Mutworte - Christa Carina Kokol
Geistvoll auch mit faulem Hirn

Foto: Neuhold

Gott ist menschlich nicht fassbar. Denn die Unbegreifbarkeit ist seine „Eigenschaft aller Eigenschaften“, wie es der Theologe Karl Rahner formuliert. Gott sprengt – Gott sei Dank – alle innerweltlichen Vorstellungen. Denn ein Gott, der begreifbar ist wie ein Ding dieser Welt, wäre nicht mehr als wir, die ihn erforschen können. Doch auch der Mensch ist nicht vollkommen auslotbar. Wir sind mehr als unser Körper, unsere Gefühle und unser Intellekt. Der Mensch ist auch geistvoll.

In der Sinnlehre Viktor Frankls wird die Geistbegabung des Menschen als „göttlicher Funke“ bezeichnet, der uns befähigt über uns hinauszuwachsen und das Leben nach Talenten und Möglichkeiten sinnvoll mitzugestalten. Tagtäglich werden uns kleine und auch große Fragen gestellt und es liegt an uns geistvoll darauf zu antworten.

Wie sonst ist es möglich, dass Menschen sich empathisch für einander einsetzen und sogar ihr Leben dafür riskieren? Wie sonst ist es möglich, dass mir eine Kundin an der Supermarktkassa den Vortritt lässt, weil ihr Einkaufswagerl etwas voller ist als meines? Wie sonst ist es möglich, dass mich ein junger dunkelhäutiger Mann durch das ganze Lokal verfolgt, um mir meinen bei der Obstwaage ausgestreuten Zehn-Euroschein zu übergeben? Wie sonst ist das möglich, wo nach Erkenntnis der Neurowissenschaft unser menschliches Hirn evolutionsbedingt faul und egoistisch ist?

Lassen wir den Geist sprühen und verstecken wir seine Gaben nicht hinter unserem Hirn!

Christa Carina Kokol
ist dipl. psychotherapeutische Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ