Sonntagsblatt+plus | KONTRAPUNKTE
Mit schonungsloser Offenheit

Der synodale Prozess könnte zum „Gamechanger“ für die Kirche werden. Meinungsverschiedenheiten gab es in ihr freilich immer – schon unter den Aposteln. Dass sie in aller Härte, aber doch in Liebe ausgetragen wurden, zeigen die geheimen Chat-Protokolle zwischen Petrus, dem ersten Papst, und Paulus, dem Völkerapostel, die wir hier exklusiv abdrucken:

An alle in Rom, die von Gott geliebt sind, besonders aber Kephas, meinen Bruder, Mitarbeiter und Mitstreiter. Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater! Den Gruß schreibe ich, Paulus, eigenhändig.
Paulus

Lieber Paulus!
Petrus, Apostel Jesu Christi. Gottes Kraft behütet euch durch den Glauben, damit ihr die Rettung erlangt, die am Ende der Zeit offenbart werden soll. Deshalb seid ihr voll Freude, wenn es für kurze Zeit jetzt sein muss, dass ihr durch mancherlei Prüfungen betrübt werdet.
Lg Petrus

Lieber Petrus!
Wir rühmen uns ebenso der Bedrängnisse; denn wir wissen: Bedrängnis bewirkt Geduld. Geduld aber Bewährung, Bewährung Hoffnung. Deswegen bejahe ich meine Ohnmacht, alle Misshandlungen und Nöte, Verfolgungen und Ängste. Was sollen wir nun sagen? Sollen wir an der Sünde festhalten, damit die Gnade umso mächtiger werde?
Paulus

Gott hat auch die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont. Gebt Acht, dass ihr nicht von dem Irrtum der Frevler mitgerissen werdet und eure eigene Standfestigkeit verliert! Auf sie trifft das wahre Sprichwort zu: Der Hund kehrt zurück zu dem, was er erbrochen hat, und: Die gewaschene Sau wälzt sich wieder im Dreck.
Petrus

Du belehrst also andere Menschen, aber dich selbst belehrst du nicht? Darum bist du unentschuldbar – wer du auch bist, o Mensch –, wenn du richtest. Denn worin du den andern richtest, darin verurteilst du dich selbst, weil du dasselbe tust.
Paulus

Ich weiß nicht, wovon du redest. Auch ich bin nur ein Mensch. Warum kann ich dir jetzt nicht folgen?
Petrus

Dich wird Gott schlagen, du getünchte Wand! Weil du aber starrsinnig bist und dein Herz nicht umkehrt, sammelst du Zorn gegen dich. Ich möchte euch ein wenig mit geistlicher Gnadengabe beschenken.
Paulus

Unser geliebter Bruder Paulus: Ein stummes Lasttier redete mit menschlicher Stimme. Ich weiß, ihr habt aus Unwissenheit gehandelt. Kehrt um und tut Buße! Warum seid ihr übereingekommen, den Geist des Herrn auf die Probe zu stellen?
Petrus

Ich bin nicht von Sinnen, erlauchter Petrus (Name v. d. Red. geändert); was ich sage, ist wahr und vernünftig. Keiner soll mich für einen Narren halten. Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht. Ich ertrug mehr Mühsal, war häufiger im Gefängnis, wurde mehr geschlagen. Jetzt bin ich wirklich ein Narr geworden; ihr habt mich dazu gezwungen. Ich bin voll Trauer, unablässig leidet mein Herz.
Paulus

Das soll Gott verhüten! Das darf nicht mit dir geschehen! Ich sehe dich voll bitterer Galle. Und wenn alle an dir Anstoß nehmen – ich werde dich nie verleugnen. Sieh uns an! Es ist gut, dass wir hier sind.
Petrus

Was sollen wir nun sagen? Du elender und gerissener Betrüger, du Sohn des Teufels, du Feind aller Gerechtigkeit, willst du nicht endlich aufhören, die geraden Wege des Herrn zu verdrehen? Eigentlich sollte ich von euch empfohlen werden; denn in nichts bin ich hinter den Überaposteln zurückgeblieben.
Paulus

Niemals! Bemüht euch noch mehr darum, dass eure Berufung und Erwählung Bestand hat! Wir können unmöglich schweigen über das, was wir gesehen und gehört haben. Kurz geschrieben: Ich gehe fischen.
Petrus

Der Gott des Friedens aber wird den Satan bald zertreten und unter eure Füße legen. In Zukunft soll mir niemand mehr solche Schwierigkeiten bereiten. Die Gnade Jesu, unseres Herrn, sei mit euch!
Paulus

Sideletter
Nachweis der Bibelstellen: Röm 1,7; Gal 6,10; 1 Kor 15,5; Phil 2,25; Kol 1,2; 1 Kor 16,21 • 1 Petr 1,1; 1 Petr 1,5-6 • Röm 5,3-4; 2 Kor 12,10; Röm 6,1 • 2 Petr 2,4; 2 Petr 3,17;
2 Petr 2,22 • Röm 2,21; Röm 2,1 • Mt 26,70; Apg 10,26; Joh 13,37 • Apg 23,3; Röm 2,5; Röm 1,11 • 2 Petr 3,15; 2 Petr 2,16; Apg 3,17; Apg 3,19; Apg 5,9 • Apg 26,25; 2 Kor 11,16; Röm 1,16; 2 Kor 11,23; 2 Kor 12,11; Röm 9,2 • Mt 16,22; Apg 8,23; Mt 26,33; Mt 26,35; Apg 3,4; Mt 17,4 • Röm 9,30; Apg 13,10; 2 Kor 12,11 • Apg 11,7; 2 Petr 1,10; Apg 4,20; 1 Petr 5,12; Joh 21,3 • Röm 16,20; Gal 6,17; Röm 16,20
Auswahl: A. Jokesch u. J. Promitzer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ