Mutworte - Christa Carina Kokol
Luftballons sind wie das Glück

Foto: Neuhold

Über eine Woche schon liegt das Paket auf unseren Hausbrieffächern … Doch die Adressatin wohnt zwei Häuser weiter. Soll ich mich darum kümmern? Ich kenne die Frau nicht einmal. Ja, ich soll. Ein erstaunter Blick, ein glücklich strahlendes Gesicht: „Ich dachte, die Fotos sind verschwunden. Heute habe ich Geburtstag, und dieses Paket ist mein schönstes Geschenk.“

In einem schulischen Experiment schreiben Schülerinnen und Schüler ihre Namen auf Luftballons, die im Turnsaal gut gemischt verteilt werden. Die Kinder haben die Aufgabe, in vier Minuten ihren Namensballon zu finden. Es gelingt ihnen kaum. Im zweiten Durchgang sollen sie den ihnen am nächsten liegenden Ballon nehmen und ihn jenem Kind geben, dessen Name darauf steht. In knapp zwei Minuten hält jedes Kind freudig strahlend seinen Ballon hoch. „Die Luftballons sind wie das Glück“, sagt die Lehrerin. „Die Suche nach ihnen ist schwierig, wenn wir nur nach den eigenen Ballons schauen. Wenn wir uns aber um das Glück anderer kümmern, finden wir auch unser eigenes.“

„Pakete“ und „Luftballons“, die an unsere Mitmenschen „adressiert“ sind, liegen oft direkt vor uns. Und wir haben die Möglichkeit, diese an sie weiterzugeben. „Die wirklich wichtigen Dinge“, so Bestsellerautor und Psychotherapeut Michael Lehofer, „haben wir nicht im Griff. Wer das begreift, lebt gelassen.“ Im Griff haben wir aber das uns Nahe-Liegende, um ein kleines Stück dieser aus den Fugen geratenen Welt glücklicher zu machen.

Christa Carina Kokol
ist dipl. psychotherapeutische Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ