Mutworte - Christa Carina Kokol
Eine himmel-blaue Geschichte

Foto: Neuhold

Nach einer gefühlten Ewigkeit, bin ich endlich wieder zwischen Weingärten und Schmetterlingswiesen gelandet. Schön – bis ich bemerke, dass sich mein blauer Lieblingssweater verselbstständigt hat. Meine eingetrübten Gedanken kreisen von nun an unaufhörlich um das gute Stück. Ich mache mich erneut auf den Weg, doch da ich nur auf das Blau meiner Jacke fixiert bin, sehe ich weder die im Sonnenlicht gaukelnden blauen Falter noch die blauen Weintrauben im bunten Laub.
Ein Telefongespräch, in dem eigentlich ich trösten wollte, hat mich selbst beschenkt. Und auch den blauen Sweater konnte ich endgültig loslassen.
Kurz darauf – und ich erzähle jetzt nicht „das Blaue vom Himmel“ – sehe ich auf einem Fahrradständer etwas Blaues – für mich Himmel-Blaues … Ein Dank für die Achtsamkeit eines mir unbekannten Menschen!
Wer selbsttranszendent – wie es die Sinnlehre Viktor Frankls ausdrückt – über sein Ego hinauswächst und sich einem Menschen oder einer Sache liebevoll, begeistert, verantwortungsbewusst, schöpferisch … zuwendet, verwirklicht sich selbst und findet nicht selten mehr, als er sucht.
Wenn wir uns im Leben von starren, festgelegten Gedanken und verstellenden Bildern von uns selbst, unseren Mitmenschen und letztendlich Gott lösen, werden wir frei, unseren Blick zu weiten und auf das Wesentliche zu richten.
Eingedreht in mich selbst, konnte ich nicht einmal das Himmel-Blau am Fahrradständer neben mir erkennen.

Christa Carina Kokol
ist dipl. psychotherapeutische Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ