Weltkirche
Eine Welt
- Foto: Művészetek Völgye
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Kunstfestival in Ungarn
Beim größten ungarischen Kunstfestival, dem „Müvészetek Völgye“ (Tal der Künste), gab es erstmals einen eigenen katholischen Veranstaltungsort. Der „katholische Hof“ wurde mit Unterstützung der Erzdiözese Esztergom-Budapest umgesetzt. Priester und Ordensleute sprachen dort während des Festivals mit jungen Erwachsenen über ihren Glauben und gesellschaftliche Herausforderungen. Das Festival endete am 10. August und zählt mit rund 4200 Veranstaltungen an 40 Orten zu den größten Kulturveranstaltungen Ungarns.
Waffen aus der Schweiz
Die Caritas Schweiz lehnt die 2025 vom Schweizer Parlament beschlossene Revision des Kriegsmaterialgesetzes ab und unterstützt das dagegen ergriffene Referendum. Die Gesetzesänderung erleichtere die Weitergabe Schweizer Waffen an Drittstaaten, so die katholische Hilfsorganisation auf ihrer Website. Das erhöhe das Risiko, dass Kriegsmaterial in bewaffneten Konflikten oder bei Regimen mit schweren Menschenrechtsverletzungen zum Einsatz kommen.
Zahlen aus Deutschland
Die seitens der Deutschen Bischofskonferenz am 7. August veröffentlichten „Zahlen und Fakten 2025/2026“ zu Mitgliederzahlen, Gottesdienstbesuchen, pastoralen Diensten oder Finanzen zeichnen ein gemischtes Bild: Während Mitgliederzahlen, Gottesdienstbesuche und pastorales Personal rückläufig sind, stieg 2025 die Zahl der Erwachsenentaufen um 28 Prozentpunkte auf 2650.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.