Positionen - Monika Prettenthaler
(Viel)Leichtigkeit

Nach eineinhalb herausfordernden Schuljahren konnte die Schulgemeinschaft des Bischöflichen Gymnasiums heuer endlich wieder einen Dankgottesdienst in der Mariatroster Basilika feiern: am Beginn der Sommerferien zu stehen, sich – von der Familie, von FreundInnen … und auch von Gott – geborgen und getragen zu wissen, kann das Leben „leicht wie eine Feder“ werden lassen. Diese Überlegungen wurden auch in ein Bild gefasst, als Schülerinnen am Beginn des Gottesdienstes viele, viele Federn von der Kanzel in den Kirchenraum schweben ließen. (Danke an Pfarrer Dietmar Grünwald, der uns diese Zeichenhandlung im Vertrauen ohne Zögern ermöglicht hat!)
Beim Einsammeln der Federn und Kehren der Stiege auf die Kanzel kamen mir unerwartete Gedanken: Nicht nur aus akustischen Gründen, sondern auch aus theologischen und pastoralen Motiven wird die Gottesdienstgemeinschaft heute in der katholischen Kirche nicht mehr „von oben bepredigt“. Das ist Vergangenheit.
Das weckt die Hoffnung, dass auch die Bestimmung, wonach nur geweihte Männer in der Messe predigen dürfen, in allen Pfarren bald Geschichte sein wird. Dann werden wir uns er-leichtert an die früheren Zeiten erinnern, als wir oft Predigten hören mussten, die 1:1 aus dem Internet stammten und manchmal so schlecht vorgelesen wurden, dass wir den Eindruck hatten, der Prediger verstünde nicht, was er liest … und wir werden die Leichtigkeit genießen, die durch ermutigende Predigten von Frauen und Männern spürbar wird, die mit dem Wort Gottes und den Fragen der Menschen vertraut sind.

Monika Prettenthaler

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen