Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Kirche und Wahllokal erwarten uns

An diesem Sonntag sind unsere Kirchen und Pfarrzentren gleichzeitig Wahllokale. Die Wahl oder Bestellung des Pfarrgemeinderates für die nächste Periode wird nicht überall nach dem gleichen Modus durchgeführt. Aber immer geht es um die gemeinsame Verantwortung und Gestaltung des kirchlichen Lebens vor Ort.

Mit einer Wahl sind Namen und Gesichter verbunden. Und eine Wahl bedeutet Vertrauen. Die Pfarrgemeinderatswahl ist nicht mit Parteien, großen Programmen, Werbemethoden und Wahlkampfkosten verbunden. Um so mehr zählt die Stimme bei einer Pfarrgemeinderatswahl als Vertrauen. Wir schenken bestimmten Namen und Gesichtern das Vertrauen, unsere Pfarre gut zu gestalten und unsere Meinungen, Anliegen und Bedürfnisse in das Wirken der Pfarre einzubringen.

Gestärkt durch dieses Vertrauen, werden Frauen und Männer und darunter auch Jugendliche in den nächsten fünf Jahren die Kirche dort mitgestalten, wo wir leben und arbeiten, wo wir uns zu Hause fühlen. In der jetzt zu Ende gehenden Pfarrgemeinderatsperiode waren vielleicht weniger Sitzungen, weil es immer wieder Lockdowns und Beschränkungen für Zusammenkünfte gab. Statt eine schriftliche Tagesordnung abzuarbeiten, war die Aufmerksamkeit für die Menschen gerade in der besonderen Situation der Pandemie an der Tagesordnung.

Den scheidenden, bleibenden und kommenden Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäten gebührt Dank und Anerkennung für alles, wofür sie in der Kirche einstehen.

Herbert Meßner, Chefredakteur

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ