Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Die evangelische Pfarrerin Maria Katharina Moser bleibt weiterhin Direktorin der Diakonie. | Foto: Diakonie Österreich
  • Die evangelische Pfarrerin Maria Katharina Moser bleibt weiterhin Direktorin der Diakonie.
  • Foto: Diakonie Österreich
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Maria Katharina Moser wurde als Diakonie-Direktorin für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Moser bezeichnet die Themen Pflege, Inklusion, Klimagerechtigkeit und Demokratie als Schwerpunkte für ihre weitere Tätigkeit. Die Diakonie ist die Sozial- und Hilfsorganisation der evangelischen Kirchen. Der Diakonie Österreich gehören 29 Mitgliedsorganisationen an, die über 10.000 Mitarbeitende an 620 Standorten in ganz Österreich beschäftigen und jährlich über 400.000 Menschen begleiten, betreuen und beraten.

Weitere Kurzmeldungen aus aller Welt ...

Verletzte Loyalität
Dem evangelischen Pfarrer Martin Michaelis, der Anfang Juni als Parteiloser auf der Liste der AfD in Quedlinburg als Stadtrat kandidiert, ist von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) der Pfarrauftrag entzogen worden. Als Pfarrer sei er der EKM zur Loyalität verpflichtet sowie an die Grundsätze ihrer Verfassung gebunden.

Versorgte Kinder

Im „Caritas Baby Hospital“ in Bethlehem werden derzeit 68 Kinder aus dem Gazastreifen im Westjordanland medizinisch behandelt. Die Kinder lebten in einem Haus von „SOS-Kinderdorf“ in Rafah.

Launischer Verbündeter
Der orthodoxe Theologe ­Cyril Hovorun wirbt um eine weitere Zusammenarbeit seines Heimatlands Ukraine mit Papst Franziskus. So sagte der in Stockholm lehrende Professor: „Franziskus ist unser Verbündeter. Ein unbeständiger, launischer, aber ein Verbündeter.“

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ