Weltkirche
Mehr Katholiken, weniger Priester

Weltweit gibt es, laut aktuellem Jahrbuch des Vatikans mehr KatholikInnen, jedoch weniger Priester. | Foto: Archiv
  • Weltweit gibt es, laut aktuellem Jahrbuch des Vatikans mehr KatholikInnen, jedoch weniger Priester.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Zahl der KatholikInnen weltweit gestiegen. Zahl der Priester gesunken.

Laut dem gerade veröffentlichten statistischen Jahrbuch des Vatikans gab es im Jahr 2021 rund 1,378 Milliarden KatholikInnen. Das entspricht einer Steigerung um 1,3 % gegenüber dem Jahr davor. Vor allem die Zahl der KatholikInnen in Afrika stieg um über drei Prozent, in Asien und Amerika leicht um etwa ein Prozent, in Europa blieben die Zahlen nahezu unverändert. Der Anstieg entsprach ungefähr dem allgemeinen Anstieg der Weltbevölkerung im gleichen Zeitraum.

Der Anteil der KatholikInnen an der Weltbevölkerung lag bei knapp 17,7 %. In Europa stellten sie 39,6 % der BewohnerInnen. Fast die Hälfte (48 %) aller KatholikInnen der Welt leben in Amerika – davon 75 % in Südamerika und 27 % allein in Brasilien. Ozeanien kommt im Verhältnis zur Gesamtzahl der Bevölkerung auf 25,9 %, Afrika auf 19,4 %. Am niedrigsten liegt der Anteil der KatholikInnen an der Bevölkerung in Asien (3,3 %).

Die Zahl der Kleriker lag nach den Angaben aus dem Vatikan Ende 2021 bei 462.388 Personen weltweit; das war im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um knapp 0,4 %. Die Zahl der Priester (407.872) sank leicht; bei Ordenspriestern war der Rückgang überproportional. Während in Europa und Amerika die Priesterzahlen zurückgehen, steigen sie in Afrika und Asien deutlich. Dennoch lebten Ende 2021
39,3 % aller Priester in Europa.

KATHPRESS/VATICAN NEWS

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ