Religion denken - Bildung gestalten. Werde Religionslehrer/in | Teil 1
Ist echt ein tolles Fach!

Ermutigendes Projekt: Den Segen und die Zusage Gottes, begleitet zu sein, wollte Magdalena Schalk den Schülerinnen bei der Segensfeier zum Schulschluss mit auf den Weg geben. | Foto: privat
2Bilder
  • Ermutigendes Projekt: Den Segen und die Zusage Gottes, begleitet zu sein, wollte Magdalena Schalk den Schülerinnen bei der Segensfeier zum Schulschluss mit auf den Weg geben.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Was ist so spannend als Reli-Lehrerin? Wir fragen diesmal Magdalena Schalk aus Graz.

Wie geht es Ihnen als Religionslehrerin?
Ich bin sehr gerne Religionslehrerin und habe damit einen Beruf gefunden, der mich erfüllt. Besonders die kreative Auseinandersetzung mit religiösen Themen und Fragen der Kinder macht mir große Freude. Im derzeitigen
„Distance Learning“ biete ich wöchentlich eine online „Reliplauderstunde“ an. Sie schafft einen Raum, wo die Kinder sich zumindest „virtuell“ sehen können und so ein Funke von Gemeinschaft erlebbar wird.

Wo haben Sie die Ausbildung zur Religionslehrerin gemacht? Was hat Sie dabei besonders angesprochen?
Ich bin eine der ersten AbsolventInnen der neuen ReligionslehrerInnenausbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost. Mein Studium für das Unterrichtsfach Kath. Religion (für die Sekundarstufe) sowie die Spezialisierung Vertiefende Religionspädagogik (für die Primarstufe) absolvierte ich an der Uni Graz, der KPH Graz sowie der PHSt. Sehr wertvoll waren für mich die vielen Praxis- und Methodenseminare.

Welche Inhalte aus dem Studium können Sie in der Schule gut einbringen?
Für mich sind die zwei Schwerpunkte meines Studiums, Theologie und Pädagogik, für den Schulalltag sehr wichtig. Im Studium wurde ich in diesen Bereichen mit einem guten Grundgerüst ausgestattet, das ich in der täglichen Praxis immer wieder neu weiterentwickle. Besonders der Bereich des interreligiösen Lernens wird am Lebensort Schule immer bedeutender.

Welches Schul-Projekt hat Ihnen in letzter Zeit besonders gut gefallen?
Ich erinnere mich gerne an die kleinen Segensfeiern zum Schulschluss des vergangenen Jahres. Dazu formulierten die Kinder selbstständig Fürbitten. Als Erinnerung durfte jedes Kind einen Fußabdruck – gestaltet mit einem Segenswunsch einer Mitschülerin oder eine Mitschülers – mit in die Ferien nehmen.

Magdalena Schalk unterrichtet katholische Religion an der VS Wenigzell, VS Gleisdorf, Priv. VS Davinci, Priv. De la Tour Schule OK-Graz.

Die Ausbildung …

  • Die Ausbildung vermittelt religiöses Orientierungswissen, fördert die theologische Frage- und Argumentationsfähigkeit und stärkt die ethische Begründungsfähigkeit.
  • Zentral in diesem Studium ist der Erwerb religionspädagogischer Kompetenzen.
  • Es befähigt dazu, mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Bedeutung von Religion im schulischen Kontext und darüber hinaus zu thematisieren.
  • Das Studium fördert das Verstehen eigener und fremder Religionen und Kulturen sowie die Erarbeitung eigenständiger Positionen und Standpunkte.
  • Die Lehrveranstaltungen in den theologischen Fächern haben einen hohen berufsbegleitenden Anteil. Das Studium führt in ein interessantes Berufsfeld ein und bietet gute Anstellungsaussichten als Religionslehrer/in.

Bewerbung und Beginn des Aufnahmeverfahrens
1. März bis 12. Mai: www.zulassunglehramt.at

Lehramtsstudium Primarstufe - Schwerpunkt Religionspädagogik
Das Lehramtsstudium für die Primarstufe befähigt zur Ausübung des Berufs eines/einer Volksschullehrerin. Mit der Wahl des Schwerpunktes Religionspädagogik (60 ECTS) wird zusätzlich die Befähigung zur Erteilung des Religionsunterrichts an Volksschulen erreicht.

  • Bachelorstudium: 8 Semester, 240 ECTS-Credits, Abschluss Bachelor of Education, BEd
  • Masterstudium: 2 Semester, 60 ECTS-Credits, Abschluss Master of Education, MEd.
    Dieser Schwerpunkt der KPH Graz wird am Standort Graz angeboten und berufsbegleitend am Standort Klagenfurt (Institut für Religionspädagogik Klagenfurt) sowie in Kooperation mit der PH Burgenland am Standort Eisenstadt.

Lehramtsstudium Sekundarstufe 
Im Lehramtsstudium Sekundarstufe sind entweder zwei Unterrichtsfächer oder ein Unterrichtsfach und eine Spezialisierung zu wählen. Das Studium des "Unterrichtsfaches katholische Religion" berechtigt zur Erteilung des Faches katholische Religion in der Sekundarstufe. Kombiniert man dieses Unterrichtsfach mit der "Spezialisierung Katholische Religionspädagogik für die Primarstufe", wird man befähigt, in allen Altersstufen und Schultypen Religion zu unterrichten.

  • Bachelorstudium: 8 Semester, 240 ECTS-Credits, Abschluss Bachelor of Education, BED
  • Masterstudium: 4 Semester, 120 ECTS-Credits, Abschluss Master of Education, MEd


Infos: uni-graz.at | kphgraz.augustinum.at
Eine Initiative der Kath. Kirche Steiermark, Kärnten und Burgenland sowie der Theol. Fakultät UNI Graz und er KPH Graz.

Ermutigendes Projekt: Den Segen und die Zusage Gottes, begleitet zu sein, wollte Magdalena Schalk den Schülerinnen bei der Segensfeier zum Schulschluss mit auf den Weg geben. | Foto: privat
Magdalena Schalk | Foto: privat
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ