Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Eine „Österreichische Islamkonferenz“ präsentierte der Soziologe, Islamwissenschaftler und Religionspädagoge Mouhanad Khorchide am 27. Februar in Wien. | Foto: Rupprecht/kathbild.at
  • Eine „Österreichische Islamkonferenz“ präsentierte der Soziologe, Islamwissenschaftler und Religionspädagoge Mouhanad Khorchide am 27. Februar in Wien.
  • Foto: Rupprecht/kathbild.at
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Eine „Österreichische Islamkonferenz“ präsentierte der Soziologe, Islamwissenschaftler und Religionspädagoge Mouhanad Khorchide am 27. Februar in Wien. Ziel sei es, die „weltoffene Seite“ des Islam stärker zu betonen und den Dialog mit Politik, Medien, Kirchen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu suchen.
Die erste der künftig fünfmal jährlichen Sitzungen der Konferenz ist für den 24. Juni anberaumt. Kritik äußerte indes die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ), die von einer „Parallelstruktur“ sprach und die Legitimation hinterfragte. Khorchide entgegnete, dass die IGGÖ zur Mitwirkung eingeladen und ein Gespräch in Aussicht sei.
◗ BISCHOFSKONFERENZ FEIERT

Die Slowenische Bischofskonferenz feierte kürzlich ihr 30-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst im Nikolausdom
in Ljubljana. Aus Österreich nahm Militärbischof Werner Freistetter teil. Am 19. Februar 1993 genehmigte Papst Johannes Paul II. die Satzung der Konferenz. Der aktuelle Vorsitzende ist Bischof Andrej Saje von der Diözese Novo Mesto.

◗ LETZTE ETAPPE AM WEG
Vor der vorerst letzten Etappe beim kirchlichen Reformprojekt Synodaler Weg in Deutschland steigt die Spannung.
Das nächste und vorerst letzte Treffen findet vom 9. bis 11. März in Frankfurt statt. Mehrere der rund 230 Synodalen haben kürzlich ihre Teilnahme demonstrativ beendet.

◗ ERTRUNKENE MIGRANTEN

Vor der italienischen Ortschaft Cutro in Südkalabrien wurden am 26. Februar mehr als
40 Leichname, darunter viele Kinder, angeschwemmt. Ein Boot mit Geflüchteten war untergegangen. 80 Menschen konnten gerettet werden. Zahlreiche gelten noch als vermisst.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ