Steirer mit Herz
Franz Riedl

Von Schladming ins sonnige Gamlitz zog 1980 mit seiner Familie Franz Riedl. Seit 25 Jahren versieht er in dieser Pfarre treu den Mesnerdienst. Da die Südsteiermark ein beliebter Trauungsort geworden ist, eine gefragte Heiratsdestination, hat der Mesner auch bei der Vorbereitung und Begleitung der Trauungen Überdurchschnittliches zu leisten.
Der 1935 geborene Obersteirer hat großmütterliche Wurzeln im südsteirischen St. Nikolai ob Draßling. Er ist seit 1965 mit Gattin Maria verheiratet, Vater von fünf Kindern und Großvater von fünf Enkelkindern. Regelmäßig nimmt er sich die Zeit, seine erwachsenen Kinder in verschiedensten Situationen zu unterstützen.
Ein gefragter Vorbeter ist Franz seit 1994 auch – sei es bei Begräbnissen am Friedhof oder beim Rosenkranz in der Kirche. Seine Bereitschaft reicht weit über die Pfarren Gamlitz, Ehrenhausen und Spielfeld hinaus. Er kam auch Wünschen in Straß, Leutschach, Frauenberg und Gabersdorf nach.
Franz Riedl ist seit Jahrzehnten eine stimmliche Säule des Kirchenchors Gamlitz. Er war 1995 Mitbegründer des „Offenen Singens“ (mit Initiator Oberschulrat Josef Ertl und Schulrätin Regina Dietrich). Die Pfarre wünscht „unserem Franz für sein weiteres Schaffen Gesundheit, Freude und Gottes Segen“.

Alois Klapsch

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen