Weltkirche
Kurznachrichten

 Mit der SPÖ-Klubobfrau Pamela Rendi-Wagner traf sich der Vorsitzende der Bischofskonferenz Erzbischof Franz Lackner erstmals zum Gespräch.
  • Mit der SPÖ-Klubobfrau Pamela Rendi-Wagner traf sich der Vorsitzende der Bischofskonferenz Erzbischof Franz Lackner erstmals zum Gespräch.
  • Foto: Shejla Baltic/SPÖ
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Erzbischof Franz Lackner traf in seiner Funktion als Vorsitzender der Bischofskonferenz die SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner erstmals zu einem ausführlichen Gespräch. Der Austausch drehte sich um die Corona-Krise, Suizidbeihilfe und das Verhältnis von Staat und Kirche. Lackner sprach im Anschluss von einem „sehr offenen und wertschätzenden Gespräch“. Auch Rendi-Wagner wertete die persönliche Begegnung als „guten Austausch“.

Weitere Kurznachrichten aus Österreich und der Welt(kirche)...

◗ CORONA-HILFE FÜR GAZA
Die Initiative Christlicher Orient (ICO) startet mit Anfang September ein neues medizinisches Corona-Nothilfeprojekt in Gaza. Mehr als 20.500 Covid-Patienten und besonders gefährdete Personen sollen in den nächsten sieben Monaten medizinisch betreut werden.

◗ VIETNAM: 34 NEUPRIESTER
Während es in Europa nur wenige neue Priester gibt – in Österreich rechnet man für 2021 mit insgesamt 21 katholischen Priesterweihen – erlebt die Kirche in Südostasien eine Blütezeit. Ein Beispiel dafür ist die vietnamesische Diözese Vinh, in der am 25. Juli in einer gemeinsamen Feier 34 Neupriester geweiht wurden.

◗ STIFTSDACH BESCHÄDIGT
Die schweren Unwetter am 25. Juli haben auch vor dem oberösterreichischen Stift
St. Florian nicht Halt gemacht. Das Dach der Marienkapelle wurde schwer beschädigt. Es wurde provisorisch geschlossen, um die wertvollen Fresken vor dem Wasser zu schützen.

◗ SARAH IN MEDJUGORJE

Beim am 1. August beginnenden Jugendfestival in Medjugorje wird auch Kardinal Robert Sarah dabei sein. Das zum 32. Mal stattfindende Treffen steht unter dem Motto „Was muss ich Gutes tun?“ (Mt 19,16).

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen