Offen gesagt - Maria Tiefenbacher
Interesse an Kultur

Foto: Foto Fischer

Im Urlaub Kirchen besichtigen ist für viele selbstverständlich – oft mit Bekleidungsvorschriften. Wie ist das in Graz?

In Graz gibt es keine Bekleidungsvorschriften bei Kirchen, aber es liegt natürlich an mir als Fremdenführerin, den Leuten zu vermitteln, dass wir einen religiösen Ort betreten. Ich gehe im Rahmen von Stadtführungen mit unterschiedlichsten Menschen – von Kindern bis zu SeniorInnen mit Rollator und Gästen von rund um den Globus – in unsere Kirchen.

Da gibt es die Reisegruppe von den Philippinen, die ihren eigenen Priester mithat, für die ich eine passende Kirche als Gottesdienst-Raum organisiere. Wenn ein Pfarrgemeinde-rats-Ausflug aus Tirol nach Graz kommt, biete ich Extras, wie eine Turmbesteigung, einen Blick in die Sakristei oder auch die Möglichkeit zum Gebet. Für andere Gäste ist ein Kirchenraum vorwiegend von kunsthistorischem Interesse. An Respekt vor Kirchenräumen hat es noch nie gefehlt. Ich frage auch vorab, ob Kirchen besucht werden wollen und habe noch kein Nein gehört. Da ist immer ganz viel Interesse an unserer Kultur.

Wenn dann die Fronleichnamsprozession an der Reisegruppe vorbeizieht, ist das spannend: Manche sind fasziniert, andere schrecken vor den Uniformen zurück. Jedenfalls lässt sich so vermitteln, wie lokale Glaubens-traditionen bei uns das Stadtbild mitprägen.

Maria Tiefenbacher ist Fremdenführerin, Kirchenführerin und Pilgerbegleiterin in Graz.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ