Mutworte - Christa Carina Kokol
Lautstark kommt die Sonne wieder

Mit Ohropax in der Tasche und gespannter Vorfreude im Herzen besuchte ich mit meiner Kollegin ein Konzert der bekannten Grazer Rock-Formation „Restless Bones“. Laut war’s, keine Frage, aber auch inspirierend, in eine uns eher fremde Welt einzutauchen.

Doch bei näherer Betrachtung ist sie gar nicht so fremd: „Lassen Sie Ihre Tasche ruhig stehen, sie stört mich nicht“ – war eine freundliche Reaktion meiner Stehnachbarn. Die positive Atmosphäre im Saal, die sympathischen Künstler von hoher Musikalität auf der Bühne ließen uns auch auf unbekanntem Terrain begeistert mitschwingen und für einige Stunden Sorgen und Probleme vergessen.

Die Eigenkompositionen der Band befassen sich mit Themen, die auch mich bewegen und anregen: Die Special Olympics finden ebenso ihren musikalischen Ausdruck wie das schwere Gefühl im Herzen: „I miss you.“ Selbst wenn ich „zerschmettert“ am Boden liege, gibt es trotz allem Hoffnung auf einen Neubeginn. Denn Missverständnisse im Miteinander sind nicht selten Grund schmerzvoller Erfahrungen.

Und wie heißt es in einem „Restless Bones“-Song: „Oh, here comes the sun again, shining here we go. Come and taste your life again …“ Ja, das haben wir: unser Leben wieder geschmeckt im kraft- und takt-vollen Rhythmus des Schlagzeugers. Die beglückende Erfahrung „Here comes the sun again“ wünsche ich uns allen. Denn es gibt die Sonne, auch wenn sie im Novembernebel verdunkelt ist. Es gibt die Sonne.

Christa Carina Kokol
ist dipl. psychotherapeutische Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen