Steirer mit Herz
Hans Gotthardt

Foto: Loder

Für den „warmherzigen Umgang mit seinen Mitmenschen“, aber auch für sein „reges Tun, seine Loyalität und Diskretion“ dankt die oststeirische Pfarre Burgau Hans Gotthardt. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Klementine Schwarz zitiert die anerkennenden Worte einer älteren Mitbewohnerin: „Ich freue mich immer, wenn Herr Gotthardt, mein persönlicher Betreuer in der Pfarre, mich besucht.“
Seine Funktion im pfarrlichen Wirtschaftsrat, in dem er lange den Vorsitz inne hatte, und in der Friedhofsverwaltung legte Hans Gotthardt jetzt in jüngere Hände, da die Pfarre Teil des Seelsorgeraums Thermenland geworden ist. Über 20 Jahre wirkte er im Hintergrund als „Ecksäule im pfarrlichen Geschehen“. Er bleibt es auch, als Lektor, Kommunion­spender, Pfarrbriefausträger … Mit ihm gelang 2016 die Innenrenovierung der Kirche.
Der gelernte Einzelhandelskaufmann wuchs im nahen Neudau und dann mit seiner Familie in Fürstenfeld auf. Schließlich übersiedelte er nach Burgau, Heimatort seiner Frau Marianne, und baute ein Haus. Lange leitete er zum Wohl seiner Mitarbeiter und Kunden die Filiale des Hofer-Lebensmittelmarktes in Güssing. Sein Selbstversorger-Gemüsegarten und die Familie mit zwei Söhnen und je zwei Enkelkindern erfreuen sein Herz.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ