Tagung
Die Zukunft der Kirche ist das Miteinande

Der Papst mit den Teilnehmern der vom Dikasterium für die Laien, die Familie und das Leben veranstalteten Konferenz   | Foto: Vatican Media
  • Der Papst mit den Teilnehmern der vom Dikasterium für die Laien, die Familie und das Leben veranstalteten Konferenz
  • Foto: Vatican Media
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Vatikan. Tagung zu „Priester und Laien“ mit Österreich-Beteiligung.

Eine Positiv-Bilanz zur Vatikan-Tagung „Priester und Laien sind aufgerufen, gemeinsam zu gehen“ hat die Theologin und designierte Leiterin des Österreichischen Pastoralinstituts, Gabriele Eder-Cakl, gezogen. Es habe unter allen Teilnehmenden ein Konsens geherrscht, „dass das Miteinander von Priestern und Laien die Zukunft der Kirche ist“, betonte Eder-Cakl im Interview mit Vatican News. Die Sorge, dass sich durch ein solches Miteinander „das katholische Profil verändert oder verwässert“, habe sich als unbegründet herausgestellt. Es sei ein „enormer Geist zur Zusammenarbeit“ spürbar gewesen, so Eder-Cakl.

Die Theologin war eine von vier Delegierten aus Österreich, darunter die Salzburgerin Lucia Greiner als Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Seelsorgeamtsleitende, Petra Pories (Wien) für die österreichischen Berufsgemeinschaften Pastorale Berufe und Gerhard Gruber aus der Diözese St. Pölten für die österreichischen Priesterräte. Außerdem hatte die an der Katholischen Privatuniversität Linz lehrende Pastoraltheologin Prof. Klara Csizsar als theologische Beraterin des serbisch-katholischen Erzbischofs Laszlo Nemet teilgenommen. Insgesamt waren Vertreter aus 72 Ländern zur Tagung zusammengekommen, die vom 16. bis 18. Februar dauerte. Den Abschluss der Konferenz bildete eine Audienz mit Papst Franziskus.

Sie nehme neben einer generellen Ermutigung auch konkrete Anliegen mit zurück nach Österreich, so Eder-Cakl weiter; etwa die Anregung, das Miteinander von Laien und Klerikern durch „Pastoralräte“ diözesan zu stärken. „In Österreich gibt es nicht in jeder Diözese Pastoralräte. Ich glaube, das müssen wir uns auch als Delegierte aus Österreich hier mitnehmen und werden es auch unserer Bischofskonferenz mitteilen.“

Positiv blickt auch die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Seelsorgeamtsleitende, Lucia Greiner, auf die Tagung zurück und betonte, dass alle Teilnehmenden der Tagung sich darin einig waren, dass die Kirche „in einer schwierigen und zugleich entscheidenden Phase“ sei und es nun darum gehe, „Energie zu finden, gemeinsam der Sendung Jesu Christi zu folgen“.

KATHPRESS

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ