Steirer mit Herz
Martin Kummer

Foto: Neuhold

Genau 50 Jahre waren es am 20. Juni, dass Regierungsrat Martin Kummer seine Maria heiratete. Aus dem sloweni-schen Murska Sobota war sie in die Steiermark gekommen, um im Gastgewerbe zu arbeiten. Bei der Goldenen Hochzeit freute sich Martin Kummer, der in der Pfarre Graz-Mariahilf die Vinzenzgemeinschaft leitet, auch besonders über seine zwei Kinder und drei Enkelkinder, darunter die Jüngste, sein „Herzbinkerl“.
Martin Kummer „aus einem sehr reli-giösen Haus in Unterlamm“ wurde am
8. Oktober 1943 geboren. Einfache Landwirte waren die Eltern. Familienpflege ist beim mittleren von sieben Kindern großgeschrieben. Einer seiner Brüder, P. Franz Kummer, wurde Steyler Missionar. Nach 50 Jahren in Brasilien verbringt er seinen Lebensabend in St. Gabriel bei Mödling.
Martin Kummer besuchte das „Bischöfliche“ in Graz und einige Jahre das Priesterseminar. Da er „zwar singen, aber nicht lang sprechen“ konnte, wollte er nicht Religionslehrer werden. Er kam 1969 zur Post, begann am Schalter und ging 2005 als Amtsdirektor in Pension.
Den Vinzenzverein, in Graz-Mariahilf auch für die Pfarrcaritas verantwortlich, gründete Martin Kummer 1988 nach einem Vortrag von Pfarrer Wolfgang Pucher mit. Seit 1992 ist er Obmann.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ