Offen gesagt - Markus Stephan Bugnyár
Zerstörtes Vertrauen

Ostern in Jerusalem – wie ist die aktuelle Lage im Heiligen Land?

In den ersten Wochen nach dem 7. Oktober 2023 war Jerusalem selbst immer wieder Angriffsziel für Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen, aber danach ist es ruhig geworden. Mittlerweile gibt es so etwas wie Alltag, und man kann ganz normal leben. Aber natürlich ist die Militäroperation nach wie vor ein präsentes Thema, das alle belastet. Sowohl Israelis wie Palästinenser. Man sieht es auch, weil viele Menschen nicht an ihren Arbeitsplätzen sein können, da sie im Militärdienst sind.

Ich selbst fühle mich in Jerusalem völlig sicher. Wir Ausländer haben in diesem Krieg das Privileg, dass es nicht um uns geht. Natürlich kann man zur falschen Zeit am falschen Ort sein ..., aber das kann an vielen Orten weltweit der Fall sein.

Tragisch finde ich, dass seit dem Massaker der Hamas auch das letzte bisschen Vertrauen zwischen Palästinensern und Israelis weg ist. Ich zweifle daran, dass es gelingen kann, die Hamas zu zerstören. Man kann Einzelpersonen töten, aber die Ideologie kann man nicht zerstören. Es wird wieder Anhänger geben.

Im Österreichischen Pilger-Hospiz haben wir rund um die Feiertage wieder Gäste. Lange nicht so viele wie normalerweise, aber wir sind dankbar und froh.

aus: Guten Morgen Österreich, Mo. 25.3., ORF2.

Markus Stephan Bugnyár ist Rektor des Österreichischen Hospizes in Jerusalem.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ