Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Der Vorsitzende der ARGE der Ordensspitäler Österreich, Direktor Christian Lagger (re.), und Sr. Barbara Lehner, Geschäftsführerin und Generaloberin der Elisabethinen Linz-Wien (Mitte) waren zu Gast bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen (li.) in der Präsidentschaftskanzlei | Foto: Österreichische Ordenskonferenz
  • Der Vorsitzende der ARGE der Ordensspitäler Österreich, Direktor Christian Lagger (re.), und Sr. Barbara Lehner, Geschäftsführerin und Generaloberin der Elisabethinen Linz-Wien (Mitte) waren zu Gast bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen (li.) in der Präsidentschaftskanzlei
  • Foto: Österreichische Ordenskonferenz
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Ein besonderes Gespräch führten der Vorsitzende der ARGE der Ordensspitäler Österreich, Direktor Christian Lagger (re.), und Sr. Barbara Lehner (Mitte), Geschäftsführerin und Generaloberin der Elisabethinen Linz-Wien mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen (li.) in der Präsidentschaftskanzlei. Bundespräsident Van der Bellen äußerte sich anerkennend über das medizinische, aber auch das humanitäre Engagement der
23 Ordensspitäler, die in die österreichische Versorgungsstruktur eingebunden sind. Van der Bellen dankte Direktor Lagger und Sr. Barbara Lehner für die wertschätzende Diskussion sowie für die Überreichung der neuen Publikation der heimischen Ordensspitäler „Gesichter des Glaubens – Hände der Hilfe“.

◗ KARDINAL GESTORBEN
Kardinal Angelo Sodano, langjähriger Kardinalstaatssekretär der Päpste Johannes Paul II. (1978–2005) und Benedikt XVI. (2005–2013) ist tot. Er starb am 27. Mai im Alter von 94 Jahren in einer Klinik in Rom. 50 Jahre war der gebürtige Norditaliener im diplomatischen Dienst des Papstes tätig.

◗ POKAL FÜR MARIA
Das Fußballteam Real Madrid hat sich als frischgebackener Sieger der Champions League nach der Heimkehr aus Paris in die Kathedrale der spanischen Hauptstadt begeben und dort der Stadtpatronin, der Jungfrau von Almudena, in einer kurzen Andacht den Pokal dargebracht.

◗ GLÄUBIGER FUSSBALLER

Nach dem 1:0-Sieg über den FC Liverpool hatte sich Alaba ein Leibchen auf dem „My strength lies in Jesus“ („Meine Kraft liegt in Jesus“) stand, übergezogen. Der 29-jährige Sportler fühlt sich mit der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten verbunden.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ