Vatikan
Papst Franziskus öffnet Kurien-Spitze auch für Frauen

Papst Franziskus veröffentliche seine Kurienreform überraschend schon vor Ostern.  | Foto: unsplash
  • Papst Franziskus veröffentliche seine Kurienreform überraschend schon vor Ostern.
  • Foto: unsplash
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Vatikan. Kurienreform überraschend früher veröffentlicht.

Papst Franziskus hat am 19. März die lang erwartete Kurienreform veröffentlicht. Die Apostolische Konstitution mit dem Titel „Praedicate evangelium“ (Verkündet das Evangelium) ersetzt die Kurienordnung „Pastor bonus“ Johannes Pauls II. von 1988. Das 54 Seiten lange Dokument regelt den Aufbau der Kurie, darunter die Zuschnitte der Dikasterien, Justiz- und Wirtschaftsorgane sowie weiterer Büros und Einrichtungen des Heiligen Stuhls. Ein Überblick dazu siehe hier.

Demnach können künftig auch Laien, Männer wie Frauen, vatikanische Behörden leiten. Jede Kurieninstitution erfülle ihre Aufgabe kraft der vom Papst übertragenen Vollmacht, aus diesem Grund könne „jedes Mitglied der Gläubigen den Vorsitz in einer Abteilung oder einem Gremium übernehmen“, wenn die Person „über besondere Kompetenzen, Leitungsbefugnisse und Funktionen verfügt“, heißt es in dem Schreiben. Die Reform soll am Pfingstsonntag, 5. Juni, in Kraft treten.

Die Mitglieder der päpstlichen Zentralverwaltung sollen laut der neuen Kurienverfassung unter Bischöfen, Priestern, Diakonen, Mitgliedern von Orden und geistlichen Gemeinschaften sowie Laien ausgewählt werden. Entscheidend sei, dass sie sich auszeichnen durch professionelle Kompetenz, geistliches Leben, pastorale Erfahrung, Nüchternheit und Liebe zu den Armen, Gemeinschaftssinn sowie die „Fähigkeit, die Zeichen der Zeit zu erkennen“.

Auch regelt die lang erwartete Reform die Altersgrenze für Kurienämter neu. Künftig soll spätestens mit 80 Jahren dem Papst der Rücktritt angeboten werden. Ernennungen erfolgen weiterhin zunächst auf fünf Jahre, können aber verlängert werden.

Insgesamt zielt die Reform, deren Teilschritte größtenteils bereits vollzogen waren, auf eine Reduzierung der Behörden ab. Die Kurienbehörden, „deren Aufgaben sehr ähnlich waren oder sich ergänzten“, sollten für eine effizientere Arbeit zusammengelegt werden. Die Veröffentlichung der Konstitution war seit mehreren Jahren erwartet worden und sollte nach Ostern kommen. Jetzt war sie überraschend fertig.

KATHPRESS

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ