besonderer. Er sei wichtiger als der Ostermontag, Pfingstmontag oder Stephanitag, die keine gebotenen Feiertage der Kirche seien. Über staatliche Feiertage habe nicht die Kirche zu entscheiden.

Auslöser für die gesetzliche Neuregelung war das Urteil des Europäischen Gerichtshofes vom 22. Jänner 2019. Dieser entschied, dass die bis dahin geltende österreichische Feiertags-Begünstigung für Angehörige der Evangelischen Kirchen AB und HB, der Altkatholischen Kirche und der Evangelisch-methodistischen Kirche gegen das Europarecht verstößt.

Karfreitags-Aktionen
„Die Katholische ArbeitnehmerInnenbewegung hat immer wieder mit Karfreitags-Aktionen vor
Betriebsstätten auf die Sterbestunde Christi aufmerksam gemacht und auf die Bedeutung des Heilsgeschehens für die Menschheit hingewiesen. Wir würden daher auch die Aufwertung des Karfreitags zum arbeitsfreien Feiertag für alle begrüßen und gegebenenfalls auf den freien Ostermontag verzichten.“

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ